Sekundarstufe I: Musik
Fachspezifische Kompetenzen
Sachkompetenz:
- Beherrschung der Notenschrift
- Beherrschung der Fachterminologie
- Kenntnisse historischer und stilistischer Zusammenhänge
Methodenkompetenz:
- Fähigkeit, musikalische Abläufe auditiv wahrzunehmen sowie aktiv zuzuhören
- Fähigkeit, auditive Klangereignisse visuell parallel zu erfassen
- Fähigkeit, Fachterminologie adäquat anzuwenden
Urteilskompetenz:
- Bereitschaft und Fähigkeit, die Analyseergebnisse zu deuten und zu beurteilen, auf der Grundlage von ästhetischen und funktionalen Kriterien
Handlungskompetenz:
- Aufgeschlossenheit für die Teilnahme am Bielefelder Musikleben
- Fähigkeit, klanglich (vokal, instrumental, choreografisch, szenisch) nach um-, und neu zu gestalten
Bewertung der Sonstigen Mitarbeit
siehe fachspezifische Kompetenzen
Mindeststandards: Erwartungen für eine "gute" Leistung
- konstruktive Beiträge in allen Kompetenzbereichen
- fortschreitende sich entwickelnde ästhetische und funktionale Urteilsfähigkeit
- Denken in musikalischen Zusammenhängen
- zielgerichtete , kreative Beiträge
- adäquat neu-, um- und nachgestalten
Mindeststandards: Erwartungen für eine "ausreichende" Leistung
- Vorbereitung des Unterrichts
- sachgerechte Beiträge auf Nachfrage
- erkennbare Mitarbeit
- musikalische Abläufe angemessen nachgestalten (ansatzweise)