Presseartikel 2012

21.12.2012 | Westfalen-Blatt

172 Kooperationen - erfolgreiche Bilanz
Projekt »IHK-Schule-Wirtschaft« besteht seit zehn Jahren

Bielefeld (WB). Seit zehn Jahren unterstützt die Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen Bielefeld (IHK) mit ihrem Projekt »Kooperation IHK-Schule-Wirtschaft« eine praxisnähere Unterrichtsgestaltung. Inzwischen gibt es 172 Kooperationen zwischen Schulen und Betrieben.

21.12.2012 | Neue Westfälische

Ein Hoch auf die Praxis
Projekt „Kooperation IHK-Schule-Wirtschaft“ feiert zehnjähriges Bestehen

Jöllenbeck. Zu unqualifiziert, unreif, ahnungslos - lange schon beklagen heimische Unternehmen die Qualität vieler Ausbildungsstellenbewerber. Das Projekt „Kooperation IHK-Schule-Beruf" sollte Abhilfe schaffen. Schülern praktische Einblicke in das Berufslebcn ermöglichen, Unternehmen und junge Menschen in Kontakt bringen. Die Jöllenbecker Realschule gehörte 2002 zu den ersten Unterzeichnern, inzwischen zählt die IHK allein in Bielefeld 41 Kooperationen - und es soll munter weitergehen.

14.12.2012 | Westfalen-Blatt

Sehen wir bald ganz schön alt aus?
Susanne Tatje legt Demographie-Buch für Kinder vor

Bielefeld (MiS). Es ist eine Premiere. Susanne Tatje, Leiterin des städtischen Amtes für Demographie und Statistik, hat Deutschlands erstes Demographie-Buch für Kinder herausgegeben. Gestern ist es vorgestellt worden.

14.12.2012 | Neue Westfälische

Bielefelder Buch als „Weltpremiere“
Demographische Entwicklung verständlich erklärt

Bielefeld. Den Jugendlichen hat es Spaß gemacht. Und daher empfehlen sie es. „Wir haben darüber gesprochen, wie wir leben wollen“, sagt Samira. Gemeinsam mit anderen Schülerinnen und Schülern der Kuhlo-Realschule wie auch des Gymnasiums am Waldhof stellte die 12-Jährige gestern ein Buch vor, für das Susanne Tatje als Herausgeberin tätig war. „Unsere Zukunft - Meine Stadt“ lautet dessen Titel.

07.12.2012 | Westfalen-Blatt

Plüschtier-Protest gegen Lutter-Pläne
Waldhof-Gymnasiasten demonstrieren gegen Regenrückhaltung

Bielefeld (bp). »Hände weg von unserem Park!« Ein Schriftbanner mit diesem Satz hält der weiße Eisbär in seinen Pfoten. Der braune Teddy fordert: »Kein Regenrückhaltebecken an unserer Schule!«

06.12.2012 | Neue Westfälische

„Silent Night“ mit Pauken und Trompeten
Konzert der „Waldhof Big Band & Friends“

Mitte. Groovende Adventsfreude im satten Bigbandsound: Alle Jahre wieder begeistert die Waldhof Big Band mit einem Vorweihnachtskonzert der beswingten Art. Vor voll besetzter Aula - Sitzplätze und Programme waren schon zehn Minuten vor Konzertbeginn Mangelware - unternahm die Schülerband unter Leitung von Musiklehrerin Heike Bug jetzt wieder einen klangvollen Streifzug durch Jazz, Pop und Filmmusik. Die Musikklassen und -ensembles des Gymnasiums unterstützten tatkräftig.

29.11.2012 | Neue Westfälische

„Selten habe ich meine Eltern so glücklich gesehen"
Sechs Schüler in das neue Stipendienprogramm „Aufwind“ der Bielefelder Bürgerstiftung aufgenommen

Bielefeld. Melike Tufan kann ihr Glück kaum fassen. "Als ich erfahren habe, dass ich das Stipendium bekomme, hätte ich beinahe vor Glück geweint." Die 16-Jährige gehört zu den sechs Schülern, die in das neue Schülerstipendien-Programm „Aufwind" aufgenommen wurden.

29.11.2012 | Neue Westfälische

Theater macht Schule
Preisvergabe: Mehrere Sieger bei der vierten Auflage / Bis zu 87 Prozent Beteiligung

Bielefeld. „Jugendliche sollen nicht in der letzten Reihe sitzen, nur weil sie sich keine besseren Karten leisten können“, sagt der stellvertretende Chef des Theaters, Dieter Powitz. Deshalb können Schulen seit 2008 eine Partnerschaft mit dem Theater eingehen.

