Newsarchiv

Erstellt von Hönicke

Die Klimakrise und das Artensterben, das Zerstören von Lebensräumen durch direktes Eingreifen oder Verschmutzung, die Ausbeutung und Beeinflussung der Natur. Wir Menschen haben den Planeten in existenzielle Krisen geführt, die bei Nicht-Bekämpfung früher oder später das Ende bedeuten, das Ende der Artenvielfalt, einer funktionierenden Erde, einer menschlichen Zivilisation.  

Das Thema Ökokrisen ist groß, Bildung in dem Thema sehr wichtig.  

Als ein Bestandteil der schulischen Aufklärung...

Erstellt von Hönicke

Justus Pape aus der 7d hat beim diesjährigen Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ an der Trompete überzeugt und deshalb einen 1. Preis gewonnen. Damit qualifiziert er sich automatisch für den Bundeswettbewerb. Da der Wettbewerb online stattfinden musste, hat er zuvor drei Stücke in unserer Aula aufgenommen, welche dann eingesendet und von einer Jury bewertet wurden:

Souvenirs d'Asie von R. Gaudron

Trompetenkonzert von J. Haydn, Es-Dur, 2. Satz 

Sonata (Konzert) für Trompete, Streicher und...

Erstellt von Hönicke

Und wieder ist es so weit: Wie jedes Jahr im Frühling suchen wir den schönsten Entwurf für das Cover unseres neuen Waldhof-Schülerbuchs. Sei dabei, wenn du gern künstlerisch gestaltest und eine tolle Idee zum diesjährigen Motto hast: "Wir nehmen jede Herausforderung an!"

Erstellt von Hönicke

Die Virtuelle Säule ist das digitale Gegenstück zu unserer blauen Litfaßsäule im Foyer des Gymnasiums am Waldhof. Hier berichten die Mitglieder der Waldhof-Redaktion aus dem schulischen Leben und von allem, was sie sonst noch bewegt.

Erstellt von Hönicke

 

Nachdem sich vor ungefähr zwei Wochen Mia Frey und Liv Eggers schon über den Schulwettbewerb JP für die zweite Runde des Bundeswettbewerbs qualifiziert hatten, überzeugten jetzt auch Luke Reese (7d), Felicitas Tacke und Hanna Radtke (beide aus der 9b) mit ihren naturwissenschaftlichen Präsentationen. Sie hatten sich mit einem Video ihrer Präsentation direkt über das Videoportal von Jugend präsentiert beworben.

Luke konnte die Jury mit seinem brandaktuellen Vortrag zur Frage „Wie wehrt der...