Presseartikel 2010

30.10.2010 | Neue Westfälische

Rekorde beim Social Day 2010
Mehr Schulen, mehr Schüler, höhere Spenden

Bielefeld. Social Day wird von Jahr zu Jahr erfolgreicher. Vom 5. bis 11. Juli 2010 tauschten 3.000 Schülerinnen und Schüler für jeweils einen Tag die Schulbank mit einem ArbeitspUlz. Das berichteten die Veranstalter in einem Gespräch am Dienstag.

17.09.2010 | Neue Westfälische

Protest in der großen Pause

Mitte (JL). Die Klasse 7c des Gymnasiums am Waldhof demonstrierte am Freitag gemeinsam mit Politiklehrerin Anne Bakker vor der Schule mit einer Aktion für die Milleniums-Ziele und gegen Armut. Anlass war das Gipfeltreffen der Vereinten Nationen am Montag in New York. Um ihre Anteilnahme zu bekunden, beteiligten sich die Schüler am „Stand up - take action".

08.09.2010 | Neue Westfälische

Lotterie hilft der Kultur

Bielefeld. Wer ein Lotterielos kauft, kann damit auch die Bielefelder Kultur unterstützen - 30.000 Euro aus dem Zweckertrag der Sparlotterie der Sparkassen in Westfalen-Lippe gehen in diesem Jahr an zwölf kulturelle Vereine und Institutionen in Bielefeld. Im Theaterlabor überreichte Dieter Brand, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Bielefeld, symbolisch das Geld an Vertreter dieser Einrichtungen.

07.09.2010 | Westfalen-Blatt

Zweite Big-Band-Klasse besitzt neue Instrumente

Dank der großzügigen Hilfe mehrerer Sponsoren hat das Gymnasium am Waldhof eine zweite Big-Band-Klasse gründen können. Zum Kauf der 15 000 Euro teuren Instrumente gaben die Firmen Miele, Seidensticker, Böllhoff, Sparkasse, Nisan Reisen, Coffee Store, »Unterwegs Bielefeld«, Löwenzahn, Stahlberg, Freie Scholle, die IHK, Gildenhaus und das Musikhaus Niemeyer einen Betrag hinzu.

01.09.2010 | Westfalen-Blatt

Neue Trompeten fürs neue Schuljahr
Die zweite Big-Band-Klasse am Gymnasium am Waldhof bekommt ihre Instrumente

Mitte. Während Lina, Maya und Selina von ihrer neuen Big-Band-Klasse erzählen, schauen sie immer wieder zu den neuen, gold-glänzenden Instrumenten hinüber. Was man mit Saxophon, Trompete und Posaune so alles machen kann, haben sie schon bei ihren Vorgängern, der ersten Big-Band-Klasse am Gymnasium am Waldhof, gehört: „Es war gut und laut, aber unsere Klassenlehrerin hat gesagt, dass wir bestimmt im nächsten Jahr drei Takte mehr schaffen“, meint Lina.

20.08.2010 | Westfalen-Blatt

30 000 Euro für Kultur
Spende der Sparkasse

Bielefeld (WB). Zwölf kulturelle Vereine und Institutionen werden In diesem Jahr mit insgesamt 30000 Euro von der Sparkasse Bielefeld unterstützt. Darunter das Theaterstück "Heroes", das zusammen mit Jugendlichen aus Bielefeld im Oktober zum ersten Mal Im Theaterlabor aufgeführt wird. Gefördert wird auch das Tanzfestival »Biennale Passage«.

13.07.2010 | Neue Westfälische

Monopoly statt Glimmstengel
Schüler gewinnen beim Nichtraucher-Wettbewerb

Mitte. Dass das Rauchen nicht forderlich für die Gesundheit ist, gilt als bekannt. Einfacher als mit dem Rauchen aufzuhören ist es, gar nicht erst anzufangen. „Be Smart - Don’t Start" heißt eine Nichtraucheraktion, an der sich bundesweit mehr als 10.000 Klassen beteiligt haben, 86 davon aus Bielefeld.