24.11.2012 | Westfalen-Blatt

Schulen mit Theaterliebe
Preise für Max-Planck und Gymnasium am Waldhof

Bielefeld (WB). Auch für die Spielzeit 2011/12 haben die Theater- und Konzertfreunde im Rahmen der Schulpartnerschaften »Theater macht Schule« Preise vergeben, um die intensive und engagierte Zusammenarbeit der Schulen mit dem Theater zu würdigen.

14.11.2012 | Westfalen-Blatt

Parks kennt und schätzt fast jeder
Widerstand gegen Regenrückhaltung in Altstadt-Grünanlagen - Umfrage zeigt, was Bielefelder nicht wünschen

Bielefeld (WB). Die beiden von den Gutachtern favorisierten Standorte für den Bau eines 50 mal 80 Meter großen Regenrückhaltebeckens, nämlich der Park der Menschenrechte am Gymnasium am Waldhof und der Skulpturenpark der Kunsthalle - sind (noch) nicht gekippt.

14.11.2012 | Neue Westfälische

Alternativen im Baukastensystem
Regenrückhaltung für Lutter-Sanierung: Ein Dutzend Varianten und ein weicherer Kriterienkatalog

Mitte. Oer Anliegerdialog zur Lutter-Sanierung löst eine neue umfangreiche Varianten-Prüfung aus. Die zweite Erörterung am Montagabend mit rund 40 Vertretern führte zu einer Liste von einem Dutzend Alternativen. Neu ist auch, dass Umweltdezernentin Anja Ritschel eine Kombination kleiner Maßnahmen im „Baukastensystem“ nicht mehr ausschließt. Die Prüfling sei "ergebnisoffen", betonte sie.

06.11.2012 | Westfalen-Blatt

Lebendige Geschichte vor Ort entdeckt
Förderverein des Historischen Museums verleiht erstmals Schülerpreis

Bielefeld (WB). Geschichte ist spannend - und findet nicht nur in fernen Ländern und Metropolen, sondern auch direkt vor der Haustür statt. Das zu vermitteln, ist das Ziel des Schülerpreises, den der Förderverein des Historischen Museums am Freitag zum ersten Mal verliehen hat.

03.11.2012 | Neue Westfälische

Orte, die Schüler bewegen
Erster Preis des Fördervereins des Historischen Museums vergeben: Drei Schulen gewinnen jeweils 200 Euro

Mitte/Heepen. Drei Schulen, drei verschiedene Blicke auf eine sich verändernde Stadt: Beim ersten Schülerpreis, den der Förderverein des Historischen Museums verliehen hat, zeigten die Jugendlichen gestern im Museum vor fast 100 Gästen ihre Perspektiven: Auf die Lutter, auf das Jugendzentrum Kamp und den Alten Postweg in Heepen. Dafür gab es Lob - und jeweils 200 Euro für Schülergruppen des Oberstufenkollegs sowie der Gymnasien Heepen und Waldhof.

31.10.2012 | Westfalen-Blatt

Offen für Alternativen
Luttersanierung: Das Regenrückhaltebecken wird von der Formulierung Regenrückhaltung abgelöst

Bielefeld (WB). Umweltdezernentin Anja Ritschel spricht nicht mehr von Regenrückhaltebecken, sondern nur noch von Regenrückhaltung. Sie zeigt damit, dass sie offen ist auch für Alternativen, die noch vor Monaten undenkbar erschienen.

26.09.2012 | Neue Westfälische

Oberirdisch statt unterirdisch
Überraschende Idee: OWD-Auffahrt als Auffangbecken bei Lutter-Hochwasser

Bielefeld. Dass die Stadt für ein neues Lutter-Regenrückhaltebecken am Waldhof eines von zwei Bürgerprojekten opfern will, stößt auf viel Kritik. Die Diskussion über die vorgeschlagenen Standorte Kunsthallenpark und Park der Menschenrechte ist ziemlich festgefahren. Die Stadt sperrt sich gegen Alternativen. Die gibt es aber, sagen die Gegner. Jürgen Hunting vom Gymnasium am Waldhof hat sogar eine Patentlösung - die fast nichts kostet.

