Sekundarstufe I: Erdkunde

Fachspezifische Kompetenzen

Sachkompetenz:
Beherrschung von allgemein- und regional-geographischen Kenntnissen über den sowohl von Naturfaktoren als auch von menschlichen Aktivitäten geprägten Raum

Methodenkompetenz:
Fähigkeit und Fertigkeit, sich gegenwärtig und zukünftig räumliche Strukturen und Prozesse unter thematisch allgemeingeographischem und regionalgeographischem Zugriff zu erschließen

Urteilskompetenz:
Bereitschaft und Fähigkeit, räumliche Strukturen und Prozesse hinsichtlich ihrer Bedeutung für die Gestaltung der aktuellen und zukünftigen Lebenswirklichkeit zu beurteilen

Handlungskompetenz:
Erprobung unterschiedlicher Handlungsmuster durch produktives Gestalten, simulatives oder reales Handeln

Bewertung der Sonstigen Mitarbeit

  • Beteiligung am Unterricht in Form von Unterrichtsgesprächen, Gruppenarbeiten, Referaten, Aufgabenpräsentationen
  • Bereitschaft, sich mit geographischen Arbeitsmaterialien wie Karte, Statistik und Graphik zu beschäftigen, ebenso mit Texten geographischen Inhalts
  • Bereitschaft und Fähigkeit, bei Exkursionen, Stadterkundungen und Feldarbeit eigenständig und zuverlässig zu arbeiten
  • Bereitschaft und Fähigkeit, sich mit Hilfe von Datenträgern und den elektronischen Medien zu informieren und geographische Inhalte zu recherchieren

Mindeststandards: Erwartungen für eine "gute" Leistung

  • regelmäßige Vor- und Nachbereitung des Unterrichtes einschließlich der Hausaufgaben
  • kontinuierliche, umfassende, i.d.R. sachlich richtige Beiträge
  • angemessenes Fachwissen
  • sichereres Raumverständnis und Reflexions- sowie Urteilsvermögen
  • fortschreitende Sicherheit und Selbständigkeit im Umgang mit geographischen Arbeitsmitteln und Methoden sowie der Fachsprache

Mindeststandards: Erwartungen für eine "ausreichende" Leistung

  • fachliches Grundwissen
  • Bemühen um kontinuierliche Mitarbeit im Unterricht
  • Anfertigung der Hausaufgabe
  • erkennbares Raumverständnis sowie sich entwickelndes Reflexions- und Urteilsvermögen
  • Grundfertigkeiten im Umgang mit geographischen Arbeitsmitteln und Methoden
  • Beherrschung der elementaren Terminologie der Fachsprache