09.07.2010 | Westfalen-Blatt

Nichtraucher sind smart
Preise für standhafte Schulklassen

Bielefeld (sas). 161 Klassen aus Bielefeld und Gütersloh mit 4300 Schülern haben von November 2009 bis April dieses Jahres an der Nichtraucher-Aktion »Be smart - Don’t Start« teilgenommen. Zum Abschluss gab es elf Preise. Die drei ersten Preise sind an Bielefelder Schulen verliehen worden.

02.07.2010 | Neue Westfälische

Über eine 18-jährige Aufsässige
Bielefelder Gymnasiast schreibt Theaterstück

Mitte (mcr). Statt immer nur Goethe lesen auch einmal selbst dichten und denken: Ein besonderes Abschlussprojekt hat sich der Literaturkurs des Gymnasiums am Waldhof (GaW) ausgedacht. Die Schüler des zwölften Jahrgangs haben ein Theaterstück aufgeführt, das ihr 18-jähriger Mitschüler Stefan Geisler selbst geschrieben hat.

03.06.2010 | Neue Westfälische

Feiern trotz Frust um die Freilegung
Musik, Kunst und Theater beim Lutterfest am 19. Juni

Bielefeld. In den vergangenen Wochen gab es nicht nur gute Nachrichten für den Verein „Pro Lutter“. Als die Stadt die Bedingungen für die geplante Freilegung der Lutter zwischen Teutoburger Straße und Stauteich I untersuchte, stieß sie auf marode Rohre und Kanäle. Das Projekt ist in Gefahr. Doch davon will sich der Verein nicht entmutigen lassen und feiert am Samstag, 19. Juni, unter dem Motto „Feiern gegen den Frust“ das schon lange geplante Sommerfest am Waldhof.

20.05.2010 | Neue Westfälische

„Wenn einer eine Reise tut“
Deutsch-Italienisches Theaterprojekt am Waldhof

Mitte. Seit 13 Jahren besteht die Schulpartnerschnft zwischen dem Gymnasium am Waldhof und dem Liceo Scientifico D'Alessandro in Bagheria/Sizilien. Regelmäßig gibt es einen Schüleraustiiusch unter der Leitung von Deutsch- und Italienischlehrerin Claudia Scanzano. Zum vierten Mal wurde er als Comeniusprojekt von Europäischer Gemeinschaft und der Kultusministerkonferenz gefördert.

18.05.2010 | Westfalen-Blatt

Deutsch-Italienisches Theater

Seit 13 Jahren besteht die Schulpartnerschaft zwischen dem Gymnasium am Waldhöf und dem Lieeo Scientifico D'Alessandro in Bagheria/Sizilien Alljährlich findet ein Schüleraustausch unter Leitung von Deutsch- und Italienischlehrerin Claudia Scanzano statt, und alljährlich werden gemeinsame Projekte zu vorher verabredeten Themen erarbeitet und präsentiert.

18.05.2010 | Neue Westfälische

"Die Schule unserer Träume"
Deutsch-Französisches Schülertheater am Waldhof

Bielefeld. Keine Hausaufgaben. Keine Tests. Schlafen auf den Tischen. Und am besten keinen Unterricht. So sollte Schule wirklich sein, zumindest für die deutschen und französischen Schüler und Schülerinnen, die am Montagabend das Theaterstück "Schule unserer Träume" im Gymnasium am Waldhof (GaW) aufgeführt haben.

12.05.2010 | Neue Westfälische

Moon-Hopper und Bälle zum Austoben
Gymnasium am Waldhof nun mit „Bewegter Pause“

Mitte (jor). 45 Minuten still zu sitzen und sich zu konzentrieren ist für Schulkinder keine einfache Übung. Da hilft es, wenn man sich zwischendurch richtig austoben kann. Das Gymnasium am Waldhof hat deshalb diese Woche das Projekt „Bewegte Pause“ begonnen.

