Individuelle Förderung

Wir nehmen die individuelle Förderung unserer Schülerinnen und Schüler in den Blick, um – unabhängig von der sozialen Herkunft – ihre Talente und Begabungen zu entfalten und die gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen. Es geht darum, dass alle ihre Potenziale bestmöglich entwickeln können, damit sie den Bildungsgang erfolgreich durchlaufen.

„Aller Anfang ist schwer!“ Wir möchten den Übergang von der Grundschule zum Gymnasium möglichst angenehm und reibungslos gestalten. Daher werden die Fächer Deutsch und Englisch in der Jahrgangsstufe 5 im Umfang von fünf Wochenstunden unterrichtet.

Wir bieten auf die individuellen sprachlichen Entwicklungsbedarfe unserer Schülerinnen und Schüler abgestimmte Unterstützungsmaßnahmen, damit sie sich am Unterricht angemessen beteiligen können.

Im Fach Deutsch liegt besonderes Augenmerk darauf, die Schülerinnen und Schüler auf die (schrift-) sprachlichen Herausforderungen der kommenden Schuljahre vorzubereiten:
Nach einer Diagnose der Rechtschreibfertigkeiten wird die Klasse in zwei Gruppen geteilt, welche von je einer Deutschlehrkraft unterrichtet werden. Die deutlich reduzierte Gruppengröße ermöglicht ein individuelles, stark an den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler orientiertes Arbeiten. Thematisch geht es zunächst um die Vertiefung wichtiger sprachlicher Grundlagen und darauf aufbauend um das Wiederholen zentraler Rechtschreibregeln.

Im weiteren Verlauf wird der Satzebene besondere Aufmerksamkeit gewidmet, um den Schülerinnen und Schülern wichtiges Wissen über Satzglieder, Satzarten und schließlich grundlegende Zeichensetzungsregeln zu vermitteln. Den Abschluss bildet ein erneuter Diagnosetest der Münsteraner Rechtschreibanalyse, der Rückschlüsse über das Gelernte und den Stand der Rechtschreibfertigkeiten ermöglicht. Auf dieser Grundlage können gegebenenfalls weitere Fördermaßnahmen individuell vereinbart werden.

 Auch im Fach Englisch knüpfen wir unmittelbar an den Erfahrungen aus der Grundschulzeit an, indem bekannte Themen, Wortfelder und Rituale wieder aufgegriffen und erweitert werden. Nach einer ersten „Bestandsaufnahme“ u.a. durch das MyBook (Zusatz zum Lehrwerk „Access“ von Cornelsen), in der Arbeitsweisen und Materialien aus der Grundschulzeit zum Tragen kommen, zielt der Übergangsunterricht darauf ab, Sicherheit im Umgang mit den zentralen kommunikativen Kompetenzen Hörverstehen und Sprechen zu gewinnen.
Anschließend werden diese um die neu zu vermittelnden Kompetenzen und Methoden (Leseverstehen, Schreiben, Vokabellernen, Umgang mit ersten grammatikalischen Strukturen) ergänzt. Das Lehrwerk „Access“ von Cornelsen bietet in diesem Zusammenhang ebenfalls zahlreiche Anknüpfungspunkte, indem es durch das explizite Aufgreifen von Grundschulmethoden die Lücke zum Gymnasialunterricht schließt. Unterstützend kommen dabei ein gezieltes Methodentraining sowie Rückgriffe auf grammatikalisches Wissen aus dem Fach Deutsch zum Tragen.

Im Fach Mathematik ist im Lehrplan der Klasse 5 Zeit zum Wiederholen und Üben von Unterrichtsinhalten der Grundschule vorgesehen. Unser eingeführtes Mathematikbuch und das passende optionale Übungsheft bietet zahlreiche Aufgaben und Kontexte, Stoff aus der Grundschule zu wiederholen und zu vertiefen. Nach Klassenarbeiten bekommen die Schülerinnen und Schüler Rückmeldungen zum Übungsbedarf. Am Ende jeden Kapitels im Buch und im Arbeitsheft befinden sich Aufgaben mit Lösungen, an denen in Unterrichtsphasen oder zuhause entsprechend geübt werden kann.

Die Kolleginnen und Kollegen arbeiten stets in Jahrgangsteams und entwerfen Klassenarbeiten aus einem gemeinsamen Aufgabenpool, so dass die Vorgehensweise und die Anforderungen vergleichbar sind, aber immer noch genügend Raum für Differenzierung lassen.

In den Jahrgängen 8 bis 10 besteht die Möglichkeit in einem der Hauptfächer an einer freiwilligen Lernzeit teilzunehmen, wenn in einem dieser Fächer nur schwache Leistungen erbracht wurden. Eine weitere Fördermöglichkeit besteht im Vertiefungskurs Mathematik im folgenden Jahrgang EF.

Durch die Teilnahme am Differenzierungskurs Mathematik/Informatik im Wahlpflichtbereich II, an Wettbewerben (Mathe-Olympiade, Känguru-Wettbewerb) und die Möglichkeit, an der Schülerakademie Mathematik teilzunehmen, können interessierte Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten vertiefen und ausprobieren.

Individuelle Lernausgangslagen und Lernentwicklungen werden in der Planung und Umsetzung von Lehr- und Lernprozessen berücksichtigt. Individuelle Förderung bildet somit einen wesentlichen Aspekt von Schülerorientierung und Umgang mit Heterogenität.

Unsere Schule macht außerunterrichtliche und unterrichtliche Angebote für alle Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer individuellen Potenziale und achtet darauf, dass Angebote für besonders leistungsstarke Schülerinnen und Schüler sowie zur Unterstützung von lernschwächeren Schülerinnen und Schülern zur Verfügung stehen.

Wir beraten und unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler individuell dabei, eigene Stärken und Interessen zu vertiefen und sich für fremde Themen und Herausforderungen zu öffnen.