Jugend präsentiert

Finale 2017
Schulwettbewerb 2020
Schulwettbewerb 2019

Selbstverständlich stimmte dieser Satz für unser Gymnasium schon immer. Schülerinnen und Schüler präsentieren Hausaufgaben, Lösungen, Folien, Ausreden... Jeder, der im Unterricht aufzeigt, erklärt sich ein Stück weit bereit zu präsentieren.

Dennoch bedeutet es etwas Besonderes, wenn wir sagen: „Jugend präsentiert.“ Seit September 2017 ist das Gymnasium am Waldhof Jugend präsentiert-Schule und legt damit einen besonderen Schwerpunkt auf die Förderung der Präsentationskompetenzen seiner Schülerinnen und Schüler. Jugend präsentiert-Schulen erhalten Unterstützung in Form von Lehr- und Werbematerial, Trainings und finanzieller Unterstützung. Auf der anderen Seite verpflichten sich diese Schulen Lehrkräfte zu Multiplikatoren ausbilden zu lassen, schulinterne Lehrerfortbildungen, Workshops oder Arbeitsgruppen durchzuführen und regelmäßig Schülerinnen und Schüler am Bundeswettbewerb Jugend präsentiert teilnehmen zu lassen.

Unser Konzept legt den Schwerpunkt auf eine langfristige und fachübergreifende Etablierung von Präsentationskompetenzen. Die Schülerinnen und Schüler sollen in möglichst vielen Fächern und natürlich auch später in Ausbildung und Beruf von ihren erworbenen Fähigkeiten profitieren.

In jedem Schuljahr nehmen Schülerinnen und Schüler des GaW am Bundeswettbewerb Jugend präsentiert teil. Dazu ist es in der ersten Wettbewerbsrunde notwendig ein Präsentations- oder Erklärvideo hochzuladen. Die Teilnehmer mit den besten Videos qualifizieren sich für eines der acht Länderfinale, zu denen insgesamt 800 Teilnehmerinnen und Teilnehmer eingeladen werden. Hier treten sie nochmals mit dem Thema aus ihrem Bewerbungsvideo an, allerdings live und nur mit Hilfe analoger Medien. Außerdem erhalten die Teilnehmer dieser Qualifikationsrunde ein kleines Präsentationstraining. Die besten 140 Schülerinnen und Schüler aus den Länderfinalen erreichen nun die letzte Runde, dürfen an einem mehrtägigen professionellen Training der Präsentationskompetenz, der sog. Präsentationsakademie, teilnehmen und qualifizieren sich gleichzeitig auch für das Bundesfinale.

Im Oktober 2020 gelang es unserer Schülerin Smilla Jongmanns sich im Gesamtwettbewerb gegen 5.500 Mitbewerberinnen und Mitbewerbern durchzusetzen und mit ihrer Präsentation „Je schneller umso langsamer. Das Phänomen der Zeitdilatation“ den Bundessieg zu erringen. Nähere Informationen dazu finden Sie hier.

Im Rahmen der AG Jugend präsentiert bereiten Frau Lawrenz und Herr Hochschulz jedes Jahr interessierte Schülerinnen und Schüler auf diesen Präsentationswettbewerb vor und begleiten diese auch in die Qualifikationsrunden und bis ins Finale. Auch vor dem Bundessieg in 2020 konnten GaWler 2017 bis 2019 soweit überzeugen, dass sie jeweils bis in die letzte Runde nach Berlin eingeladen wurden. Darüber hinaus hatten ehemalige Finalisten in den letzten beiden Jahren die Chance, den Wettbewerb weiter als Jurymitglieder zu begleiten.

Neben der Möglichkeit, über ein Präsentationsvideo in den Wettbewerb einzusteigen, findet ein Jugend präsentiert-Schulwettbewerb statt. Dieser Wettbewerb bietet Schülerinnen und Schülern ab dem siebten Jahrgang die Möglichkeit, ein naturwissenschaftliches Thema spannend zu präsentieren und andere davon zu begeistern. Am Gymnasium am Waldhof findet der Schulwettbewerb gemeinsam mit dem Präsentationstag der Science-Klassen 5a, 6a und 7a statt. Darüber hinaus wird auch Schülerinnen und Schülern anderer Klassen und Kurse die Möglichkeit gegeben am Schulwettbewerb teilzunehmen. Wer diesen Schulwettbewerb gewinnt, zieht ebenfalls ins Länderfinale ein, das für unsere Schülerinnen und Schüler in Wuppertal stattfindet.

Ab dem Schuljahr 2020/21 wird darüber hinaus in den Differenzierungskursen des Jahrgangs 8 eine Klassenarbeit durch eine Präsentation ersetzt. Zuvor erwerben die Schülerinnen und Schüler durch im Methodenkonzept verankerte Bausteine eine Einführung in die systematische Vor- und Nachbereitung einer Präsentation. Durch diese Maßnahme sollen alle Schülerinnen und Schüler des GaW fit gemacht werden, Präsentationen souverän zu meistern und für alle Seiten gewinnbringend im Unterricht einzusetzen.

Auch wenn die Teilnahme am Finale des Bundeswettbewerbs in Berlin jedes Jahr einen Höhepunkt darstellt und den Siegern darüber hinaus eine Städtereise mit exklusivem Einblick in die Welt der Forschung und der Medien winkt, liegt der eigentliche Gewinn für unsere Schülerinnen und Schüler aber darin, dass jeder, der überzeugend präsentieren kann, ein Sieger bzw. eine Siegerin ist.

In diesem Sinne: Jugend präsentiert am Gymnasium am Waldhof!

Jugend präsentiert, ein Projekt der Klaus Tschira Stiftung, fördert die Präsentationskompetenzen von Schülerinnen und Schülern, besonders in den naturwissenschaftlich-mathematischen Fächern. Dazu wurden am Seminar für Allgemeine Rhetorik der Universität Tübingen Unterrichtsmaterialien und Lehrertrainings entwickelt. Kooperationspartner ist Wissenschaft im Dialog, Berlin. Weitere Informationen: www.jugend-praesentiert.de.

AnsprechpartnerInnen

Michael Hochschulz