Allgemeine Informationen

Die Mittelstufe ist an den Gymnasien des Landes NRW die zweite Stufe in der Sekundarstufe I und das Verbindungsglied zwischen der Erprobungsstufe und der gymnasialen Oberstufe.
Nachdem die Schülerinnen und Schüler die Erprobungsstufe (Jahrgänge 5 und 6) absolviert haben, gehen sie in die Jahrgangsstufe 7 über. Dieser Stufenwechsel ist in der Regel für die Schülerinnen und Schüler kaum spürbar, da sie weiter in ihrem Klassenverband verbleiben und auch die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer dieser Jahrgangsstufe nach Möglichkeit beibehalten werden. Hierdurch wird die soziale Kontinuität in einer Zeit gewährleistet, die nun besonders von der Persönlichkeitsentwicklung geprägt ist. Auch die Kontinuität der Fächer des Pflichtbereichs setzt sich fort, nachdem in der sechsten Klasse schon die zweite Fremdsprache gewählt worden ist.

Ab der Jahrgangsstufe 8 wird den Schülerinnen und Schüler nochmals die Möglichkeit geboten, ihr individuelles Lerninteresse durch die Wahl eines weiteren Faches (s. Informationen zum Differenzierungsbereich) auszudifferenzieren. Das Gymnasium am Waldhof bietet u.a. die Wahl der Faches Spanisch als dritte Fremdsprache an und kommt hierbei sowohl spracheninteressierten Latein- als auch Französischlernern entgegen, da allen Schülerinnen und Schüler diese neu einsetzende Sprache auf Wunsch offen steht. Aber auch natur- und gesellschaftswissenschaftlich interessierte Schülerinnen und Schüler kommen auf ihre Kosten, da die Wahlmöglichkeiten im Differenzierungsbereich sich auch auf natur- und gesellschaftswissenschaftliche Angebote erstrecken.
In der Jahrgangsstufe 8 stellen sich die Schülerinnen und Schüler im zweiten Halbjahr in Form der Lernstandserhebungen einem landesweiten Vergleich. Hierbei werden die bis zur achten Jahrgangsstufe erreichten Kompetenzen in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik im ganzen Land NRW überprüft. Die Ergebnisse geben den Schülerinnen und Schülern nicht nur eine individuelle Rückmeldung, sondern sie ermöglichen den Fachschaften auch die Planung und Umsetzung gezielter Optimierungs- und Fördermaßnahmen für den weiteren Unterricht in den Fächern.

Die Jahrgangsstufe 9 ist das letzte Jahr der Sekundarstufe I, in der in den einzelnen Fächern der Übergang in die Oberstufe vorbereitet wird. Mit der Versetzung am Ende der Klasse 9 erwerben unsere Schülerinnen und Schüler automatisch die Berechtigung zum Besuch der Oberstufe, in der sie ihre Schullaufbahn weiter individualisieren können. Erst am Ende des ersten Jahres der Oberstufe (der sogenannten Einführungsphase) wird jedoch der Mittlere Bildungsabschluss erworben.
Zur Förderung des schulischen Miteinanders haben die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe auch über den Unterricht hinausgehende Möglichkeiten, individuelle Interessen zu verfolgen. So können sie beispielsweise

  • in der Schülervertretung
  • bei der Streitschlichtung
  • im Schulsanitätsdienst
  • beim Angebot "Schüler fördern Schüler"
  • in unseren zahlreichen AGs

mitarbeiten.

Des Weiteren besteht für die Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 8 und 9 ein differenziertes Fahrtenangebot. Neben der traditionellen Segelklassenfahrt nach Holland in der Jahrgangsstufe 8, haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, an einer Fahrt nach Hastings (ebenfalls Jahrgang 8) teilzunehmen. Im neunten Jahrgang bietet das Gymnasium am Waldhof ein Austauschprogramm mit unseren Austauschschulen in Montpellier (Frankreich) und Bagheria (Sizilien) an.

Die gesetzliche Grundlage der Arbeit in der Mittelstufe sind das Schulgesetz des Landes NRW, die APO S I und die Kernlehrpläne der einzelnen Fächer.

