Presseartikel 2014

23.12.2014 | Westfalen-Blatt

Mal besinnlich und mal rockig
Abwechslungsreiches Adventskonzert im Gymnasium am Waldhof

Bielefeld (pan). Der Geist der Feiertage wehte kräftig beim Weihnachtskonzert des Gymnasiums am Waldhof. Musikalisch stimmten die 150 Schüler mit besinnlichen, rockigen und traditionellen adventlichen Tönen auf die Feiertage ein, während im Rahmenprogramm der Gedanke des Gebens im Vordergrund stand. Denn die in der während des Konzertes angebotenen Kaffeestube gesammelten Einnahmen kommen ohne Abzüge Unicef zu Gute und bringen die Weihnachtsfreude auch zu weniger privilegierten Menschen.

22.12.2014 | Neue Westfälische

Waldhof-Bands rocken zum Fest
Traditionelles Weihnachtskonzert in der Aula

Mitte. Ganz schön aufregend war’s im Vorfeld – und dann schon ganz schön professionell: Ihren ersten Auftritt als Big- Band hatten die Schüler der Klasse 5b vom Gymnasium am Waldhof jetzt beim großen Weihnachtskonzert in der Aula. „Es war schon besonders, vor so vielen Zuschauern zu spielen“, sagt einer der Schlagzeuger, Jasper Stahnke (10).

26.11.2014 | Westfalen-Blatt

Jede Menge Entdeckergeist
Gymnasium am Waldhof ist eine MINT-freundliche Schule

Bielefeld (WB). »Seit der Gründung vor 187 Jahren ist unsere Schule naturwissenschaftlich ausgerichtet«, sagt Roland Clauß, Schulleiter des Gymnasiums am Waldhof. »Auch, als wir noch eine reine Mädchenschule waren.«

25.11.2014 | Neue Westfälische

Kinder sind Natur auf der Spur
Gymnasium am Waldhof als MINT-Schule ausgezeichnet

Mitte. Wieso schwimmt Eis auf dem Wasser? Und was passiert mit dem Wachs, wenn eine Kerze verbrennt? Die Kinder der Science-Klasse am Gymnasium am Waldhof gehen Fragen wie diesen auf den Grund – mit ausgesprochenem Entdeckergeist, wie Klassenlehrerin Susanne Tech-Siekaup sagt. Jetzt ist die Schule als MINT-freundliche Schule (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) ausgezeichnet worden.

November 2014 | Tapsi Kinderzeitung der NW

Kinder helfen Kindern

UNICEF-AG am Gymnasium am Waldhof

Viele Menschen fragen sich, wie sie Flüchtlingen helfen können. Am Bielefelder Gymnasium am Waldhof gibt es eine Unicef-AG, die sich mit diesem Thema beschäftigt.

01.10.2014 | Neue Westfälische

Theater macht Schule
Preise für regelmäßige Theaterbesuche der Schulen

Bielefeld (kcp). „Wenn die Schüler ohne Lehrer in das Theater gehen, haben wir unser Ziel erreicht“ sagt Martina Breilinger, Theaterpädagogin im Stadttheater Bielefeld. Um die Zusammenarbeit der Schulen mit dem Theater zu würdigen, haben die Theater- und Konzertfreunde gestern die Theatermacht-Schule-Preise vergeben.

30.09.2014 | Westfalen-Blatt

8000 Karten, 8000 mal Theater
Thekos verleihen Preise an drei Bielefelder Schulen

Bielefeld (WB). Zum 6. Mal haben die Theater- und Konzertfreunde (Thekos) die »Theater macht Schule«-Preise vergeben. Die Bilanz der Partnerschaft zwischen Theater und zurzeit 30 Partnerschulen kann sich sehen lassen: In der Spielzeit 2013/14 wurden von ihnen 8000 Karten abgenommen, es gibt 100 Schülerscouts und 70 Kontaktlehrer.

19.09.2014 | Neue Westfälische

Schüler erlaufen 8.700 Euro
Gymnasium am Waldhof übergibt Scheck an Unicef Bielefeld

Mitte (asik). Sie liefen, schwitzten und sammelten so Runde für Runde Geld für einen guten Zweck. Die Schüler des Gymnasiums am Waldhof (GaW) hatten kurz vor den Sommerferien noch einmal ihr Bestes beim Sponsorenlauf gegeben. 8.700 Euro kamen so zusammen.

18.09.2014 | Westfalen-Blatt

600 Schüler laufen für Unicef
Gymnasium am Waldhof spendet 4350 Euro an Unicef-Kampagne »Wasser wirkt«

Bielefeld (dsch). Obwohl das Recht auf Zugang zu sauberem Trinkwasser von den Vereinten Nationen als Menschenrecht anerkannt wurde, ist es nicht bindend. So mangelt es vor allem in Entwicklungsländern weiterhin an sauberem Trinkwasser und Latrinen. Um dem entgegenzuwirken, veranstalteten etwa 600 Schülerinnen und Schüler des Gymnasium am Waldhof (GaW) einen Sponsorenlauf zugunsten der Unicef- Kampagne »Wasser wirkt«.

29.04.2014 | Westfalen-Blatt

Partnerschaft hält seit 15 Jahren
Gymnasium am Waldhof feiert mit den Gästen aus Montpellier

Bielefeld (mdm). Das 15-jährige Bestehen seiner Schulpartnerschaft mit dem Lycée Agropolis im südfranzösischen Montpellier hat das Gymnasium am Waldhof jetzt gefeiert. Mit kleinen Theaterszenen ging es für Zuschauer und Aktive quer durch das Gebäude.

08.04.2014 | Westfalen-Blatt

Kunstklang und Klangkunst

Bielefeld (WB). Der Fachbereich Kunst und Musik am Gymnasium am Waldhof hat den Frühling musikalisch und künstlerisch begrüßt. Besondere Gäste waren in diesem Jahr der Amsterdamer Komponist und Big Band-Leiter Konrad Koselleck, der zwei Stücke mit der Big Band einstudiert hatte, und der Bielefelder Rapper Daniel Wagenbreth.

08.04.2014 | Westfalen-Blatt

Ein Lutter-Park für die Zukunft
Waldhof-Gymnasiasten im Dialog mit Vertretern der Stadt

Bielefeld (sin). Für die Schüler und Lehrer des Gymnasiums am Waldhof und ihre italienischen Austausch-Schüler war der vergangene Dienstag ein besonderer Tag: Im Rahmen des gemeinsamen Comenius-Projekts »A G.R.E.E.N. Dream: Growing, Respectful and Environmentally Engaged Nations« empfingen sie Vertreter des Bielefelder Grünflächenamtes, um mit ihnen über Fragen zur Ausgestaltung des Lutter-Parks zu diskutieren.

13.03.2014 | Westfalen-Blatt

"Sind gegen Kindersoldaten"
Gymnasiasten überreichen Handabdrücke an Bundestagsmitglied

Bielefeld (ct). "Stoppt Waffenexporte - Kinder dürfen nicht in den Krieg geschickt werden" schreiben Schüler des Gymnasiums am Waldhof auf gelbes Papier und verleihen mit einem roten Hände-Abdruck ihrer Botschaft Nachdruck.