Allgemeine Informationen

Diese Stufe umfasst die 5. bis 7. Klasse und hat die Aufgabe, die Schülerinnen und Schüler beim Übergang in die neue Schulform zu begleiten, sie mit der neuen Umgebung, mit den neuen Lehrerinnen und Lehrern und vor allem mit neuen Inhalten und Arbeitsweisen vertraut zu machen. Des Weiteren sollen die Kinder den selbstständigen Umgang mit Inhalten und Methoden erlernen. Die Eltern werden auf Elternabenden umfassend über die Vorgehensweise an der Schule informiert und können so ihre Kinder sinnvoll unterstützen.
Die Schülerinnen und Schüler am GaW kommen aus dem gesamten Stadtgebiet bzw. 30-40 verschiedenen Grundschulen. Die Zusammensetzung der 5. Klassen erfolgt nach dem Grundsatz, dass Kinder aus den gleichen Wohngebieten bzw. Grundschulen in einer Klasse unterrichtet werden. Eine Ausnahme bilden die Kinder der Big-Band Klasse und der Science Klasse, sie kommen aus dem gesamten Stadtgebiet. Da die Erprobungsstufe als Einheit gesehen wird, entfällt eine Versetzung von Klasse 5 nach Klasse 6, diese wird erst nach Abschluss der Erprobungsstufe am Ende der 6. Klasse ausgesprochen.
Während des gesamten Zeitraums der werden die Kinder intensiv unterstützt. Die Fachlehrerinnen und Fachlehrer beraten zu Beginn des Schuljahres gemeinsam ein abgestimmtes Vorgehen im Umgang mit der Klasse. Lernfortschritte der einzelnen Schüler und Schülerinnen, die Überwindung eventueller Schwierigkeiten sowie pädagogische Probleme, die sich in einer Klasse ergeben können, werden auf regelmäßig stattfindenden Erprobungsstufenkonferenzen thematisiert. Zusätzlich informieren sich die Klassenlehrer beim jährlich stattfindenden Grundschullehrersprechtag über ihre neuen Schülerinnen und Schüler.
Informationen, aber auch Beratungen mit den Eltern sind in der Erprobungsstufe von großer Bedeutung. Ein Austausch findet sowohl auf Elternabenden als auch in zahlreichen Einzelgesprächen statt.
Neben der traditionellen Stundentafel gibt es ein vielseitiges und umfangreiches Angebot der individuellen Förderung (s. Übersicht), das dem Grundsatz Fördern und Fordern folgt und auf der Grundlage einer Beratung mit Eltern und Schülern Anwendung findet.
Der Unterricht in der Erprobungsstufe endet viermal nach der 6. Stunde. Sowohl die 5. als auch die 6. Klassen haben einen „langen Tag“ in der Woche. Der Schülerclub, die auch tageweise buchbare freiwillige Nachmittagsbetreuung bietet Kindern der 5. und 6. Klassen Hilfe bei der Anfertigung von Hausaufgaben, aber auch ein ansprechendes Freizeitprogramm, jeweils von Montag bis Freitag bis 16.00 Uhr.
Am Ende der 5. Klasse wählen die Schülerinnen und Schüler ihre 2. Fremdsprache, am GaW sind dies Französisch oder Latein.
Die Klassenfahrt in der Erprobungsstufe führt in ein Schullandheim der Insel Wangerooge. Der Inselaufenthalt bietet optimale Möglichkeiten zur Stärkung der Klassengemeinschaft. Die Klassen bleiben von Klasse 5 bis Klasse 9 als Verband zusammen. 

Weitere Informationen finden Sie in unserem Unterstufenflyer.

Versetzungsordnung

Informationen zu Besonderheiten der Erprobungsstufe, zur Versetzung von der Klasse 6 in die Klasse 7 und von der Klasse 7 in die Klasse 8 sind hier zu finden!

Förderbausteine der Unterstufe

Ausgleich von Lernrückständen und Lernschwierigkeiten
  • Diagnostik
  • Differenzierte Lernberatung
  • Lernzeiten in den Hauptfächern in differenzierten Kleingruppen
  • LRS-Förderung
  • DaZ-Förderung
  • Schüler helfen Schülern (Nachhilfe)
  • Hausaufgabenbetreuung im Schülerclub
  • Schülerbuch (Schulplaner)
Stärkung der Persönlichkeit
  • Unterrichtsentwicklung
  • Pädagogische Elternabende
  • spezielle Methodenmodule
  • Patensystem
  • Soziales Lernen mit dem Programm "Lions Quest"
  • Programme zur Persönlichkeitsstärkung und Suchtprävention
    (Surfen mit Sinn, Natürlich bin ich stark, Be smart - don't start)
  • Arbeitsgemeinschaften
  • Leseförderung
Besondere Begabungen
  • Themenklassen
  • Binnendifferenzierung
  • Wettbewerbe (z.B. Bio-logisch, Känguru)
  • Kolumbus Kids
  • Kinder-Uni
  • Akademien (Mathe)
  • Drehtürmodell
  • Überspringen

