Das Methodenkonzept am GaW
Die Förderung des selbstständigen Lernens und Arbeitens ist auch an unserer Schule ein wesentliches pädagogisches Anliegen. Denn Ziele wie Selbstständigkeit oder Selbstverantwortung sind als Kompetenzen für erfolgreiches Lernen von großer Bedeutung. Um diese zu erreichen, vermitteln wir den Schülerinnen und Schülern grundlegende Lernstrategien und Methoden der Arbeitsorganisation.
Dies erfolgt über die sogenannten Methodenmodule. Dabei handelt es sich um explizit als Methodenlernen ausgewiesene Unterrichtsstunden, in denen die Schülerinnen und Schüler Lern- und Arbeitstechniken lernen sollen, die sie befähigen, ihr Lernen zunehmend selbst in die Hand zu nehmen. Unser Konzept sieht es vor, dass die Lern- und Arbeitstechniken in Form von Methodenmodulen vor allem an den Fachunterricht angebunden, dort eingeführt und auch direkt angewendet werden können. So erfolgt das methodische Lernen querbeet in nahezu allen Fächern und stellt so ein hoffentlich nachhaltiges Arbeiten sicher.
Die Inhalte des Methoden-Lernens sind in jedem Jahrgang inhaltlich einem bestimmten Schwerpunkt zugeordnet, beginnend in Klasse 5 zum Thema „Organisieren“ und „Arbeitsprozesse gestalten“ mit Arbeitstechniken, die zum Beispiel helfen sollen, sich auf Klassenarbeiten vorzubereiten oder Strategien, um Vokabeln zu lernen. Einen Eindruck davon können Sie sich mit einem Blick auf die tabellarische Übersicht weiter unten verschaffen. Aufeinander aufbauend werden so Grundlagen gelernt bis hin zur Sekundarstufe II, wo die Vorbereitung auf zum Beispiel die Facharbeit und das mündliche Abitur den Schwerpunkt bilden.
Zuletzt war unser Bestreben das Methodenkonzept am Gymnasium am Waldhof zu aktualisieren. Hierzu wurden etwa Anregungen von Eltern aufgenommen und neue Methodenmodule entwickelt. In Kooperation mit der Arbeitsgruppe Jugend präsentiert haben wir zum Beispiel zum Thema Präsentationsstandards Module entworfen, welche allen Schülerinnen und Schülern auf Basis klarer Kriterien Hilfestellung an die Hand geben sollen, wie sie kleinere und größere Präsentationen im Unterricht gestalten können.
Übersicht
Klasse 5 | Klasse 6 | Klasse 7 | Klasse 8 | Klasse 9 | Klasse 10 (G9) | |
---|---|---|---|---|---|---|
Thema Halbjahr I | Schulalltag organisieren | Lernstrategien kennenlernen | sich organisieren | Präsentationen strukturieren | Wissen präsentieren | Übergang gestalten |
Inhalte | Ankommen und Orientieren (Projekttag) Heftführung Klassenarbeit vorbereiten Gruppenarbeit | Lerntechniken | Die ALPEN-Methode Eine Woche planen
| Aufbau von Präsentationen (in Kooperation mit Jugend präsentiert) | funktionaler Medieneinsatz (Jugend präsentiert) | |
Thema Halbjahr II | Arbeitsprozesse gestalten | Lernstrategien entwickeln | Wissen recherchieren | Wissen präsentieren | Rückmeldung geben | Wissenschaftlich arbeiten |
Inhalte | Arbeitsplatz und Hausaufgaben Textarbeit I Präsentieren (Plakat) Mindmap | Kurzvortrag Textarbeit II | Referate und Präsentationen vorbereiten (Recherche) | Performanz: lebendig vortragen (Jugend präsentiert) | beobachtungsbasiertes Feedback geben (Jugend präsentiert) |