Biologie am GaW

Jeder Mensch interessiert sich grundsätzlich für Fragen, die die Biologie und biologische Prozesse betreffen: Was ist gesund für mich? Was lebt vor meiner Haustür? Kann mein Hund mich verstehen? Was ist „Gen-Mais“?
Die Biologie, oder die Wissenschaft vom Leben, ist das zentrale Thema wissenschaftlich-technischen Fortschritts im 21. Jahrhundert und hat heutzutage viele Lebensbereiche unserer Gesellschaft durchdrungen und grundlegend beeinflusst. Angefangen von der Medizin bis hin zum globalen Umweltschutz.
Der Biologieunterricht ermöglicht die unmittelbare Begegnung mit anderen Lebewesen, der Natur und sich selbst. Er eröffnet Einblicke in Bau und Funktion unseres eigenen Körpers, in die wechselseitige Abhängigkeit von Mensch und Umwelt sowie in grundlegende Prozesse, die die Vielfalt an Lebensformen auf diesen Planeten hervorgebracht haben.
In der Oberstufe werden Fragestellungen aus den verschiedenen Teilgebieten der Biologie (Cytologie, Stoffwechselphysiologie, Genetik, Neurophysiologie, Ökologie und Evolutionsbiologie) thematisiert, bearbeitet und miteinander verknüpft, um einen möglichst umfassenden Eindruck einer faszinierenden Naturwissenschaft zu erhalten.
Dazu stehen uns zwei moderne Fachräume zur Verfügung, die neben theoretischen Inhalten auch praktisches Arbeiten mit modernen Untersuchungsmethoden erlauben.
Neben den curricularen Unterrichtsinhalten nehmen jedes Jahr zahlreiche Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums am Waldhof an unterschiedlichen Wettbewerben zu verschiedensten biologischen Themenbereichen wie Bio logisch!, der Biologieolympiade oder Jugend forscht teil.

 Für Schülerinnen und Schüler mit besonderem Interesse an der Biologie und am wissenschaftlichen Denken gibt es an unserer Schule die Science-Klasse. Für diese und alle anderen interessierten Schülerinnen und Schüler besteht die Möglichkeit, an einem individuellen Förderungsprojekt der Universität Bielefeld namens Kolumbus Kids teilzunehmen, welches momentan für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I (Klasse 5-6) angeboten wird. Darüber hinaus wird die Nähe zur Universität Bielefeld genutzt, um z.B. in der Oberstufe molekularbiologische Techniken selbst ausprobieren und durchführen zu können (Teutolab Biotechonolgie). Wir nutzen auch immer wieder das Kursangebot der Biologiedidaktik der Universität Bielefeld, wo wir ausgewählte Unterrichtsinhalte in Workshops z.B. zum Thema „Evolution und Stammbaumrekonstruktionen“, „Fotosynthese“ oder „Enzymatik“ vertiefen und in Schülerlaboren praktisch erarbeiten können.  

Praktisches Arbeiten, das Beobachten von Tieren, Pflanzen und anderen Lebewesen in ihrer natürlichen Umgebung, das Nachvollziehen biologischer Prinzipien und Prozesse im Freiland oder die Untersuchung von Lebensgemeinschaften ausgewählter Biotope sind fest verankert im Biologieunterricht des Gymnasiums am Waldhof. Dabei ist die Nähe zum Teutoburger Wald, zum Tierpark Olderdissen oder auch zur Lutter, die direkt vor der Schultür fließt, ein großer Vorteil, der das Erleben von Natur im Unterricht möglich macht.
Weiterhin werden Exkursionen ins Biologiezentrum Gut Bustedt und die Klassenfahrt auf die Insel Juist genutzt, um verschiedene Ökosysteme live zu erleben und zu erforschen.

Biologie in der Oberstufe

Biologie erfreut sich als Grund- und Leistungskursfach bei den Schülerinnen und Schülern, auch aufgrund der zunehmenden Alltags- und Zukunftsbedeutung biologischen Wissens, großer Beliebtheit. Die Beschäftigung mit biologischen Themen kann Spaß machen und spannend sein, weil es immer wieder überraschend Komplexes und doch Funktionierendes zu ergründen gilt, es kann anregen und Argumente liefern für alltägliche Lebensentscheidungen, es kann vorbereiten für bewusste Stellungnahmen zu in der Gesellschaft kontrovers diskutierten Fragen.

Ehe Sie also den Kurs Biologie belegen, sollten Sie sich bewusst machen, dass zwischen der Schul-Biologie in Unter- bzw. Mittelstufe und der Schul-Biologie in der Oberstufe Unterschiede bestehen. Untersuchungen an Pflanzen und Tieren, Mikroskopieren, Experimentieren sind auch Gegenstand des Unterrichts in der Oberstufe, aber sie haben hier einen anderen Stellenwert. Sie sind Voraussetzung oder Teil der Auseinandersetzung mit gelegentlich sehr abstrakten Zusammenhängen. Um hier zu grundlegenden Schlüssen zu gelangen, ist es immer wieder notwendig, Kenntnisse aus den anderen Naturwissenschaften (Chemie, Physik) und der Mathematik einzubeziehen.

Wenn Sie Biologie als Fach Ihrer Wahl in Aussicht nehmen, sollten Sie sich vorher fragen,

  • ob es "nur" die Freude an Pflanzen und Tieren ist, die Sie dazu veranlasst, oder ob Sie willens sind, sich mit den Zusammenhängen zwischen Bau und Funktion der Organismen (Stoffwechselphysiologie in EF), den Problemen der molekularen Genetik (Q1), der Komplexität ökologischer (Q1) oder evolutionsbiologischer Sachverhalte (Q2), den Abhängigkeiten in der Nerven- und Verhaltensphysiologie (Q2)  auseinanderzusetzen, [Physiologie = Lehre von der Natur der Lebensvorgänge]
  • ob Sie - gegebenenfalls - die zusätzliche Mühe auf sich nehmen wollen, mit Hilfe der Lehrerin/des Lehrers die fehlenden Kenntnisse aus den "Hilfswissenschaften" (s.o.) zu erwerben,
  • ob Sie es interessant finden, Versuchsergebnisse auszuwerten, Hypothesen aufzustellen, sie zu überprüfen, Modellvorstellungen zu entwickeln, in Theorien einzudringen,
  • ob Sie die Fachsprache erlernen und sich mündlich und schriftlich mit Problemen des Faches auseinandersetzen wollen.

Die Inhalte des Faches Biologie in der Oberstufe sind so vielgestaltig und reizvoll wie das Leben, das sie zu beschreiben versuchen. Allerdings, so fassen wir zusammen, bereitet es erst einige Mühen, die notwendigen Grundlagen zu schaffen, ehe wir uns zusammen mit Ihnen an die Bearbeitung der wesentlichen Fragen heranwagen können. Wenn Sie bei Ihren Wahlüberlegungen auf Probleme stoßen, sind wir Fachlehrerinnen und Fachlehrer gern bereit, Sie zu beraten.