Aus dem Redaktionsbüro: Einblicke in die Projektwoche zu Umweltschutz und Nachhaltigkeit

Die Entwürfe für diese Buttons stammen von Dilara, Leandra, Amélie und Justin aus dem Jahrgang 7.

Buttons nach Wunsch beim Schulfest

Glück beim Losverkauf

Der schönste Graffiti-Entwurf wird mit Kreide auf dem Schulhof verewigt

Rennen der Modellbau-Boote auf der Lutter

Spaß mit dem Hüpf-Gladiator

Was macht Schule aus? Natürlich, dass dort in vielen Unterrichtsfächern Inhalte vermittelt werden. Was eine besondere Schule ausmacht? Dass über das Vermitteln von Unterrichtsinhalten hinaus noch viel mehr passiert. Am GaW haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in sehr vielfältigen AGs ihre Interessen zu vertiefen. So können sie zum Beispiel als Paten oder Schulsanitäter Verantwortung übernehmen, musikalische Events gestalten oder neben den regulären Klassen- und Kursfahrten noch an Austauschprogrammen oder Exkursionen teilnehmen. Schule ist also viel mehr als nur Unterricht. In diesem Jahr wird das "Mehr" für die Jahrgänge 5-7 noch ergänzt durch unsere Projekttage zum Thema "Umweltschutz und Nachhaltigkeit", initiiert und organisiert von Michelle Starke. In insgesamt 23 Workshops setzten sich die Schülerinnen und Schüler auf künstlerische, ethische, biologische, physikalische, soziologische, historische, politische, technische, mediale,.... Art und Weise mit dem Thema auseinander. Von den Kolleginnen und Kollegen stammen die vielfältigen Ideen für die Workshops und es kamen tolle Ergebnisse und Produkte dabei heraus und wurden beim anschließenden Sommerfest präsentiert. Und über diese bunten Projekte muss man natürlich berichten.

Für die Berichterstattung über die Veranstaltungen in unserem Schulleben sorgt bereits seit einem Jahr die Waldhof-Redaktion. Ihre Beiträge können Sie und könnt Ihr regelmäßig an der Litfaßsäule im Foyer der Schule, auf der Homepage oder auch mal in der Zeitung bewundern.

An den Projekttagen in der letzten Schulwoche hat die Redaktion nun Zuwachs bekommen: Ein Team von 10 Reporterinnen und Reportern aus den Jahrgängen 6 und 7 berichtete mit Unterstützung von vier erfahrenen Coaches aus der Waldhof-Redaktion sowie von Frau Hönicke und Herrn Roloff über viele der angebotenen Workshops. Dazu besuchten sie die Projekte beim Experimentieren, Forschen, Basteln, Schreiben, Filmen oder beim Sortieren von Müll und wanderten und radelten mit Euch, um Eure Arbeiten mit schönen Fotos und aussagekräftigen Artikeln präsentieren zu können. Außerdem beschäftigten sie sich mit Fotorechten, Bildbearbeitung und -unterschriften und dem Erstellen eines schönen Layouts.

Die entstandenen Beiträge findet Ihr und finden Sie hier:

 

Umweltschutz in Bildern – eine Legogeschichte

Energie aus Sonne und Wind

Viel Mode für wenig Geld – Ist das fair?

Der Mensch und seine Umwelt: eine Spurensuche in der Geschichte

Recycling hautnah – Wir machen unser eigenes Fahrrad wieder flott

Fahrradtour "Global Goals" im Rahmen von Opportunity International

Woher stammt unsere Nahrung?

Müll? Gibt´s hier nicht!

Dein Song für die Umwelt

Wandern jenseits des Looms

"Amphibien in der Krise" – globales und regionales Amphibiensterben

Nachhaltigkeit einfach erklärt – Erklärvideos im Stil von Explainity-Clips

Vom Zeitungspapier zum Design-Objekt

Modellbootsbau mal anders

Ursachen des Klimawandels und seine Folgen

Mülldetektive

Kräuterhexen

Energie und ihre Formen