Schulstart

1. Schultag der neuen 5. Klassen
  • gegenseitiges Kennenlernen
  • Methodenarbeit (Tasche packen, Heftführung, Schließfach)
  • das gesunde Frühstück
  • Schulgebäude, Schulumfeld
  • Schülerbuch
  • Erziehungsleitlinien
Hilfe beim Schulstart
  • Patensystem
  • Soziales Lernen (u.a. mit Lions Quest)
  • Projekttag 1. Schultag
  • Methodenmodule
  • Schließfächer
  • Schülerbuch
  • Kennenlernnachmittag

Kooperation zwischen Elternhaus und Schule

Viele Gruppen wirken zusammen, um am Gymnasium am Waldhof unser Schulleben zu gestalten: Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Eltern und das nichtlehrende Personal. Nur gemeinsam können wir die Schule zu unserer aller Zufriedenheit gestalten.

Eltern erleben den schulischen Alltag anders als die in der Schule Beschäftigten. Sie haben einen Blickwinkel, der für unser Schulleben sehr bereichernd ist. Wir legen daher großen Wert auf die Beteiligung der Eltern an schulischen Aktivitäten und schaffen Raum für Mitwirkung und Austausch. Der Wunsch aller Eltern, dass ihre Kinder in ihrer Entwicklung optimal gefördert und begleitet werden, erfüllt sich nur durch gemeinsame Anstrengungen. Um in vielen Bereichen kompetent mitarbeiten zu können, ist eine hohe Transparenz der Schule und ihrer Strukturen notwendig. Die Zusammenarbeit soll zu einer Akzeptanz und zu einer Identifikation mit unserer pädagogischen Arbeit beitragen. Das Ziel ist ein vertrauensvolles Miteinander, das durch gegenseitige Wertschätzung und Offenheit gekennzeichnet ist.

Mitwirkung in den schulischen GremienMiteinander im Gespräch sein, voneinander lernenMitarbeit bei schulischen Aktivitäten
 
  • Fachkonferenzen
  • Klassenpflegschaften
  • Schulpflegschaft
  • Schulkonferenz
  • Förderverein
 
  • Pädagogische Beratung
  • Individuelle Lern- und Laufbahnberatung
  • Erziehungsleitlinien
  • Förderpläne
  • Elternbriefe (Eulenpost)
  • Themenelternabende
  • "Runde Tische"
  • Elterncoaching
  • Schülerbuch
 
  • Eltern beraten Eltern, z.B. beim Kennenlerntag der neuen 5. Klassen und am Tag der offenen Tür
  • Mitarbeit in der Schulentwicklungsgruppe
  • Mitarbeit in Arbeitsgruppen
  • Mitarbeit bei der Öffentlichkeitsarbeit
  • Unterstützung bei der Betreuung des Selbstlernzentrums

Stundentafel

FachKlasse 5Klasse 6Klasse 7
Deutsch444
Gesellschaftslehre
Geschichte2
Erdkunde21
Politik21
Mathematik444
Naturwissenschaften
Biologie221
Physik112
Chemie2
Englisch444
2. Fremdsprache44
Kunst, Musik
Kunst221
Musik221
Religion / prakt. Philosophie222
Sport333
Zusatzfachunterricht

+1 soziales Lernen (Lions Quest)
+1 Sprachförderung Deutsch
+1 Informatik/Medien
+1 Themenklasse

+1 soziales Lernen (Lions Quest)
+ 1 Lernzeit
+ 1 Themenklasse
+1 Lernzeit
Gesamtwochenstunden31 (30)32 (31)32

 

 

"Natürlich bin ich stark"

Hierbei handelt es sich um ein Präventionsprojekt mit der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück, bei der eine interaktive Szenencollage in 3 Teilen mit theaterpädagogischen Übungen zum  Thema Sucht und Cybermobbing vorgespielt und erarbeitet wird.

"Natürlich bin ich stark!" will Jugendlichen Mut machen, zu sich selbst zu stehen. Leicht ist das nicht. Aber wer früh lernt, eigene Entscheidungen zu treffen, Konflikte auszutragen und auf sich und andere zu achten, ist auf einem tollen Weg. 

Be smart - don't start

Be Smart – Don’t Start, der bundesweite Wettbewerb für rauchfreie Schulklassen, findet im Schuljahr 2018/2019 zum 22. Mal vom 19. November 2018 bis zum 3. Mai 2019 statt.