24.08.2012 | Westfalen-Blatt

Waldhof-Schüler haben den Kanal voll
Protest gegen Rückhaltebecken - Sohle-Sanierung eilbedürftig

Bielefeld (bp). Bereits am zweiten Schultag nach den Sommerferien hatten sich Schüler und Lehrer des Gymnasiums am Waldhof verabredet, um in der Bezirksvertretung Mitte erneut ihren Widerstand gegen ein Regenrückhaltebecken im Grünzug neben ihrer Schule zu dokumentieren. Michael Haver und Marion Hauptmeier-Knak (Geschäftsbereich Stadtentwässerung im Umweltbetrieb) sagten, dass im Mai 2013 die Entscheidung fallen solle, an welcher Stelle das Regenrückhaltebecken zur Entlastung des Weserlutter-Kanals gebaut werden soll.

24.08.2012 | Neue Westfälische

„Etwas Großes geschaffen“
Das Team des Gymnasiums am Waldhof gewährt Einblick in seine Arbeit

"Jetzt kann nichts mehr schief gehen. Wenn unsere Pilotin richtig lenkt, dann läuft es", sagt Dana Baum. Die 15-jährige Zehntklässlerin des Gymnasiums am Waldhof hat mit drei Mitschülern und dem Physiklehrer Manfred Ehlenbröker ein Gefährt für den Bobby-Car-SolarCup gebaut. Am Samstag, 25. August, nehmen sie am Abschlussrennnen teil.

21.08.2012 | Westfalen-Blatt

Der Neue ist ein Theater-Fan
Dr. Roland Clauß übernimmt Leitung des Waldhof-Gymnasiums

Bielefeld (WB). Aller Anfang ist schwer. Zwar gilt Dr. Roland Clauß als erfahrener Schulleiter. Gleichwohl muss der neue Leiter des Gymnasiums am Waldhof in den kommenden Wochen noch viel lernen. Zum Beispiel die Namen von mehr als 90 Lehrern und 1050 Schülern.

21.08.2012 | Neue Westfälische

Der Mann aus Portugal
Dr. Roland Clauß als neuer Schulleiter des Gymnasiums am Waldhof eingeführt

Mitte. Schon der Schulweg ist völlig anders. Bei seiner vorigen Stelle fuhr der Direktor am Meer entlang, die Sonne stieg über den Rebenfeldern auf. Die Luft war heiß, der Himmel einladend blau. Im Moment stimmt das mit Sonne, Himmel und der Hitze auch. Allerdings, Meer und Reben fehlen. Gestern wurde der neue Schulleiter des Gymnasiums am Waldhof, Dr. Roland Clauß, an der Schule offiziell begrüßt.

14.08.2012 | Westfalen-Blatt

Preis für den Einsatz

Der Zonta-Club Bielefeld hat den YWPA-Preis »Young Women in Public Affairs« in diesem Jahr Pragya Laxmi Karki, Schülerin am Gymnasium am Waldhof, zuerkannt. Die Präsidentin des Zonta-Clubs, Barbara Manschmidt übergab der Preisträgerin den mit 300 Euro dotierten Preis.

13.08.2012 | Neue Westfälische

Preis für Waldhof-Schülerin

Bielefeld. Der Zonta-Club Bielefeld hat den YWPA-Preis (Young Women in Public Affairs) in diesem Jahr an die Schülerin Pragya Laxmi Karki (Gymnasium am Waldhof) vergeben. Pragya Laxmi Karki wurde für ihren „besonderen Einsatz als Schulsprecherin in der Schülervertretung und ihr ehrenamtliches Engagement in der Schülerhilfe“ ausgezeichnet.

10.07.2012 | Neue Westfälische

Freunde der Schuhbandformel
OWL-Schülerakademie für Mathe mit 41 Teilnehmern

Bielefeld. Mathematikbegeisterte Lehrer plus kleine, motivierte Schülergruppen aus ganz Ostwestfalen-Lippe ergeben die Schülerakademie für Mathematik (SAM-OWL). Aus Bielefeld, Gütersloh, Paderborn und Höxter vertieften sich zwei Tage lang 41 Schüler und Schülerinnen der 8. Klasse in die Welt der Mathematik.

06.07.2012 | Westfalen-Blatt

Die Festansprache hält die »kleine Schwester«
Justizministerin Gast bei Verabschiedung von Ruth Leutheußer-de Vries

Bielefeld (MiS). »Time to say goodbye« - mit einem Chor aus Lehrern, Eltern und Schülern hat sich gestern das Gymnasium am Waldhof von seiner bisherigen Direktorin Ruth Leutheuser-de Vries verabschiedet.

