Sekundarstufe I: Erdkunde
Fachspezifische Kompetenzen
Sachkompetenz:
Beherrschung von allgemein- und regional-geographischen Kenntnissen über den sowohl von Naturfaktoren als auch von menschlichen Aktivitäten geprägten Raum
Methodenkompetenz:
Fähigkeit und Fertigkeit, sich gegenwärtig und zukünftig räumliche Strukturen und Prozesse unter thematisch allgemeingeographischem und regionalgeographischem Zugriff zu erschließen
Urteilskompetenz:
Bereitschaft und Fähigkeit, räumliche Strukturen und Prozesse hinsichtlich ihrer Bedeutung für die Gestaltung der aktuellen und zukünftigen Lebenswirklichkeit zu beurteilen
Handlungskompetenz:
Erprobung unterschiedlicher Handlungsmuster durch produktives Gestalten, simulatives oder reales Handeln
Bewertung der Sonstigen Mitarbeit
- Beteiligung am Unterricht in Form von Unterrichtsgesprächen, Gruppenarbeiten, Referaten, Aufgabenpräsentationen
- Bereitschaft, sich mit geographischen Arbeitsmaterialien wie Karte, Statistik und Graphik zu beschäftigen, ebenso mit Texten geographischen Inhalts
- Bereitschaft und Fähigkeit, bei Exkursionen, Stadterkundungen und Feldarbeit eigenständig und zuverlässig zu arbeiten
- Bereitschaft und Fähigkeit, sich mit Hilfe von Datenträgern und den elektronischen Medien zu informieren und geographische Inhalte zu recherchieren
Mindeststandards: Erwartungen für eine "gute" Leistung
- regelmäßige Vor- und Nachbereitung des Unterrichtes einschließlich der Hausaufgaben
- kontinuierliche, umfassende, i.d.R. sachlich richtige Beiträge
- angemessenes Fachwissen
- sichereres Raumverständnis und Reflexions- sowie Urteilsvermögen
- fortschreitende Sicherheit und Selbständigkeit im Umgang mit geographischen Arbeitsmitteln und Methoden sowie der Fachsprache
Mindeststandards: Erwartungen für eine "ausreichende" Leistung
- fachliches Grundwissen
- Bemühen um kontinuierliche Mitarbeit im Unterricht
- Anfertigung der Hausaufgabe
- erkennbares Raumverständnis sowie sich entwickelndes Reflexions- und Urteilsvermögen
- Grundfertigkeiten im Umgang mit geographischen Arbeitsmitteln und Methoden
- Beherrschung der elementaren Terminologie der Fachsprache