Wir möchten unseren neuen Fünftklässlern den Übergang von der Grundschule auf das Gymnasium am Waldhof besonders angenehm gestalten. Schließlich ist dieser Übergang für die Kinder wirklich ein großer Schritt und gleich zu Anfang kommt viel Neues auf sie zu!

Ein Baustein in diesem Prozess stellt das Paten-Konzept dar: Jeder fünften Klasse steht ein Team aus drei Neuntklässler/innen zur Seite, den sog. Klassenpaten. Somit haben unsere neuen „Fünfer“ nicht nur ihre Klassen- und Fachlehrer/innen als Ansprechpartner, sondern auch ältere Schüler/innen. Die Erfahrung zeigt, dass die Fünftklässler/innen diese Unterstützung besonders wertvoll finden.

Die Klassen lernen ihre Paten bereits am „Kennenlerntag“, also noch vor der Einschulung, kennen. Außerdem begleiten die Paten dann die ersten Schultage sehr intensiv. Zum Beispiel führen die Paten die „Waldhof-Rallye“ zur Erkundung des Gebäudes durch, frühstücken mit den Fünftklässlern, helfen bei Fragen zum Stundenplan und vieles mehr. So erhalten die Fünftklässler/innen gleich zu Beginn ihrer Waldhof-Zeit eine große Unterstützung.

Darüber hinaus nehmen die Paten an gemeinsamen Klassenaktionen wie Wandertagen oder der Stunde „Soziales Lernen“ teil. Sie führen auch eigenverantwortlich Klassenaktivitäten durch wie Aktionsnachmittage oder die „Patenpause“: Jede Woche wird in einer fest verabredeten Pause gemeinsam gespielt, gefrühstückt und gequatscht.

Um sich auf diese Aufgaben vorzubereiten, werden die Klassenpaten in mehreren Patenschulungen ausgebildet. In den Schulungen reflektieren sie ihre Rolle als Paten, planen die „Waldhof-Rallye“, probieren jede Menge Kennenlernspiele aus, entwickeln Ideen für die „Patenpause“ und Aktionsnachmittage usw.

Als Ansprechpartnerin begleitet Frau Schewe die Paten, indem sie die Schulungen durchführt und sich regelmäßig mit den Patenteams austauscht sowie bei auftretenden Problemen zur Verfügung steht. 

Ansprechpartnerin

Friederike Schewe

Fächer:
Deutsch, Sozialwissenschaften

Am GaW seit: 2015