Wettbewerbe

Durch Wettbewerbe werden Schülerinnen und Schüler für das Lernen und für Leistungen in einem bestimmten Bereich begeistert. Dabei ist die bloße Teilnahme oft schon der größte Gewinn. Denn unabhängig davon, welchen Platz man bei einem Wettbewerb belegt, gehören Wissenszuwachs, Freude am Lernen, positive Gruppenerlebnisse und die Bewältigung einer Herausforderung immer zu einem Wettbewerb.

Am Gymnasium am Waldhof werden Wettbewerbe in vielen verschiedenen Wissensgebieten und Disziplinen angeboten. Dabei verfolgen wir das Ziel, die Schülerinnen und Schüler bei der Entfaltung und Weiterentwicklung ihrer individuellen Begabungen und Interessen sowie ihrer Lern- und Leistungsbereitschaftzu unterstützen.

Bio-logisch!

Schülerinnen und Schüler die Interesse daran haben, sich mit biologischen Fragestellungen sowohl theoretisch als auch praktisch in kleinen Experimenten zu Hause auseinander zu setzen. Es bietet sich auch an, dies als Projekt in der gesamten Klasse zu machen.

Bundeswettbewerb Fremdsprachen im Fach Latein

Der Wettberwerb eignet sich zum einen für SchülerInnen der Jahrgangstufe 9 und EF die große Freude an der Übersetzung lateinischer Texte haben sowie für Gruppen von SchülerInnen der Jahrgangsstufen 6-EF, die Interesse am kreativen Arbeiten zu antiken Ereignissen oder Erzählungen besitzen.

Bundes- und Landeswettbewerb Philosophischer Essay

Ein Essay ist ein schriftlicher “Versuch”. Wer sich gern zum kritischen und weltoffenen Denken herausfordern lässt und wer Freude daran hat, zu einer spannenden philosophischen Frage seine eigene philosophische Antwort zu versuchen, ist beim Essay-Wettbewerb genau richtig.

Internationale BiologieOlympiade

Die BiologieOlympiade ist ein jährlich wiederkehrender Schülerwettbewerb, der der Förderung biologisch interessierter und talentierter Schülerinnen und Schüler insbesondere der Sekundarstufe II dient.

Internationale Junior Science Olympiade

Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7, die Spaß an allen Naturwissenschaften haben und gerne experimentieren und aufmerksam beobachten, sind hier angesprochen.

Jugend forscht

Jugend forscht ist Deutschlands bekanntester Nachwuchswettbewerb für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Jugend präsentiert

Mit Jugend präsentiert werden die Präsentationskompetenzen von Schülerinnen und Schülern sowie deren Begeisterung für die naturwissenschaftlich-mathematischen Fächer gefördert. Um ein Thema schlüssig und anschaulich zu präsentieren, muss sich eingehend mit dem Thema beschäftigt werden. Durch das Präsentieren für die eigene Altersstufe werden auch die Mitschülerinnen und Mitschüler für das Thema begeistert.

Känguru der Mathematik

Wenn alle mit einem Knobelspiel beschäftigt sind, das es als Preis für die Lösung von spannenden Mathematikaufgaben gab, dann habt ihr am Wettbewerb Känguru der Mathematik teilgenommen.

Landessportfest der Schulen

Wer sich gerne in seiner Sportart mit seinen Mitschüler*innen mit anderen Schulen messen möchte, ist beim Landessportfest der Schulen genau richtig.

Mathematik-Olympiade

Wer Freude an anspruchsvollen Mathematikaufgaben hat und sich mit anderen aus der Schule, Bielefeld, NRW und Deutschland messen möchte, der ist bei diesem Wettbewerb genau richtig.

Planspiel Börse

Buy-Hold-Sell: Das Planspiel Börse ist ein zehnwöchiger Online-Wettbewerb, bei dem ihr ausgerüstet mit 50 000 Euro Startkapital auf Basis von Kursen realer Börsenplätze mit Wertpapieren handeln könnt.