Aktuelles

8. Jahrgang

  • In diesem Jahrgang sind Methodenmodule vorgesehen. Aktuell befasst sich eine Arbeitsgruppe mit diesem Thema, um das bestehende Methodenkonzept zu überarbeiten.
  • Zeitungsprojekt „Klasse“: Auch in diesem Jahr nehmen wieder alle achten Klassen im Rahmen des Deutschunterrichtes in Kooperation mit der Neuen Westfälischen an einem Zeitungsprojekt teil; 6 Wochen lang sponsert die NW kostenlos für alle Schülerinnen und Schüler pro Tag eine Zeitung. Nach den Weihnachtsferien bietet die Schule in Kooperation mit dem Arbeiter-Samariter-Bund einen Erste-Hilfe-Kurs an. Interessenten können sich in entsprechende Listen eintragen, die den Klassenlehrern ausgehändigt werden.
  • Beratungsgespräche für Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe finden im Rahmen der Förderpläne statt, die individuell sowohl nach den pädagogischen Konferenzen nach dem ersten Quartal als auch zum Halbjahreszeugnis erstellt werden. Neben der Beratung im Zusammenhang mit den Förderplänen haben die Schülerinnen und Schüler jederzeit ( nach Bedarf) die Möglichkeit, sich individuell beraten zu lassen.
  • Wie bereits im letzten Schuljahr, so wird auch in diesem Jahr im achten Jahrgang die Lernstandserhebung durchgeführt. Folgende Termine sind zentral vorgesehen:
    Deutsch: 12.03.2019
    Englisch: 14.03.2019
    Mathematik:19.03.2019

9. Jahrgang

  • In diesem Jahrgang sind Methodenmodule vorgesehen. Aktuell befasst sich eine Arbeitsgruppe mit diesem Thema, um das bestehende Methodenkonzept zu überarbeiten.
  • Nach den Herbstferien bietet die Schule in Kooperation mit dem Arbeiter-Samariter-Bund eine Schulsanitätsausbildung an. Interessenten können sich in entsprechende Listen eintragen, die den Klassenlehrern ausgehändigt werden.
  • Wie auch im ersten Jahr der Mittelstufe finden die Beratungsgespräche für Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Förderpläne statt, die individuell sowohl nach den pädagogischen Konferenzen nach dem ersten Quartal als auch zum Halbjahreszeugnis erstellt werden. Neben der Beratung im Zusammenhang mit den Förderplänen haben die Schülerinnen und Schüler jederzeit (nach Bedarf) die Möglichkeit, sich individuell beraten zu lassen.
  • Berufswahlorientierung: Im Jahrgang 9 setzen sich wichtige Etappen im Bereich der Berufswahlorientierung fort, die schwerpunktmäßig durch die Fächer Politik und Deutsch begleitet werden. Es erfolgt zudem u.a. ein Bewerbungstraining bei unserem Kooperationspartner, der Firma Miele.

Förderbausteine der Mittelstufe

Förderprogramme zur Stärkung der Persönlichkeit sowie des selbstständigen und sozialen Lernens durch Projektarbeit
  • durchgängiges Anti-Sucht-Projekt in den Jahrgangsstufen 8-9 (fächerübergreifende Bearbeitung der Themen „Alkoholmissbrauch", „Aids", „Essstörungen", „Rauschdrogen", „illegale und synthetische Drogen ")
  • Comenius-Projekte (Jahrgänge 8-9)
  • Exkursionen und Unterricht an außerschulischen Lernorten -offene Unterrichtsformen, projektorientierter Unterricht-Leseprojekt: „Bücher schlagen Brücken" -Erste-Hilfe-Kurse und Schulsanitätsdienst
  • Social Day

 

 

Förderung durch Beratung
  • Klassenlehrer
  • Fachlehrer
  • Beratungslehrer
  • SV-Lehrerin
  • Mittelstufenkoordination
  • Förderberatung
  • bei Bedarf durch die schulpsychologische Beratungsstelle

 

 

Methodentraining im Rahmen der Methodentage
  • Selbstreflexion I und II (Arbeitsverhalten und Konzentrationsfähigkeit)
  • diskontinuierliche Texte
  • Projektplanung
Förderung der Berufswahl im Rahmen der Berufswahlorientierung
  • Bewerbungstraining in Kooperation mit der Miele-Betriebsbesichtigungen
  • Besuch des Berufsinformationszentrums

 

 

Förderung der Kreativität, der musikalischen und sportlichen Kompetenzen etc. durch Arbeitsgemeinschaften und der Teilnahme an Wettbewerben
  • Big Band, Junior Big Band, Chor, Schach-AG, Kunst-und Theater-AG, Rechtskunde-AG etc.
  • Teilnahme an diversen Wettbewerben

 

 

Förderprogramme zur Aufarbeitung von Lerndefiziten
  • Projekt: Schüler fördern Schüler
  • Lernzeiten
  • LRS-Förderung
  • Ergänzungsstunden in den Hauptfächern
  • Förderverlaufspläne
  • Schülerbuch

