Projekt „Leseförderung“ in Jg. 6 in Kooperation mit der Universität Bielefeld

Seit dem Schuljahr 2018/2019 besteht eine Kooperation des Gymnasiums am Waldhof mit der Universität Bielefeld, die ganz im Zeichen der Leseförderung steht: Studierende der Germanistik kommen einmal wöchentlich in die Schule, um Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 6 in Kleingruppen bei der Entwicklung ihrer Lesekompetenzen zu unterstützen. Die Verbesserung von Leseflüssigkeit und -genauigkeit steht dabei ebenso im Mittelpunkt wie das (Neu-) Entdecken von Spaß am Lesen.

Alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 absolvieren im Vorfeld im Deutschunterricht den „Stolperwörterlesetest“, der die Lesegeschwindigkeit und -flüssigkeit misst. Auf dieser Grundlage wird leseschwächeren Schülerinnen und Schülern die Teilnahme an dem Projekt angeboten, das im Anschluss an den Regelunterricht im Gymnasium am Waldhof stattfindet. In Kleinstgruppen arbeiten je drei Studierende mit vier Schülerinnen und Schülern zusammen, was eine angenehme Abwechslung vom „normalen“ Unterricht in Klassenstärke bietet.

Von dieser Zusammenarbeit profitieren alle Beteiligten: Den Schülerinnen und Schülern ermöglicht sie abseits des Unterrichts einen neuen, frustfreien und aufregenden Zugang zum Lesen und zu Literatur. Gleichzeitig bekommen die Studierenden die Gelegenheit, Diagnoseverfahren sowie didaktisch-methodische Ansätze, mit denen sie sich in einem parallel stattfindenden Seminar vertraut gemacht haben, in der Praxis zu erproben und Fortschritte unmittelbar zu erleben.