Weihnachtsgottesdienst 2024: Licht auf meinem Weg

 

Beim besinnlichen Abschluss des Jahres in der Neustädter Marienkirche ging es in diesem Jahr um „Wegesgeschichten“. Menschen machen sich selten aus freien Stücken auf den Weg, sondern, weil sie einen starken Impuls erhalten haben, Zeichen gesehen haben oder – wie in der Weihnachtsgeschichte – Engelsbotschaften. Sie sind unterwegs, weil sie müssen, weil sie noch nicht da sind, wo sie hinwollen oder hingehören.

Von gemeinsamen Liedern wie „Mache dich auf und werde Licht“ sowie „Stern über Bethlehem“, musikalischen Gesangs- und Instrumentalbeiträgen umrahmt nahmen uns die Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 5,7,8,EF und Q2 mit ihren vorbereiteten Beiträgen mit auf den Weg zum Weihnachtsfest, angeleitet von Pfarrer Matthias Biermann und Caroline Wittland. Freuen durfte sich die Schulgemeinde auch in diesem Jahr am Gesang von Anne Smutny („Die Könige“ von Peter Cornelius) und dem Trompetenspiel von Justus Pape („Herbei, o ihr Gläubigen“).

Die Eule-Orgel mit dem Zimbelstern spielte auch in diesem Jahr KMD Ruth M. Seiler für uns. Für die Waldhof-Redaktion berichtete Eva aus Jahrgang 7 von diesem Jahresabschluss (einfach hier draufklicken).