Betreuungsangebot - Die Falken Bielefeld

„Die Falken“ sind ein  bundesweit organisierter Kinder- und Jugendverband, der die demokratische Bildung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen fördert. Seine Wurzeln liegen in der Kinder- und Jugendorganisationen der deutschen Arbeiterbewegung ("Die Sozialistische Jugend Deutschlands"). Parteipolitisch sind die Falken unabhängig, gehören aber zur Familie der sozialdemokratischen Organisationen. Der Verband ist als freier Träger der Jugendhilfe nach dem Kinder- und Jugendhilfegesetz anerkannt. Seit nunmehr vierzehn Jahren arbeiten die Falken mit verschiedenen Bielefelder Schulen eng und verlässlich, insbesondere im Bereich der Ganztagsbildung, und projektbezogen zusammen.

Hier finden Sie wichtige Informationen zum Ablauf und Alltag im Falken-Schülerclub am Gymnasium am Waldhof.

So können Sie uns erreichen:

Falken Schülerclub Gymnasium am Waldhof
0176 144 838 77 (täglich von 12:45 – 16:00 Uhr)

Nilay Yilmaz
Leitung Falken Club am Gymnasium am Waldhof

E-Mail: nilay.yilmaz(at)diefalken-bielefeld.de

falken.club(at)diefalken-bielefeld.de

Büsra Teksaytas
Stellvertretende Leitung Falken Club am Gymnasium am Waldhof

E-Mail: buesra.teksaytas(at)diefalken-bielefeld.de

Hausaufgabenbegleitung & Freizeitangebote am Nachmittag

Der Falken Club (Verein zur Förderung der Jugendarbeit e. V.) bietet ein verlässliches Ganztagsangebot für Schülerinnen und Schüler der  5. – 6. Klassen an.   Dieses Angebot findet montags bis freitags von 13.05 Uhr bis 16.00 Uhr statt und umfasst eine qualifizierte Hausaufgabenbegleitung sowie eine abwechslungsreiche Freizeitgestaltung für die angemeldeten Schülerinnen und Schüler. Darüber hinaus unterstützen die Betreuerinnen und Betreuer des Falken Clubs die Kinder bei der Bewältigung der schulischen Anforderungen, fördern soziale Kontakte über den Klassenverband hinaus  und geben  – nicht zuletzt durch eine enge Zusammenarbeit mit den LehrerInnen des GaW und den Eltern –  eine wichtige Hilfe bei der Gestaltung des Schullebens am GaW.

Im Rahmen der Hausaufgabenbegleitung können die Schülerinnen und Schüler in ruhiger Arbeitsatmosphäre, unterstützt durch qualifizierte Betreuerinnen und Betreuer des Falken Clubs, Aufgaben erledigen und den Unterricht nachbereiten. Hierbei werden die Selbständigkeit und Eigenverantwortung der Schülerinnen und Schüler durch den Einsatz motivierender Methoden (z. B. Teamarbeit) gefördert. Die Arbeitsergebnisse werden täglich dokumentiert und die Schülerinnen und Schüler erhalten durch ein Feedbacksystem eine regelmäßige Rückmeldung zur ihrer Arbeit.

Freizeitgestaltung

Im Anschluss an die Hausaufgabenbetreuung finden abwechslungsreiche und kreative Freizeitangebote auf freiwilliger Basis statt. Hierbei können die Schülerinnen und Schüler die Angebote maßgeblich mitgestalten. Neben diversen Sport- und Spielangeboten (z. B. Hockey, Fußball) gibt es Kreativangebote (Kunst und Technik), Angebote zum Kochen und Backen sowie zum freien Spielen.

Anmeldung beim Falken-Schülerclub

Wir haben einen Flyer mit Anmeldeformular für Sie zusammengestellt.