Presseartikel 2011

22.12.2011 | Westfalen-Blatt

Menschen werden weniger und älter
Schülerprojekt des Gymnasiums am Waldhof arbeiten an dem ersten Bielefelder Demographie-Buch mit

Bielefeld. "Demographischer Wandel - wir werden älter und wir werden weniger« lautet der Titel des Projekts der Siebtklässler des Gymnasiums am Waldhof. Die Ergebnisse werden bei der Entstehung eines Bielefelder Demographie-Buches miteinbezogen.

19.12.2011 | Neue Westfälische

Ein Sack voller Musik
Weihnachtskonzert des Gymnasiums am Waldhof

Mitte (jet). Sieben Bands, eine voll besetzte Aula und viel Applaus - das Weihnachtskonzert der Big Bands des Gymnasiums am Waldhof unter dem Motto „A Sack Full of Music“, traf jeden Geschmack.

13.12.2011 | Neue Westfälische

Blaue Eule und Salsa am Waldhof
Wie die Schüler ihren Tag der offenen Tür gestalteten

Mitte. Volles Haus und volles Programm beim Tag der offenen Tür am Gymnasium am Waldhof: Schüler tanzten, sangen und ließen ihre Instrumente krachen und von selbstgebackenem Brot probieren, verkauften ihre neue Schülerzeitung - und vieles mehr.

23.11.2011 | Neue Westfälische

Junge Zuschauer mittendrin - gleich zwei Schulen vorne
Preis für „Theater macht Schule vergeben

Bielefeld. „Schüler sind keine Zuschauer von morgen, sondern das Publikum von heute“, sagt Dieter Fowitz, stellvertretender Intendant des Stadttheaters Bielefeld. Zum dritten Mal ist der „Theater macht Schule“-Preis an engagierte Schulen vergeben worden.

16.11.2011 | Neue Westfälische

„Bio-logischer“ Forschertag auf Gut Bustedt

6.000 Schüler nahmen landesweit am Wettbewerb „biologisch“ teil. 21 von ihnen aus der Region, die es nicht nach ganz vorne geschafft hatten, wurden jetzt auf Gut Bustedt zu einem Forschertag eingeladen und mit Urkunden und einem Buch zur Vogelkunde ausgezeichnet.

24.10.2011 | Neue Westfälische

Menschenrechte im Blick
Amnesty international will Park am Waldhof mit Fernrohr und Vitrine gestalten

Bielefeld. Bisher weist nur ein einfaches Schild auf den Park der Menschenrechte hin, der seit 2009 dem Lutter-Grünzug vor dem Gymnasium am Waldhof den Namen gibt. „Wir wollen mehr Aussagekraft“, sagt Gerhard Heinl von Amnesty international (ai). Deshalb soll der Park "jetzt künstlerisch ausgestaltet" werden: Mit einer Schrift, einem Fernrohr und einer Vitrine.

23.09.2011 | Westfalen-Blatt

Ein Geschenk zur richtigen Zeit
Miele-Azubis stellen Chronometer her

Bielefeld. Die Miele-Lehrlinge haben ein altes Chronometer für das Gymnasium am Waldhof nachgebaut. "Zeit ist für die Schüler im digitalen Zeitalter nicht mehr direkt wahrnehmbar. "Wir hoffen mit dem Chronometer zeitliche Abläufe sichtbarer zu machen, so dass die Kinder Zeit wieder nachvollziehbarer wahrnehmen können", erklärte Physiklehrer Manfred Ehlenbröker.

22.09.2011 | Neue Westfälische

Mit dem Chronometer die Zeit bestimmen
Zusammenarbeit mit Miele: „ Physik zum Anfassen“ im Gymnasium am Waldhof

Mitte. Mit dem Schulfach Physik verbinden viele Menschen komplexe Formeln und allerlei Theorien. Dass physikalische Vorgänge aber auch greifbar sein können, zeigt das Bielefelder Gymnasium am Waldhof. In Zusammenarbeit mit der Firma Miele haben dort Schüler und Lehrer ein Solar-Bobby-Car und ein Chronometer gebaut. Beides wurde jetzt zur Nutzung an die Schule übergeben.

29.07.2011 | Neue Westfälische

Neun Waldhof-Schüler ausgezeichnet

Bielefeld. Mehr als 9.400 Schülerinnen und Schüler aus Nordrhein-Westfalen machten in diesem Schuljahr beim Experimentalwettbewerb „Chemie entdecken“ für alle Schulformen mit. Die besten 354 Teilnehmer wurden jetzt in Köln von Schulministerin Sylvia Löhrmann ausgezeichnet. 

