1. Pädagogisches Leitbild

Wir folgen dem Leitziel, die Persönlichkeit unserer Schülerinnen und Schüler, ihre Voraussetzungen und Entfaltungsmöglichkeiten zu respektieren und ihnen größtmögliche Unterstützung bei der Entwicklung und Ausschöpfung ihrer Potenziale zu bieten. Dies geschieht innerhalb der Schulgemeinschaft und in gegenseitiger sozialer Verantwortung. Wir sehen unsere Aufgabe in der Vermittlung breiter fachlicher, methodischer und sozialer Kompetenzen, die es unseren Schülerinnen und Schülern ermöglichen sollen, kompetente, kritische und verantwortliche Gestalter ihres Lebens und unserer Gesellschaft zu sein.

Die Auswahl und Gewichtung dieser Kompetenzen hängt nicht nur von staatlichen Richtlinien ab, sondern bedarf der steten Überprüfung und Weiterentwicklung im pädagogischen Dialog aller Beteiligten: der Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und Eltern des Gymnasiums am Waldhof.

Der pädagogische Dialog zwischen all denen, die am Bildungsprozess innerhalb unserer Schule beteiligt sind, gründet auf Mitmenschlichkeit. Diese zeigt sich in der Bereitschaft zum Zuhören, in der Fähigkeit zur Einfühlung und in der Achtung gegenüber dem anderen als einem selbstbestimmten Individuum. Der persönlichen Würde und Biografie jedes und jeder Einzelnen begegnen wir mit Toleranz.

Eine wichtige Basis unseres Bildungs- und Erziehungsprozesses ist eine klare fachliche Orientierung und eine positive Fragehaltung, denn Lernen und Lernerfolge zeigen sich auch an fachlichen Inhalten.

Neugierde, Lernfreude und Leistungsbereitschaft als Grundmotivation der schulischen Arbeit wollen wir nutzen und erhalten. Dazu gehört neben dem Bedürfnis, komplexe Sachverhalt zu klären, die Neugierde, zwischenmenschliche Prozesse verstehen zu wollen. Lernbereitschaft darf von allen am Schulleben Beteiligten erwartet werden, denn wir sehen Lernen als lebenslangen Prozess der Persönlichkeitsbildung und Persönlichkeitsstärkung.