Sekundarstufe I: Musik

Fachspezifische Kompetenzen

Sachkompetenz:

  • Beherrschung der Notenschrift
  • Beherrschung der Fachterminologie
  • Kenntnisse historischer und stilistischer Zusammenhänge

Methodenkompetenz:

  • Fähigkeit, musikalische Abläufe auditiv wahrzunehmen sowie aktiv zuzuhören
  • Fähigkeit, auditive Klangereignisse visuell parallel zu erfassen
  • Fähigkeit, Fachterminologie adäquat anzuwenden

Urteilskompetenz:

  • Bereitschaft und Fähigkeit, die Analyseergebnisse zu deuten und zu beurteilen, auf der Grundlage von ästhetischen und funktionalen Kriterien

Handlungskompetenz:

  • Aufgeschlossenheit für die Teilnahme am Bielefelder Musikleben
  • Fähigkeit, klanglich (vokal, instrumental, choreografisch, szenisch) nach um-, und neu zu gestalten

Bewertung der Sonstigen Mitarbeit

siehe fachspezifische Kompetenzen

Mindeststandards: Erwartungen für eine "gute" Leistung

  • konstruktive Beiträge in allen Kompetenzbereichen
  • fortschreitende sich entwickelnde ästhetische und funktionale Urteilsfähigkeit
  • Denken in musikalischen Zusammenhängen
  • zielgerichtete , kreative Beiträge
  • adäquat neu-, um- und nachgestalten

Mindeststandards: Erwartungen für eine "ausreichende" Leistung

  • Vorbereitung des Unterrichts
  • sachgerechte Beiträge auf Nachfrage
  • erkennbare Mitarbeit
  • musikalische Abläufe angemessen nachgestalten (ansatzweise)