Newsarchiv

Heute am 17. Mai ist der internationale Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transfeindlichkeit.
Weltweit sind nicht heterosexuelle Menschen noch immer von Verfolgung und Diskriminierung bedroht. Die Zahl der Gewalttaten gegen homo- und transsexuelle Menschen ist bis heute erschreckend hoch. In vielen Staaten wird gleichgeschlechtliche Sexualität noch strafrechtlich verfolgt, in einigen Ländern sogar mit der Todesstrafe bedroht. Auch die Schule stellt leider oft einen Ort der Diskriminierung dar.

...

Im Mai ist wieder Hauptsaison für Castingshows, und auch am GaW geht unser alljährliches Casting für das neue Schüler*innenbuch-Cover in die letzte Runde. Das Geheimnis, welcher der vielen kreativen und farbenfrohen Entwürfe mit den nächsten 650 Exemplaren für das Jahr 2023/24 in Druck gegangen ist, wird wie immer mit der Lieferung des neuen Schüler*innenbuchs gelüftet, welches auch wie in jedem Jahr vom Förderverein gesponsert wird. Bis dahin sind alle eingegangenen Entwürfe zum diesjährigen...

In diesem Jahr fand am 4.05.2023 der Präsentationstag des Forschenden Lernens der Science-Klasse 5 in einem neuen Format, nämlich als Poster-Ausstellung, statt. Dazu hatten die die jungen Naturwissenschaftler*innen der 5a in den ersten beiden Schulstunden Mitschüler*innen aus den Parallelklassen in den Zeichensaal eingeladen. Dort erläuterten sie in einem Kurzvortrag ihre spannenden Forschungsergebnisse mithilfe ihrer selbstgestalteten, sehr anschaulichen Plakate. Jeder Besucher der Ausstellung...

Zum Jahresprogramm der Literarischen Gesellschaft Ostwestfalen-Lippe gehörte in diesem Frühjahr der Schülerwettbewerb Poetry Slam des Gymnasiums am Waldhof, präsentiert in der Stadtbibliothek Bielefeld. Besonders überzeugen konnte an diesem schönen Abend mit vielen inspirierenden Beiträgen Yara Brauneis mit ihrem gefühlvollen Text und wurde vom begeisterten Publikum zur Siegerin gekürt.

Dabei war für uns Janine aus der EF. Hier ist ihr Bericht zum Workshop und zur Veranstaltung (einfach...

 

Die Teilnahme von Schüler*innen des Gymnasiums am Waldhof am Bundeswettbewerb Jugend präsentiert hat mittlerweile Tradition. In diesem Jahr haben sich aus bundesweit insgesamt 8500 Teilnehmer*innen acht Schüler*innen des GaW durchgesetzt und für das Länderfinale in Wuppertal qualifiziert.

Shayan Vatane Khozani aus der Science-Klasse 7a hat mit seinem anschaulichen Vortrag „Das Wasserauflösungsexperiment“ in unserem jährlichen Schulwettbewerb überzeugt und konnte als Schulsieger in das...