05.07.2012 | Westfalen-Blatt

Eine Stadttour im Cabrio
Überraschung für Waldhof-Chefin Ruth Leutheußer-de Vries

Bielefeld (MiS). Zum Abschied eine Tour im offenen Cabrio - das haben sich gestern Lehrer und Schüler des Gymnasiums am Waldhof für ihre scheidende Direktorin Ruth Leutheußer-de Vries einfallen lassen. Neun über die Stadt verteilte Stationen wurden angefahren. Überall wartete eine Überraschung.

03.07.2012 | Westfalen-Blatt

Pädagogin und Managerin
Ruth Leutheußer-de Vries geht in Pension - zehn Jahre Gymnasium am Waldhof geleitet

Bielefeld (WB). Zehn Jahre hat Ruth Leutheußer-de Vries (62) das Gymnasium am Waldhof geleitet. Zum Schuljahresende tritt sie in den Ruhestand.

29.06.2012 | Neue Westfälische

Abschied von der Schule
Waldhof: Ruth Leutheusser-de Vriesgeht in den Ruhestand

Bielefeld. Übersichtlich geordnet liegen die Mappen mit Zeugnissen vor Ruth Leutheusser-de Vries auf dem Tisch. Es sind die letzten, unter die sie ihre Unterschrift setzt. Die Leiterin des Gymnasiums am Waldhof geht Ende nächster Woche in den Ruhestand.

18.06.2012 | Neue Westfälische

Die Wahrheit über die Nibelungen
Premiere des soziokulturellen Stadtprojekts "Blickwechsel" am Theater Bielefeld

Bielefeld. War Siegfried ein edler Held, ein Angeber oder gar total bekifft? Litt sein Mörder Hagen an Persönlichkeitsspaltung und verdient mildernde Umstände? Und wer hat überhaupt Schuld am verschlungenen Nibelungendrama? Mit einer Gerichtsverhandlung auf offener Bühne lieferte das soziokulturelle Stadt- und Theaterprojekt "Blickwechsel" im Bielefelder Theater am Alten Markt alle subjektiven Wahrheiten auf einmal, mühsam gebändigt von einer donnernden Richterstimme aus dem Off.

15.06.2012 | Neue Westfälische

Ein Mord, fünf Blickwinkel
Theater-Projekt nimmt die Nibelungen unter die Lupe/Premiere heute im TAM

Bielefeld. „Dummkopf!“ -„Killer!“ - „Diva“ - „Heuchler!“ - „Feigling“. Beleidigungen fliegen über die Buhne. Fünf Schauspieler stehen neben fünf Puppen, die die Hauptfiguren der Nibelungen-Saga repräsentieren: Siegfried, Kriemhild, Brunhild, Günther und Hagen. Fünf Figuren, fünf Versionen, wie es zum Tod von Siegfried kam.

13.06.2012 | Westfalen-Blatt

Heldenepos, neu erzählt
Im »Blickwechsel« beschäftigen sich 80 Akteure mit der Nibelungen-Sage

Bielefeld (WB). Ist Brunhild Siegfrieds große Liebe oder doch Kriemhild? Ist Hagen ein Mörder, der den Drachentöter in eine Falle gelockt hat? Der Mythos der Nibelungen wird neu erzählt - von 80 Akteuren zwischen elf und 80 Jahren alt, die »Nichts als die Wahrheit« im TAM einfordern.

05.06.2012 | Westfalen-Blatt

Den guten Ruf eindrucksvoll bestätigt
300 Besucher erleben das Jubiläumskonzert der »Waldhof Big Band«

Bielefeld (ju). Als »Small Band« gingen sie vor zehn Jahren an den Start. Heute sind 25 junge Musiker in der »Waldhof Big Band«. Ein Grund zum Feiern, findet Leiterin Heike Bug. Am Freitagabend präsentierten die Instrumentalisten deshalb in ihrem Jubiläumskonzert ein Programm, das von viel Begeisterung und langjähriger, kontinuierlicher Arbeit geprägt war.

30.05.2012 | Westfalen-Blatt

Eine CD zum Jubiläum

Auf Schülerwünsche hin wurde im Sommer 2002 am Gymnasium am Waldhof eine Schul Big Band gegründet. Aus anfangs acht Schülern ist mittlerweile eine 25-köpfige Big Band geworden, die jetzt ihr zehnjähriges Bestehen feiert. Aus diesem Anlass findet ein großes Jubiläumskonzert an diesem Freitag, 1. Juni, um 19 Uhr in der Aula des Gymnasiums statt.