Durch die Teilnahme am Wettbewerb soll Schülerinnen und Schülern ein Anreiz gegeben werden, gar nicht erst mit dem Rauchen anzufangen. Er richtet sich daher besonders an die Klassen, in denen noch nicht geraucht wird oder nur wenige Schülerinnen und Schüler rauchen.

Die Durchführung wir mit gesundheitsfördernden Ma0nahmen im Chemieunterricht begleitet.

In NRW gibt es Sonderpreise für Klassen, die eine besonders kreative Aktion durchführen. 

Klassenpaten der 5. Klassen

Wir möchten unseren neuen Fünftklässlern den Übergang von der Grundschule auf das Gymnasium am Waldhof besonders angenehm gestalten. Schließlich ist dieser Übergang für die Kinder wirklich ein großer Schritt und gleich zu Anfang kommt viel Neues auf sie zu!

Ein Baustein in diesem Prozess stellt das Paten-Konzept dar: Jeder fünften Klasse steht ein Team aus drei Neuntklässler/innen zur Seite, den sog. Klassenpaten. Somit haben unsere neuen „Fünfer“ nicht nur ihre Klassen- und Fachlehrer/innen als Ansprechpartner, sondern auch ältere Schüler/innen. Die Erfahrung zeigt, dass die Fünftklässler/innen diese Unterstützung besonders wertvoll finden.

Die Klassen lernen ihre Paten bereits am „Kennenlerntag“, also noch vor der Einschulung, kennen. Außerdem begleiten die Paten dann die ersten Schultage sehr intensiv. Zum Beispiel führen die Paten die „Waldhof-Rallye“ zur Erkundung des Gebäudes durch, frühstücken mit den Fünftklässlern, helfen bei Fragen zum Stundenplan und vieles mehr. So erhalten die Fünftklässler/innen gleich zu Beginn ihrer Waldhof-Zeit eine große Unterstützung.

Darüber hinaus nehmen die Paten an gemeinsamen Klassenaktionen wie Wandertagen oder der Stunde „Soziales Lernen“ teil. Sie führen auch eigenverantwortlich Klassenaktivitäten durch wie Aktionsnachmittage oder die „Patenpause“: Jede Woche wird in einer fest verabredeten Pause gemeinsam gespielt, gefrühstückt und gequatscht.

Um sich auf diese Aufgaben vorzubereiten, werden die Klassenpaten in mehreren Patenschulungen ausgebildet. In den Schulungen reflektieren sie ihre Rolle als Paten, planen die „Waldhof-Rallye“, probieren jede Menge Kennenlernspiele aus, entwickeln Ideen für die „Patenpause“ und Aktionsnachmittage usw.

Als Ansprechpartnerin begleitet Frau Schewe die Paten, indem sie die Schulungen durchführt und sich regelmäßig mit den Patenteams austauscht sowie bei auftretenden Problemen zur Verfügung steht. 

Ansprechpartnerin

Friederike Schewe

Fächer:
Deutsch, Sozialwissenschaften

Am GaW seit: 2015

Surfen mit SIN(N)

Im Netzwerk „Surfen mit SIN(N) – Sicherheit im Netz“ haben sich verschiedene Einrichtungen in Bielefeld zusammengeschlossen und bündeln das Fachwissen und die Kompetenz zu gemeinsamen Zielen und Themen.

Ziele im Rahmen der Prävention

  • Aufklärung über Chancen und Risiken der Internetnutzung
  • Sensibilisierung im Umgang mit Online-Medien (Cybermobbing)
  • Förderung eines risikoarmen Umgangs mit Online-Medien
  • Urheberrechte
  • Datenschutz (Fotos im Netz etc.)
  • Förderung von Medienkompetenz

Themen im Rahmen der Prävention

  • Problematische Inhalte
  • Rechtsfragen im Netz
  • Medienethik / Netikette
  • Kommunizieren
  • Spielen
  • Technische Schutzmaßnahmen
  • Datenschutz
  • Suchen und Recherchieren
  • Einkaufen im Netz / Verträge

Dazu gibt es die folgenden Bausteine am Gymnasium am Waldhof:

Baustein 1:  Elternabend für Eltern der 5. (und 6.) Klassen
Informationen über Nutzen und Gefahren von Social Networks und Online-Communities

Baustein 2:  Workshop für Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen
Informationen zum Thema Nutzen und Gefahren von Social Networks und Online-Communities (vgl. Elternabend Baustein 1)

Baustein 3: Workshop für Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen
Informationen zum Thema „Handy“ über alles Wissenswerte und Notwendige über die Nutzung von Handys und über die damit verbundenen Risiken 

Ansprechpartnerin

Sonja Hatlapa

Fächer:
Englisch, Sport

Am GaW seit: 2015