Newsarchiv

Zum 58. Mal jährt sich in diesem Jahr der Vorlese-Wettbewerb (von der Stiftung Börsenverein des Deutschen Buchhandels), an dem jährlich circa 600.000 junge Leserinnen und Leser teilnehmen. Auch am Waldhof wurde in den letzten Wochen wieder intensiv gutes Vorlesen geübt und an Lesetechnik und Textinterpretation gefeilt. Beim Klassenentscheid in Jahrgang 6 und dem Schulentscheid, der am 13.12.2016 durchgeführt wurde, konnte sich dieses Mal Lena Soepenberg aus der 6b durchsetzen. Bewertet wurde sie...

Eine unterhaltsame und spannende Lesung bescherte der Besuch der Berliner Autorin Christina Erbertz am 25.11. dem Jahrgang 6. Bereits zum zweiten Mal las sie aus den beiden Erzählungen "Freddy und der Wurm" und "Der Ursuppenprinz". Zum Dank und zur Erinnerung bekam sie von Thalia, Lina und Anjelia aus der 6b einen selbstgestalteten "Wurm" überreicht, der Freddys unsichtbaren Freund darstellt. Einen ausführlicheren Beitrag dazu gibt es in der nächsten Eulenpost.

Das Bimhuis in Amsterdam ist eine der renommiertesten Jazz-Bühnen in Europa. Die Big Band des Gymnasiums am Waldhof hat nun die einmalige Gelegenheit, auf dieser Bühne aufzutreten. Möglich wurde das durch den ehemaligen Schüler des GaW Konrad Koselleck. Der Sohn des Historikers Reinhart Koselleck machte 1980 sein Abitur am (damals noch) Bavink-Gymnasium, ging dann zum Jazz-Studium nach Holland und ist dort inzwischen ein renommierter Arrangeur und Big Band Leiter. Zusammen mit dem Liedermacher...

Anfang Mai nahmen wir bei uns am Gymnasium am Waldhof die

Schülerinnen und Schüler der internationalen Klasse auf. Viele Kinder

wohnen bis zu drei Kilometern von der Schule entfernt und haben somit

keinen Anspruch auf ein Schulwegticket. Andere Kinder besitzen zwar

ein Ticket, wünschen sich aber auch ein Fahrrad um z.B. jüngere

Geschwister vom Kindergarten abzuholen oder nachmittags bzw. am

Wochenende zum Sport zu kommen oder einfach um mit Freunden

Fahrrad zu fahren und Spaß zu haben. ...

Am 08. November besuchte die Klasse 5b die Stadtbibliothek Bielefeld, um die Kinder- und Jugendbibliothek kennenzulernen. Die Stadtbibliothek Bielefeld wird am 1.Dezember 111 Jahre alt und wird dieses Jubiläum am 3.12. mit einigen Aktionen feiern. Zu diesem Anlass entstand auch ein Film mit Geburtstagsgrüßen von unbekannten und bekannten Bielefelder Persönlichkeiten, wie dem Oberbürgermeister Pit Clausen, der Familienministerin Christina Kampmann und unserer Bigbandklasse, der 5b!

 

Das...