30.05.2012 | Neue Westfälische

Swing, Soul und gute Stimmung
Big-Band des Gymnasiums am Wahlhof stellt ihre erste CD vor

Mitte (lin). Die Big-Band des Gymnasiums am Waldhof wird zehn Jahre alt. Und das wird gefeiert - mit einer CD-Veröffentlichung und einem Jubiläumskonzert am Freitag, 1. Juni, um 19 Uhr in der Aula des Gymnasiums am Waldhof. Der Eintritt ist frei. „Zu Beginn waren gerade einmal acht Schüler dabei“, sagt Musik- und Lateinlehrerin Heike Bug.

22.05.2012 | Westfalen-Blatt

Drachentöter, Liebe und Moral
»Blickwechsel« macht aus dem Nibelungen-Epos ein Projekt für 80 Akteure

Bielefeld (WB). »Nein, so stimmt das einfach nicht! Ich bin Siegfrieds große Liebe!« Kriemhild mischt sich ohne Rücksicht ein, als Brunhild dem Recken ihre unverbrüchliche Treue gesteht. »Blickwechsel« heißt das Theaterprojekt mit fünf Gruppen und 80 Akteuren.

12.05.2012 | Neue Westfälische

Schreiben gegen die Unterdrückung
Tilman Röhrig liest am Gymnasium am Waldhof / Über die Lügen und Scheinmoral der Erwachsenen

Mitte (am). "Woran arbeiten Sie gerade?"oder "Haben Sie Ihren Traumberuf gefunden?" Die fragen waren zahlreich, die Erfolgsautor Tilman Röhrig zu Beginn seiner Lesung am Donnerstag vor der Jahrgangsstufe 8 des Gymnasiums am Waldhof beantwortete.

21.04.2012 | Neue Westfälische

Ein Stück Geschichte auf zwei Silberscheiben
Viola Flehmig findet Mitschnitte aus dem Jahr 1953

Mitte (me). Viola Flehmig kann sich noch genau erinnern: „Ich habe es geliebt, auf der Bühne zu stehen - vor diesem großen Publikum“, sagt die 69-Jährige. Als junge Schülerin des damaligen Bavink-Gymnasiums spielte sie 1953 in der Kinderoper „Der Igel als Bräutigam" mit. Beim Aufräumen des Kellers hat Flehmig jetzt einen Mitschnitt der Aufführung gefunden.

31.03.2012 | Neue Westfälische

Frage des Tages

Gestern haben wir Sie gefragt: Sind die Sorgen, die sich Eltern und Schüler des Gymnasiums am Waldhof hinsichtlich der Lutter-Sanierung machen, berechtigt?

30.03.2012 | Neue Westfälische

Lutter-Beschluss unter Protest
Rat stimmt für ersten Sanierungs-Abschnitt / Rückhaltebecken als logische Folge

Bielefeld. 80 Schüler und Lehrer des Gymnasiums am Waldhof spannten im Ratssaal ihre Transparente auf. Doch ihr Protest stimmte die Mehrheit nicht mehr um. Die Rats-Gremien beschlossen gestern für die Sanierung der Lutter zwischen Niederwall und Stauteich 1 die Variante 2. Pferdefuß dabei: Sie zieht den Bau eines neuen, umstrittenen Rückhaltebecken im Altstadt-Hufeisen nach sich - Anlass für den aktuellen Bürgerprotest.

15.03.2012 | Westfalen-Blatt

»Hände weg vom Lutterpark«
Schüler demonstrieren mit Stadtspaziergang und Menschenkette gegen Rückhaltebecken

Bielefeld (WB). Der Lärm, den die 1200 Schüler, Eltern und Lehrer mit Pfeifen, Vuvuzelas und Ratschen machten, war ohrenbetäubend.

15.03.2012 | Neue Westfälische

An einem Strang
Demo: Gymnasium am Waldhof und Ratsgymnasium gegen Regenrückhaltebecken

Mitte. Schülerprotest mitten in der Innenstadt: Das Gymnasium am Waldhof und das Ratsgymnasium haben gestern Mittag gegen ein geplantes Regenrückhaltebecken auf dem Gelände des Parks der Menschenrechte demonstriert. Die Schulleiter übergaben Umwelt-Dezernentin Anja Ritschel eine Mappe mit Unterschriften.