27.07.2011 | Westfalen-Blatt

Waldhof-Schüler ausgezeichnet

Mehr als 9400 Schülerinnen und Schüler aus NRW machten in diesem Schuljahr beim Experimentalwettbewerb »Chemie entdecken« für alle Schulformen mit. Die besten 354 Teilnehmer wurden jetzt in Köln von Schulministerin Sylvia Löhrmann ausgezeichnet. 

27.07.2011 | Westfalen-Blatt

Das Jahr mit dem Patenkind
Jugendliche aus Bielefeld engagieren sich ehrenamtlich für Förderschüler

Bielefeld (WB) »Ich möchte später etwas mit Kindern machen, zum Beispiel Lehrerin werden«, sagt Theresa Lakemann. Die Schülerin hat sich zusammen mit 14 anderen Bielefelder Jugendlichen ein Jahr lang im Projekt »Jugendliche im Ehrenamt« engagiert.

26.07.2011 | Neue Westfälische

Groß hilft Klein
Kinderschutzbund sucht neue jugendliche Paten im Ehrenamt

Bielefeld. Wenn Büsra von Kevin erzählt, leuchten die Augen der 16-Jährigen. Einmal pro Woche hat sich die Schülerin mit dem Jungen getroffen, gemeinsam gespielt, gemalt, gekocht. Ein Jahr war der elfjährige Förderschüler ihr Patenkind. 65 Jungen und Mädchen haben in den vergangenen drei Jahren beim Projekt „Jugendliche im Ehrenamt“ mitgemacht. Für das neue Schuljahr sucht der Kinderschutzbund jetzt wieder engagierte junge Menschen.

20.07.2011 | Neue Westfälische

Vier Bläserklassen geben ein gemeinsames Konzert

Bereits seit mehreren Jahren kooperieren Bielefelder Schulen mit der Musik- und Kunstschule. An der Gesamtschule Schildesche gibt es seit knapp zehn Jahren Bläserklassen, an der Realschule Jöllenbeck seit vier Jahren. Im Gymnasium am Waldhof wurde vor drei Jahren mit der Einrichtung von Bigband-Klassen begonnen, in diesem Schuljahr auch an der Gesamtschule Stieghorst.

19.07.2011 | Neue Westfälische

Mit 26 Sachen zum Sieg
Für den Solar-Cup 2011 bauten Schüler 22 kreative Solar-Bobby-Cars

Bielefeld. Mehrere Wochen hat Ole für diesen Moment trainiert. Er ist der erste Starter, der sich beim Solar-Cup 2011 auf den Geschicklichkeitsparcours begibt. Jetzt gilt es, das von Schülern des Gymnasiums am Waldhof entworfene und gebaute Bobby-Car so schnell es geht durch ein Drehkreuz, enge Kursen und über eine große Wippe ins Ziel zu steuern.

14.07.2011 | Neue Westfälische

Der kleine Impuls des Werner Färber
Lesegastspiel des Autoren am Gymnasium Waldhof

Mitte (kurt). Er ist Journalist, er ist Autor: Werner Färber hat ein gewisses Sendungsbewusstsein - als Kinder- und Jugendbuchautor las er jetzt vor dem fünften Jahrgang am Waldhof-Gymnasium. Ein Besuch, der ihn freute: „Sonst lese ich überwiegend an Hauptschulen“ - ein klassischer Ansatz der Leseförderung. Doch auch die Gymnasien sieht Färber hier als idealen Ort. Mittlerweile zumindest.

07.07.2011 | Neue Westfälische

Gegen den Glimmstängel
Neunte Runde von »Be Smart - Don’t Start«

ßielefeld (abö). Rauchfrei durch Gruppendynamik - das ist die Idee des Aufklärungspeojektes »Be Smart -Don't Start«. Aus Bielefeld beteiligten sich 76 Schulklassen an dem Projekt.

06.07.2011 | Westfalen-Blatt

Voller Wortwitz und Spielwitz
Ehrenberg-Gymnasium und Gymnasium am Waldhof gewinnen Theaterpreis

Bielefeld (WB). Das Hans-Ehrenberg-Gymnasium in Sennestadt und das Gymnasium am Waldhof sind die großen Gewinner des Schultheaterwochenpreises für die Sekundarstufe II.

17.05.2011 | Westfalen-Blatt

Ein Faible für das Französische

Cansu Sönmez (16) möchte später die Welt bereisen, viel rumkommen. Gute Sprachkenntnisse sind dafür die Mindestvoraussetzung. Dass Cansu zumindest des Französischen mächtig ist, bewies sie beim Vorlesewettbewerb der Deutsch-Französischen Gesellschaft.