25 ans d‘amitié – félicitations!

Manche Freundschaften bestehen sehr lange – und wie lange genau, das ist am Ende auch gar nicht so entscheidend. Nun gibt es auch leicht unterschiedliche Berechnungen der Dauer der freundschaftlichen Beziehungen zwischen Bielefeld und Montpellier, jedoch lässt sich das „echte“ 25. Jubiläum der Freundschaft zwischen dem Lycée F. Bazille-Agropolis und dem Gymnasium am Waldhof laut Aussage der Austauschgründerin Christiane Mawick mit Fug und Recht auf das Jahr 2026 datieren. Und dieses Jubiläum wurde in diesem Jahr wieder in traditioneller Art durch ein besonderes bilinguales Theaterprojekt gefeiert, durchgeführt mit den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern aus dem 9. Jahrgang sowie der Theaterpädagogin Catrin Mawick. In diesem Jahr wurden dabei Gemälde lebendig, und das ganze Projekt muss außerordentlich viel Vergnügen bereitet haben, wie man dem gemeinsam erstellte Bericht der Gruppe entnehmen kann:

Die beste Zeit unseres Lebens - eine unvergessliche Woche mit unserer französischen Austauschgruppe aus Montpellier
(Bericht der deutschen Gruppe, Jg. 9 des GaW)

Die Woche, in der die französischen Austauschschüler und -schülerinnen hier gewesen sind, war wunderschön. Am Anfang musste man sich natürlich noch ein bisschen kennenlernen, aber wir haben schnell gemerkt, wie gut wir uns verstehen. In der Schule haben wir ein Theaterprojekt durchgeführt, was sehr viel Spaß gemacht hat. Es ging los mit lustigen Schauspielübungen (z. B. zum Gefühle zeigen, lautem Sprechen, Körperhaltung), die wir alle zusammen mit einer Theaterpädagogin ausprobiert haben. Später hatten wir die Aufgabe, in kleineren zweisprachigen Gruppen ein Gemälde unserer Wahl zum Leben zu erwecken. Daraus hat sich ein Theaterstück entwickelt, und es war toll zu sehen, was sich alle haben einfallen lassen und wie unterschiedlich die Szenen waren. Zum Abschluss haben wir diese Szenen den Eltern vorgespielt (wir auf Französisch und die französischen Jugendlichen auf Deutsch), und ihnen hat es auch sehr gut gefallen. In den Gruppen hat man sich nochmal viel besser kennengelernt, und das war sehr hilfreich für unsere Freizeit. Und die haben wir gut genutzt. Es gab z. B. Treffen abends im Haus einer Gastfamilie oder gemeinsames Tischtennisspielen im Park, alles bei bester Stimmung. Wir alle haben uns bei diesem Austausch besser kennengelernt, auch die deutschen Schüler und Schülerinnen aus den Parallelklassen, und dabei neue Freundinnen und Freunde für unsere Schulzeit gefunden. Für gute Stimmung mussten wir kaum sorgen, denn die entstand vollkommen von allein. Den Unterricht am GaW fanden die französischen Austauschpartner*innen überraschend „chillig“, auch wenn sie teilweise nicht so viel verstanden haben. Sie konnten uns im Französischunterricht natürlich viel helfen. Die Woche mit den französischen Austauschpartnern und -partnerinnen war nicht nur eine tolle Möglichkeit neue Kontakte zu knüpfen, sondern auch dazu, selbst noch etwas weiter die eigene Umgebung zu erkunden, denn außerhalb von Bielefeld haben wir auch einen sehr schönen Tagesausflug nach Münster unternommen, bei dem wir nicht nur gemeinsam mit der Gruppe eine eigene kleine, auf Deutsch und Französisch vorbereitete Stadtführung über die wichtigsten historischen Orte in Münster machten, sondern auch selbst genug Zeit bekamen, um Münster in Kleingruppen zu erkunden. Diese Austauschtage waren wirklich etwas Besonderes, und wir freuen uns schon sehr auf unsere Fahrt nach Montpellier (5. - 13. Mai).