12.03.2012 | Westfalen-Blatt

Demo gegen Großbaustelle im Park
Gymnasium am Waldhof sammelt Unterschriften gegen Regenrückhaltebecken

Bielefeld (bp). Obwohl das Regenrückhaltebecken mit einem Fassungsvermögen von 8700 Kubikmetern nicht vor 2015 gebaut wird, im Vorfeld Alternativen geprüft werden sollen, rufen Schulpflegschaft und Schulleitung des Gymnasium am Waldhof zu Unterschriftensammlung und Demonstration gegen die Pläne der Stadt auf.

10.03.2012 | Neue Westfälische

„Nein“ zum Rückhaltebecken
Gymnasium am Waldhof demonstriert gegen Standort am Park der Menschenrechte

Mitte. Die Sanierung der Lutter ist ein strittiges Thema, eine Einigung ist nicht in Sicht. Im Gegenteil. Am kommenden Mittwoch wird das Gymnasium am Waldhof gemeinsam mit dem Familienzentrum der Kindermann-Stiftung gegen ein Wasserrückhaltebecken am Park der Menschenrechte demonstrieren.

28.02.2012 | Neue Westfälische

Ein Rezept für die Zukunft
Kinder entwickeln Konzepte zur Fragestellung: „ Wie wollen wir 2030 in Bielefeld leben?“

Bielefeld. Wenn es um die Frage geht, wie sich Bielefeld bis zum Jahr 2030 entwickelt, werden regelmäßig Politiker, Wirtschaftsfachleute und Demografie-Experten - eben Erwachsene befragt. „Aber warum eigentlich“, fragt Susanne Tatje: „Die heutigen Kinder sind die Erwachsenen von morgen, also sollte man sie fragen.“ Und die Kinder gaben Antworten.

25.02.2012 | Westfalen-Blatt

Bielefeld im Jahr 2030
Schüler erarbeiten Ideen zum ersten Demographie-Buch für Kinder

Bielefeld (WB). »Jeder Mensch bekommt Arbeit«, »Ich kann wieder in der Natur spazieren gehen«, »Jeder ist zufrieden« - so wünschen sich Bielefelder Schüler das Leben im Jahr 2030. Die Ideen und Sorgen von 55 Jugendlichen sollen in Deutschlands erstes Demographie-Buch für Kinder einfließen.

14.02.2012 | Neue Westfälische

Fastfood gegen Bioladen
Gymnasium am Waldhof führt Musical auf

Bielefeld (cast). Eine Salmonelle im halben Hähnchen oder einen Wurm im Apfel finden, das klingt nicht nach einem leckeren Essen. Darum geht es aber im Musical "Mahlzeit". Die Musical-AG vom Gymnasium am Waldhof greift in diesem Stück weitverbreitete Klischees über Vegetarier und Fastfood-Liebhaber auf.

08.02.2012 | Westfalen-Blatt

Mikroskop für die Falken

Beim Entrümpeln lassen sich immer wieder verborgene Schätzchen finden, auch an Schulen ist das nicht anders. Das Gymnasium am Waldhof hat nun unter anderem ein ausrangiertes Mikroskop an die Falken Bielefeld gespendet.

06.02.2012 | Neue Westfälische

Falken erhalten Geräte für Biologie
Gymnasium am Waldhof hilft Schülerlabor

Mitte (cast). Dass Schulen Arbeitsgeräte für den Unterricht als Spende erhalten, kommt häufiger vor. Dass sie aber selbst spenden, ist eher die Ausnahme. Doch genau das macht jetzt das Gymnasium am Waldhof. Es stellt den Bielefelder Falken ein Mikroskop und ein Mikrotom, ein Schneidegerät, mit dem sehr dünne Schnittpräparate hergestellt werden können, zur Verfügung. Die Geräte können im grünen Schülerlabor der Falken auf dem Halhof eingesetzt werden.

19.01.2012 | Neue Westfälische

Schüler untersuchen Grün in unserer Stadt
Projekt am Waldhof zu 100 Jahre Botanischer Garten

Mitte. Anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Botanischen Gartens in Bielefeld plant das Gymnasium am Waldhof ein internationales Schulprojekt mit Partnerschulen in Italien und Polen. Zum Thema "Grün in unserer Stadt" sollen Schüler der neunten Jahrgangsstufe historische, biologische und soziologische Aspekte von Parks und Grünanlagen im näheren Umfeld ihrer Schulen untersuchen.