Lernzeiten

Lernzeiten ab Jahrgangsstufe 6

In den Jahrgangsstufen 6 bis 9 bietet das GaW für alle Schülerinnen und Schüler in G8 Lernzeitkurse an. Dies betrifft aktuell also noch die Jahrgänge 8 und 9. Diese Kurse dienen entweder dazu, Lerndefizite auszugleichen, oder sie stärken die individuellen Neigungen der Schülerinnen und Schüler.

Die Lernzeitkurse organisieren wir in zwei Lernzeitkursbändern: Lernzeit 1 und Lernzeit 2.

Lernzeit 1

An der Lernzeit 1 nehmen alle Schülerinnen und Schüler verbindlich teil. Sie ist in den Stundenplan der jeweiligen Jahrgangsstufe integriert und findet am Vormittag oder am Nachmittag statt. In diesem Band wird unterschieden zwischen den Lernzeitkursen mit förderndem und forderndem Charakter:

  • ­ In den Fächern Englisch und Mathematik werden kleine Lerngruppen gebildet, um ein intensives Arbeiten zur Verminderung von Lerndefiziten zu ermöglichen (fördernder Charakter).
  • Die Lernzeit Deutsch ist inhaltlich von den aktuell im Deutschunterricht behandelten Themen gelöst und nimmt zwei Kompetenzen in den Blick, die für die Schülerinnen und Schüler insbesondere im Hinblick auf den Eintritt in die Oberstufe von immer größerer Bedeutung sind: der Umgang mit unterschiedlichen Textsorten und das zielgerichtete Schreiben eigener Texte.
    Im Bereich der Textrezeption befassen sich die Schülerinnen und Schüler neben unterschiedlichen Strategien des Lesens und Erschließens von Texten auch mit den Besonderheiten der unterschiedlichen Textsorten und üben den Umgang mit Sach- und Erzähltexten, Dramenauszügen und Gedichten. Im Anschluss daran rückt die Textproduktion in den Mittelpunkt: Vom schriftsprachlichen Ausdruck über Synonymik und Stil bis hin zu Grundlagen der schriftlichen Textanalyse arbeiten die Schülerinnen und Schüler mit Fremden und selbst produzierten Texten und trainieren das Überarbeiten.
  • Eine Zuordnung in die Kurse in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik erfolgt anhand der Zeugnisnote des Sommerzeugnisses (4 minus oder schwächer) bzw. im Fach Deutsch abweichend davon mit Hilfe vorangegangener Diagnostik.
  • Alle Schülerinnen und Schüler, die keinem der oben genannten Lernzeitkurse zugeordnet worden sind, haben die Möglichkeit, thematische Projekte zu wählen, die z.B. einen sprachlichen, gesellschaftswissenschaftlichen, naturwissenschaftlichen oder sportlichen Schwerpunkt haben. Die Wahl für ein Projekt findet am Ende des vorherigen Schuljahres statt.

Die Zuordnungen und Wahlen für die Lernzeit 1 gelten für ein Schuljahr. Ein Wechsel in die Lernzeitkurse mit förderndem Charakter ist dann möglich und erforderlich, wenn in der Mitte oder am Ende des ersten Halbjahres oder der Mitte des zweiten Halbjahres ein Defizit (s.o.) für ein Fach vorhanden ist oder droht. Ein Wechsel der Lernzeitkurde mit forderndem Charakter ist nicht möglich, um die Arbeit in den auf ein Jahr ausgelegten Projekte sicherzustellen.

Eine freiwillige Teilnahme für ein gesamtes Schuljahr an den Angeboten in den Lernzeitkursen Deutsch, Englisch und Mathematik ist möglich, sofern freie Plätze vorhanden sind.

Lernzeit 2

Im Rahmen der Lernzeit 2 finden Kurse mit Fördercharakter statt. Hier werden Kurse für Latein und Französisch eingerichtet sowie je nach Bedarf zusätzlich Kurse in Deutsch, Englisch und Mathematik angeboten. Verpflichtend teilnehmen müssen an diesen Kursen diejenigen Schülerinnen und Schüler, die aufgrund der Leistungen (s.o.) den Kursen zugeordnet wurden. Eine freiwillige Teilnahme für das gesamte Schuljahr ist auf eigenen Wunsch dann möglich, wenn in den Kursen Kapazitäten vorhanden sind. Das Lernzeitband 2 findet in Randstunden statt, da nicht alle Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge hieran teilnehmen.

Die Teilnahme an den Lernzeitkursen wird auf dem Zeugnis vermerkt.