24.04.2010 | Neue Westfälische

Chef darf verschnaufen
Schülerin übernimmt für eine Stunde Amt des Bürgermeisters

Bielefeld. „Das ist mein Kalender. Da darfst Du auch reinschauen. Der ist immer voll“, sagte Oberbürgermeister Pit Clausen zur Deutschtürkin Imren Catalbas. Am Freitagmorgen hat er sein Amt abgeben - allerdings nur für eine Stunde. Denn in Bielefeld wurde der Gründung des türkischen Parlaments vor 90 Jahren gedacht.

19.04.2010 | Neue Westfälische

Auch Götter sind nur Menschen
Theaterstück des Gymnasiums Am Waldhof / Aufführung heute um 19.30 Uhr

Mitte (baja). Im Olymp ist der Teufel los: Zeus liest die ganze Zeit nur Hochglanzmagazine, Hera ist genervt von ihrem Ehemann, und die Welt der Menschen nimmt keine Notiz mehr von den Göttern. Eine Reality-Show im Fernsehen soll das ändern. Der Literaturkursus der Klasse 12 des Gymnasiums Am Waldhof spielt am heutigen Montag, 19. April, das Theaterstück „Götter wie du und ich“ von Beate Haeckl. Los geht es um 19.30 Uhr in der Aula. Der Eintritt ist frei.

24.03.2010 | Neue Westfälische

Seit 50 Jahren befreundet
Abiturklasse trifft sich im Gymnasium Am Waldhof

Mitte (jko). Gelacht, getuschelt und umarmt haben sie sich. Die Frauen der Abiturklasse von 1960 des städtischen Gymnasiums Am Waldhof haben sich nach 50 Jahren wieder getroffen. Von den ursprünglichen 21 Mädchen waren 16 gekommen, um gemeinsam mit der früheren Klassenlehrern Ilse Petri und Schulleiterin Ruth Leutheuser-de Vries in Erinnerungen zu schwelgen. Es wurden alte Fotos gezeigt und Anekdoten aus der Schulzeit erzählt.

24.03.2010 | Neue Westfälische

Frühlingskonzert mit Big-Band
Künstlerische Jahresausstellung im Gymnasium am Waldhof

Mitte. Die 11-jährige Lina holt ihr Saxophon aus der Tasche, Lina spielt sich schon am Schlagzeug ein und Aaron zupft die Saiten an seinem E-Bass. Es ist die sechste Stunde im Gymnasium am Waldhof. Die Big-Kand-Klasse hat ihre letzte Probe vor dem großen Frühlingskonzert am morgigen Donnerstag, 25. März.

23.03.2010 | Westfalen-Blatt

»Wir haben schon immer viel gelacht und geredet«
Abitur-Klasse von 1960 trifft sich im Gymnasium am Waldhof

Bielefeld (beu). Fünfzig Jahre ist es her, da haben die Schülerinnen der Klasse MO I des heutigen Gymnasiums am Waldhof ihr Abitur gemacht. 16 von 21 ehemaligen Schülerinnen und ihre Klassenlehrerin Ilse Petri trafen sich nun zum "Goldenen Abitur".

12.02.2010 | Westfalen-Blatt

Wenn Papa leider gar kein Pirat ist
Wolfram Hänel liest im Gymnasium Waldhof

Bielefeld (lj). Was hat sich Bruno da nur eingebrockt? Um nicht zugeben zu müssen, dass sein Vater eigentlich ziemlich langweilig ist, hat er seinen Freunden erzählt, dass dieser ein abenteuerlustiger Pirat sei. Doch wie will er das beweisen?

28.01.2010 | Neue Westfälische

Erste virtuelle Schule in 3D
Schüler Sascha Schleef bringt Gymnasium am Waldhof bei Google Earth unter

Bielefeld. Sehnsucht nach der guten alten Schule? Wer den fast weltweiten Internet-Blick auf das Gymnasium am Waldhof bisher vermisst hat, der kann Sascha Schleef danken - hat er doch seine Schule nun bei Google Earth in dreidimensionaler Ansicht untergebracht. Wer will, kann seinen Großeltern am Computer zeigen, hinter welchem Fenster der Klassenraum liegt, in dem die Matheklausur so sensationellgelaufen ist. Obwohl - bei den Fenstern hat der 19-Jährige gemogelt.