Newsarchiv

Erstellt von Hönicke

Sicherlich nicht der schlechteste Ort, den man bei diesem Wetter aufsuchen kann, ist die Nordseeinsel Wangerooge. Dieser Meinung sind offensichtlich auch unsere 5ten Klassen, die derzeit ihre Klassenfahrten genießen und die schwitzenden Daheimgebliebenen herzlich grüßen. Wer würde da nicht neidisch werden?

 

 

 

 

Erstellt von Hönicke

Der Förderverein hat seit der letzten Vollversammlung im Februar 2019 einen neuen Vorstand: Als neue Vorsitzende ist Britta Trosien gewählt worden. Zu ihrem Stellvertreter wurde Fritz Remmert bestimmt, Kassierer bleibt weiterhin Hans Volker Kollmeyer. Bis dahin hatte Sabine Möhle acht Jahre lang dem Förderverein angehört und davon vier Jahre lang als Vorstandsvorsitzende vorgestanden. Sie wurde auf der Vollversammlung mit Applaus, Dankesworten und einem Blumenstrauß verabschiedet. Auch ihrem...

Erstellt von Hönicke

Mehrere hundert Schülerinnen und Schüler trafen sich am Freitag, den 24.05.2019 am Gymnasium am Waldhof zur Diskussion mit OWL-Politikerinnen und Politikern. Mit unseren SchülerInnen sprachen dabei Birgit Ernst (CDU), Andreas Bothe (FDP), Sally Lisa Starken (SPD), Dominik Goertz (Linke) und Britta Haßelmann (Die Grünen). Durch die Diskussion führte die Studioleiterin des WDR Bielefeld, Frau Solveig Münstermann.

In der etwa zweistündigen Veranstaltung konnten mithilfe einer sogenannten...

Erstellt von Hönicke

Am 2.05.2019 besuchte die Hospizmitarbeiterin Frau Dirkschnieder aus dem stationären Hospiz Bethel den evangelischen Religionskurs der EF von Frau Wittland. Im Unterricht hatten wir zuvor das zurzeit viel diskutierte Thema der Sterbehilfe thematisiert.

Frau Dirkschnieder erzählte uns zunächst etwas über die Entstehung von Hospizen und ging anschließend auf Fragen von uns Schülern und Schülerinnen ein. Sie berichtete von eigenen Erfahrungen und Erlebnissen und hatte eine sehr offene und ehrliche...

Erstellt von Hönicke

Dass man Luftballons und Brausetabletten nicht nur auf Kindergeburtstagen nutzen kann und dass einige Dinge in der Theorie richtig sind, aber noch nicht für die Praxis taugen, lernten vor kurzem die Schülerinnen und Schüler der 8a und 8b vom Gymnasium am Waldhof.

Diese hatten sich in den letzten Wochen mit dem Thema "Kraft" beschäftigt. Aus diesem Grund hatten die Schülerinnen und Schüler von ihrer Lehrerin Frau Dr. Künkemeier die Aufgabe bekommen, ein Boot mit einem sogenannten "Rückstoßmotor"...