Kreativ, inspirierend und manchmal sogar lecker: Berühmte "Nachbilder" aus dem Kunstunterricht

Nachbild zu Frida Kahlo: Frida´s hands

Nachbild zu C. B. Barber: Blonde and Brunette

Nachbild zu unbekanntem Künstler

Die Laptops, Handys und Tablets stehen ja nicht still in Zeiten des Homeschoolings und werden in Kinderzimmern, Küchen, Wohnzimmern und anderswo aufgebaut. Da bietet es sich ja geradezu an, dass auch Lebensmittel, Haustiere und verschiedenste Haushaltsgegenstände in die schulischen Projekte miteinbezogen werden. So geschehen ist es einmal mehr in dem "Nachbilder"- Kunstprojekt von Frau Kirsch, für das berühmte Werke der Kunstgeschichte von Schülerinnen und Schülern nachgestaltet und neu interpretiert wurden, mit allen Mitteln, die Küche und Haushalt so hergaben. Das Projekt lehnt sich an berühmte Vorbilder an (die Challenge "Making Art in Isolation" des New Yorker Getty-Museums sowie das Buch "Kunstgeschichte als Brotbelag" von Marie Sophie Hingst). Die beeindruckenden, unterhaltsamen und auch nachdenklich machenden Ergebnisse aus diesem Durchgang sind hier zu bewundern. Wer auf den Geschmack gekommen ist und noch weitere Nachbilder anschauen möchte, kann das hier und hier tun. Es lohnt sich!

 

Präsentation: Christiane Kirsch