Erdkunde am GaW

Erdkunde? Das ist neu! Was macht man da?

Mit dem Schulwechsel von der Grundschule zum Gymnasium lernt man eine ganze Reihe neuer Fächer kennen, die vorher im Sachunterricht gebündelt waren, so auch das Fach Erdkunde. Da stellt sich natürlich die Frage: Erdkunde, was ist das eigentlich? Das Fach Erdkunde beschäftigt sich – man erkennt es schon am Namen – mit unserer Erde. Man befasst sich damit, wie unsere Erde aussieht, warum sie so aussieht und wie sie „funktioniert“. Außerdem geht es darum, wie wir als Menschen auf unserer Erde leben und handeln.

Ganz viele Aspekte unseres Lebens, die tagtäglich auch Thema in der Politik und der Gesellschaft sind, finden sich schon im Erdkundeunterricht ab der Klasse 5 wieder. Weil diese Themenfelder so wichtig sind, spricht man hier von Schlüsselproblemen:

  • Wie können alle Menschen auf der Erde satt werden und ausreichend Trinkwasser haben, obwohl wir immer mehr werden? (Themenfeld Landwirtschaft, Bevölkerungsentwicklung)
  • Wie verändert sich die Gesellschaft, wenn wir immer älter werden? (Themenfeld „demographischer Wandel“)
  • Wie können wir alle auf unserer Erde leben, auch unsere Kinder und unsere Enkel, ohne unsere Erde dabei zu zerstören? (Themenfeld „Nachhaltigkeit“)
  • Warum sind so viele Menschen auf der Flucht und wie kann man ihnen auch schon vor Ort helfen? (Themenfeld „globale Disparitäten“)
  • Wie funktioniert unser weltweites Zusammenleben und Zusammenarbeiten heute und in der Zukunft? (Themenfeld „Globalisierung“)
  • Wie verändert sich durch Fortschritt unser Leben und unsere Arbeit? (Themenfeld „Wirtschafts- und Strukturwandel“)

Wenn ihr euch für Themen wie „fridays for future“ interessiert, oder dafür, wie man sich gesund ernährt und wie diese Lebensmittel umweltschonend hergestellt werden können, wenn ihr verstehen wollt, warum Menschen aus ihrer Heimat flüchten und wovor sie flüchten; wenn ihr wissen möchtet, wie sich die Welt verändert: all das findet ihr in eurem neuen Schulfach Erdkunde wieder!

Wie sieht Erdkundeunterricht denn eigentlich aus?

Dies sind nur einige der spannenden Themen, mit denen wir uns in der Erdkunde beschäftigen. Wir Lehrerinnen und Lehrer versuchen dabei, den Unterricht so zu gestalten, dass er abwechslungsreich und spannend ist. In der Erdkunde funktioniert das auch ganz gut, weil man auf so viele verschiedene Materialien und Methoden zurückgreifen kann: wir nutzen natürlich Texte und Bilder, aber auch Karten, Filme, Originalgegenstände und wir machen Unterrichtsgänge und sogenannte Exkursionen: verlassen also den Klassenraum und sehen uns Dinge vor Ort an! Auch das Erstellen von vielseitigen Präsentationen, ob als Plakat oder mit dem Tablet, gehört zum Erdkundeunterricht dazu. Und bei Rollenspielen oder Diskussionsrunden versetzen wir uns in andere Personen, um auch andere Sichtweisen besser verstehen zu können. Hier zeigen wir euch einige Fotos, damit ihr einen Eindruck von den Möglichkeiten des Fachs bekommt.

Erdkunde wird Geographie

Die Erdkunde begleitet euch über eure ganze Schullaufbahn und ihr könnt das Fach dann auch in der Oberstufe wählen, hier heißt es dann Geographie. In der Oberstufe geht es verstärkt darum, die oben genannten komplexen Fragestellungen intensiv zu ergründen und hinsichtlich ihrer Zusammenhänge zu erschließen: die Geographie verhilft uns letztlich dazu, besser verstehen zu können, wie unsere Erde funktioniert, wie sie „verzahnt“ ist, wie alles zusammenhängt und daraus Handlungsalternativen für unser tägliches und zukünftiges Leben abzuleiten.

Wir freuen uns auf euch!

Eure Erdkundelehrer und Erdkundelehrerinnen