 

 

Förderung der fremdsprachlichen Kompetenzen
  • Austauschprogramme und Projekte mit England, Frankreich und Italien (Jahrgänge 8-9)

 

 

Differenzierungsbereich 8/9 (Wahlpflichtbereich II)

Mit dem Start in die 8. Klasse beginnt für alle Schülerinnen und Schüler der siebten Klassen neben dem Pflichtbereich der Differenzierungsbereich 8/9 (Wahlpflichtbereich).
Für alle Schülerinnen und Schüler besteht die Möglichkeit einer Schwerpunktbildung in Ergänzung des bisherigen Unterrichts, wobei zwischen vier Schwerpunkten ausgewählt werden kann.

  • 1. Dritte Fremdsprache: Spanisch
    je drei Wochenstunden in Klasse 8 und in Klasse 9
  • 2a. Schwerpunktthema 1: Naturwissenschaften (Biologie, Chemie)
    je zwei Wochenstunden in Klasse 8 und in Klasse 9
  • 2b. Schwerpunktthema 2: Mathematik/Informatik
    je zwei Wochenstunden in Klasse 8 und in Klasse 9
  • 2c. Schwerpunktthema 3: Gesellschaftslehre
    je zwei Wochenstunden in Klasse 8 und in Klasse 9

Aktuell beschäftigt sich die Arbeitsgruppe „Differenzierungsbereich“ mit den angebotenen Schwerpunkten mit dem Ziel, diese zu modifizieren.

In die Beurteilung gehen alle erbrachten Leistungen, insbesondere schriftliche Klassenarbeiten, mündliche Beiträge und praktische Übungen ein. Die im Differenzierungsbereich erzielten Noten sind versetzungsrelevant. Mit der Kurswahl für die Klassen 8/9 werden keine Vorentscheidungen für die Wahlen in der Sekundarstufe II getroffen.

Wesentliche Bestimmungen des Differenzierungsbereiches

1. Allgemeine Regelungen

  • Wahl wird für zwei Jahre vorgenommen
  • Wechsel innerhalb dieser Zeit ist nicht vorgesehen!
  • Inhalte überschneiden sich nicht mit den Inhalten des „normalen“ Unterrichts

2. Stundenvolumen

  • dritte Fremdsprache: 3 Wochenstunden pro Schuljahr
  • alle weiteren Fächerangebote: 2 Wochenstunden pro Schuljahr

3. Klassenarbeiten und weitere Leistungsüberprüfungen

  • jeweils zwei Klassenarbeiten pro Halbjahr
  • Klassenarbeiten können, je nach gewähltem Fach, auch durch andere Leistungsüberprüfungen ersetzt werden (s. Ausführungen der jeweiligen Fachlehrer)

4. Versetzungsbestimmungen

  • gewähltes Fach ist versetzungsrelevant
  • zählt zur Fächergruppe II: hat bezüglich der Versetzung dieselbe Bedeutung wie die früher als „Nebenfächer“ bezeichneten Fächer

5. Wahlbogen

  • wichtig: Angabe des Zweitwunsches
  • pünktliche Rückgabe des Wunschzettels

Lernstandserhebungen

Aktuelle Termine

  • 12.03.2019: Durchführung der Lernstandserhebung in Deutsch
  • 14.03.2019: Durchführung der Lernstandserhebung in Englisch
  • 19.03.2019: Durchführung der Lernstandserhebung in Mathematik

Aktuelle Schwerpunkte

Die Lernstandserhebungen werden im Schuljahr 2017/2018 mit folgenden Schwerpunkten durchgeführt:

  • Englisch: Leseverstehen, Hörverstehen
  • Mathematik: Alle Leitideen
  • Deutsch: Leseverstehen, ggf. Orthographie

Weitere Informationen

Versetzungsordnung

Versetzung von der Klasse 7 in die Klasse 8, von der Klasse 8 in die Klasse 9 und von der Klasse 9 in die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe.

Genauere Informationen sind hier zu finden!

Stundentafel

FachKlasse 8Klasse 9
Deutsch43
Gesellschaftslehre
Geschichte22
Erdkunde12
Politik12
Mathematik43
Naturwissenschaften
Biologie2
Physik22
Chemie22
Englisch33
2. Fremdsprache33
Wahlpflichtbereich22
Kunst, Musik
Kunst11
Musik11
Religion / prakt. Philosophie22
Sport32
Ergänzungsstunden+1 Lernzeit
+1 3.Fremdsprache
+1 Lernzeit
+1 3. Fremdsprache
Gesamtwochenstunden3434