Newsarchiv

Am vergangenen Samstag, dem 04.03.2017, besuchte der Englischkurs der EF, begleitet von der Fachlehrerin, Frau Hatlapa, die Jugend-Bildungsmesse „JuBi“ im Ceciliengymnasium.

Bei einem Rundgang konnten die Schülerinnen und Schüler sich an den rund 20 Ständen über die verschiedensten Programme und Stipendienangebote für Auslandsaufenthalte informieren, wie z.B. High School-Besuche, Au-Pair-Tätigkeit, Work & Travel Experience, Freiwilligendienste sowie Praktika in Entwicklungsgebieten.

Die...

Lena Soepenberg gewinnt den Stadtentscheid im Vorlesen

„Ich möchte niemals das ganze Leben in diesem Tätigkeitsbereich arbeiten“, meint eine Schülerin der Einführungsphase nach zwei Wochen Praktikum. Und das ist auch gar nicht schlimm, denn ein Praktikum während der Schulzeit ermöglicht einen Blick in das Berufsleben, das jeder Schüler einmal führen wird. Ob gute oder schlechte Erfahrungen − um aus seiner Komfortzone zu gelangen und dem doch eher gewöhnlichen Schulalltag zu entfliehen, ist ein Praktikum eine hervorragende Möglichkeit für neue...

Sieben Preisträger bei 15 Teilnehmern – das ist wieder ein hervorragendes Ergebnis der Matheolympiade!

Gleich vier unserer "Neulinge" (Laurentia Reimer (5d), Orlando Michael Valdez (5a), Joost Lucas Falk (5d) und Julian Knabenreich (5a)) konnten neben der Urkunde einen Anerkennungspreis ergattern. Auch Luisa Jost (5d) und Miles Reese (5a) haben die Schule gut vertreten und wir freuen uns auf eure Teilnahme bei der nächsten Olympiade!

Auch die Wiederholungstäterin Sonja Mazur (6c, 3. Platz von...

Der Umgang mit dem eigenen Smartphone und das Nutzen von Apps jeder Art gehört für die meisten Schülerinnen und Schüler zum Alltag – wenn auch nicht im Schulvormittag, da das Handy beim Betreten der Schule ausgeschaltet werden muss. Bei der Nutzung des Smartphones steht die Kommunikation an erster Stelle. Selfies werden gepostet, Bilder geliked und geteilt. Damit sind Bilder und Beiträge weltweit unterwegs und der eigenen Kontrolle entzogen. Darum muss der Umgang mit dem Medium gelernt werden,...