10. Europäische Begegnungen

Europa wächst zusammen. Die Menschen kommen sich näher und erleben sich in ihrer Vielfalt. Sie überschreiten immer fließender werdende oder ganz verschwindende Grenzen, kommunizieren miteinander und lernen voneinander. Dabei spielt die Schule eine zentrale Rolle: Sie bereitet junge Menschen auf diesen interkulturellen Prozess und die Mehrsprachigkeit vor. Der Fremdsprachenunterricht ist eine wesentliche Komponente in diesem Prozess.

Arbeitsgemeinschaften zur Vorbereitung der Sprachdiplome DELF (Diplôme d'Etudes en langue française), DELE (Diplomas de Español como Lengua Extranjera) und Cambridge Certificate in Advanced English sowie Cambridge Certificate of Proficiency in English ergänzen den Unterricht und bieten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre Fremdsprachenkenntnisse zu vertiefen und zu erweitern.

Daneben tragen einjährige Aufenthalte von Fremdsprachenassistenten aus England, Spanien und den USA dazu bei, dass die Schüler in den entsprechenden Sprachen in Kleingruppen arbeiten und besondere Akzente gesetzt werden. Eine weitere Komponente des Fremdsprachenlernens sind internationale Begegnungen. Wir halten enge Kontakte mit Schulen in Bagheria (Sizilien) und Montpellier (Frankreich) und pflegen den jährlichen Austausch. Dieser wird durch unterrichtliche Projekte begleitet. Ergänzt werden diese Unternehmungen durch eine Sprachenfahrt nach England.

Unsere Schule wurde im Jahr 2004 für ihre Aktivitäten im Bereich der europäischen Begegnungen mit dem Titel "Europaschule in OWL" ausgezeichnet. Seit 1998 gibt es im Rahmen des COMENIUS-Programms der europäischen Union Projekte, die durch die EU finanziell gefördert werden.

Seit 1998 gibt es im Rahmen des COMENIUS-Programms der europäischen Union Projekte, die durch die EU finanziell gefördert werden. Das Projektthema für 2008 – 2010 mit unserer Partnerschule in Bagheria lautete: "Modi di dire, modi di essere – Redensarten/ Lebensarten". Das letzte COMENIUS-Projekt für 2013 – 2015 beschäftigte sich mit dem Thema "A G.R.E.E.N.dream: Growing, Respectful and Environmentally Engaged Nations" und bezog zum ersten Mal die naturwissenschaftlichen Fächer in die Projektarbeit ein.