Nachhaltigkeit und Umweltschutz

Nachhaltigkeit und Umweltschutz haben eine gewisse Tradition am GaW. Es gibt sehr viele Bereiche, in denen wir aktiv waren und sind.

In unseren Umweltleitlinien können Sie und könnt ihr nachlesen, worum es uns geht und wie wir das erreichen wollen.

Mit Aktionen wie der Installation von Mauerseglerkästen oder der Haltung von Tieren in der Schulzoo-AG versuchen wir unseren Beitrag zur Biodiversität zu leisten.

Die Fahrradscouts tragen dazu bei, dass weniger Schüler*innen mit dem Auto gebracht werden. Dadurch sparen wir jede Menge CO2 und unsere Schüler*innen sind sportlich aktiv. Auch Aktionen wie das "Stadtradeln" oder die europaweite "Kindermeilen-Kampagne" unterstützen wir gerne und bringen das Thema umweltfreundliche Mobilität immer wieder in das Bewusstsein der gesamten Schulgemeinde.

Seit der Teilnahme an Energiesparen macht Schule konnten wir durch die Sensibilsierung und durch Hinweisschilder unseren gesamten Energieverbrauch (Strom, Wärme) deutlich reduzieren.

Durch die jährlich in Klasse 5 stattfindenden Workshops der kreativen Umweltschutz-AG sind bei uns alle Expert*innen in Sachen Mülltrennung, Energiesparen und insbesondere richtiges Lüften.

Durch das Upcycling entstehen nicht nur tolle Produkte, die sich verkaufen lassen. Auf diese Weise machen wir vor allen Dingen auf unseren Umgang mit Ressourcen aufmerksam.

An den Projekttagen im Sommer 2018 hat sich unsere Schulgemeinde in zahlreichen Workshops und auf vielfältige Weise mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandergesetzt.

Zwischen dem GaW und der Recyclingbörse Bielefeld ist eine Kooperation entstanden, die dazu beiträgt aus mehreren alten Fahrrädern ein verkehrstaugliches Rad zu machen, das günstig an sozial benachteiligte Menschen abgegeben wird. So werden nicht nur jede Menge Ressourcen recycelt sondern auch Menschen eine individuelle und klimafreundliche Mobilität ermöglicht.

Das Projekt ÖkoProfit zielte darauf ab unsere Schule einmal genau unter die Lupe zu nehmen und bauliche Maßnahmen auszumachen, die uns sowohl einen ökonomischen als auch einen ökologischen Nutzen bringen. Außerdem galt es Schwachstellen in unserem Verhalten aufzudecken und Optimierungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Für unsere erfolgreichen Bemühungen werden wir am 09.09.2021 mit dem ÖKOPROFIT- Zertifikat ausgezeichnet werden. Damit haben wir es sogar in die Lokalnachrichten von Radio Bielefeld geschafft, in denen am 07.05.2021 berichtet wurde.

In dem aktuell stattfindendem EU-Projekt Three4Climate tauschen wir uns mit den fünf anderen Projektschulen in Deutschland, in Portugal und in Slowenien aus und versuchen durch die Zusammenarbeit bei Klimamaßnahmen für mehr Nachhaltigkeit an unseren Schulen zu sorgen und ein Beispiel für andere Schulen zu sein.

Für den „digitalen Besuch“ der Lehrerinnen aus Slowenien und Portugal haben wir unsere Bemühungen und Aktivitäten im Bereich der Nachhaltigkeit in einer Powerpoint-Präsentation zusammengefasst, die uns selbst vor Augen geführt hat, wie umfangreich und vielfältig wir diesen Bereich bedienen und dass kaum ein Fach das Thema Nachhaltigkeit nicht thematisiert.

Für den Wettbewerb von Three4Climate im Schuljahr 2020/21 haben sowohl Marieke, Linn (beide 9a) und Smilla (9d), als auch Greta und Marlene (beide 8d) jeweils ein hervorragendes Video erstellt, dass ihre persönliche Vision für eine klimaneutrale Stadt im Jahr 2050 zeigt.

Nun können sich die fünf Schülerinnen über ein kleines Überraschungspaket freuen. Hoffentlich klappt es auch mit dem Hauptpreis: aufgrund von Corona leider keine Zugreise nach Portugal, aber eine Zugreise nach Berlin mit tollem Programm.

Das extra für das Video selbstgeknetete Modell eines klimaneutralen Bielefelds zeigt nicht nur auf unserem Schuldach viele Photovoltaikanlagen. Der Ostwestfalendamm musste für einen Fahrradschnellweg weichen und die Lutter wurde weiter freigelegt, sowie die Innenstadt (inklusive einiger Dächer) stärker begrünt. Was sich sonst noch alles verändert hat, erzählen die Schülerin Lea und die Lehrerin Emily in einem Video. Ihr könnt das Modell beim Hausmeister-Büro selbst unter die Lupe nehmen und schauen, welche Veränderungen ihr entdeckt.