Newsarchiv

Das Diplôme d'études en langue francaise haben in diesem Jahr 14 Schülerinnen und Schüler aus dem neunten Jahrgang bestanden. Die Prüfungen wurden auf den Niveaus A2 und B1 durchgeführt. Dieses offizielle Diplom des französischen Staates wird vor französischen Muttersprachlern abgelegt und hat europäischen Rang. Einen ausführlichen Bericht gibt es dazu in der nächsten Eulenpost.

DELF Niveau A2 (AG Müller-Dierks)
Klasse 9b: Robin Klein, Lisa Kraushofer, Jurek Leigers, Daniel Mazur
Klasse 9c: Fried...

Die Austauschgruppe vom GaW ist am Donnerstag, dem 17. März, nach einer ereignisreichen Woche in Montpellier wohlbehalten und glücklich wieder in Bielefeld eingetroffen. Die deutschen und französischen Schülerinnen und Schüler haben sich sehr gut verstanden und sowohl nette Ausflüge (nach Arles, ans Meer, in die Berge, …) unternommen als auch in binationalen Arbeitsgruppen erfolgreich französische und deutsche Sprichwörter in Szene gesetzt.

Wir freuen uns nun auf den Besuch unserer...

Eine Woche lang konnten 16 Schülerinnen und Schüler aus dem sizilianischen Bagheria mit ihren Lehrerinnen Grazia di Maria und Giuseppina d'Amico die Gastfreundschaft unserer neunten Klassen und ein liebevoll zusammengestelltes reichhaltiges Kulturprogramm genießen. Auch das ostwestfälische Wetter gab sich einige Mühe, war für die sonnenverwöhnten Sizilianer aber natürlich etwas zu kühl. Am 16. März ging es für die Gruppe schon wieder zurück nach Palermo und man freut sich mächtig auf den...

Was macht eigentlich genau ein Maschinenbau-Ingenieur? Und was macht eine Theaterpädagogin? Wo arbeiten diese Menschen? Wie sieht die tägliche Arbeit aus und was haben die eigentlich gemacht, um zu werden, was sie sind - oder noch direkter: In welchen Fächern mussten sie besonders gut aufpassen? Genau diese Fragen und noch viele weitere rückten in den Fokus am Tag der Studien- und Berufswahlorientierung, der am Freitag, dem 4.3.2016, im Gymnasium am Waldhof stattfand. Experten aus einem breiten...

Im Verlauf des letzten Schuljahres wurde am GaW ein kleines Vivarium im Biologieraum 1 eingerichtet. Entstanden ist das ganze Projekt durch die Einrichtung einer Schulzoo-AG für die fünften und sechsten Klassen.