Die DELF-AG

An der DELF-AG nehmen Schüler*innen mit Französisch als zweiter Fremdsprache teil, um jeweils in einer schriftlichen sowie einer mündlichen Prüfung das französische Sprachdiplom des DELF scolaire (für Schüler*innen weiterführender Schulen) zu erwerben.

Die Abkürzung DELF steht für Diplôme d'études en langue française.

Es handelt sich um ein international anerkanntes Sprachdiplom für Französisch als Fremdsprache, das offiziell vom französischen Ministerium für Bildung vergeben wird. Im  Europäischen Portfolio der Sprachen, ein vom Europarat entwickelter internationaler Nachweis der Fremdsprachenkenntnisse, kann DELF ein wesentlicher Bestandteil des Sprachen-Passes sein. Im Sprachenpass wird aufgeführt, welche Sprachen im familiären, schulischen oder außerschulischen Rahmen auf welcher Kompetenzstufe erlernt wurden. Sprachliche Kenntnisse und Fertigkeiten können durch DELF leichter gemessen und dokumentiert werden. Vergleiche mit anderen Fremdsprachen werden dadurch standardisiert. DELF scolaire („in der Schule“) besteht aus den Niveaustufen A1, A2, B1 und B2 und bescheinigt, dass man fähig ist, mündlich und schriftlich auf Französisch zu kommunizieren. Die Bezeichnung der Niveaustufen richtet sich nach dem Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen (GeR) des Europarats. Zu jedem der Referenzniveaus kann ein unabhängiges, lebenslang gültiges DELF-Diplom erworben werden. Jede dieser Diplomprüfungen überprüft die Kompetenzen Hören, Lesen, Schreiben und Sprechen. Die Anmeldung zu einer DELF-Prüfung kann unabhängig vom Erwerb vorheriger Diplome erfolgen. Schülerinnen und Schüler, die erstmalig ein DELF-Diplom erwerben wollen, müssen nicht mit der ersten Niveaustufe A 1 beginnen.

Die schriftliche Prüfung findet an unserer Schule statt. Die mündliche Prüfung wird von Vertreter*innen des Institut Français mit Sitz in Düsseldorf abgenommen.

Beim DELF A1 wird getestet, ob die Kandidat*innen einfachste Situationen verstehen können und ob Grundkenntnisse vorhanden sind. Das DELF A2 bescheinigt, dass die Kandidat*innen fähig sind, sprachlich einfache Aufgaben des täglichen Lebens zu erfüllen, z. B.: über sich selbst sprechen - eine Person beschreiben und charakterisieren - nach Auskunft fragen - einen kurzen Brief schreiben – kurze Hörtexte verstehen - die Meinung anderer Leute identifizieren - seine eigene Meinung ausdrücken und verteidigen - seine Gefühle ausdrücken.

Bei der Niveaustufe B1 wird der Schritt von der elementaren hin zur selbständigen Sprachverwendung vollzogen. Die Kompetenzstufe B2 prüft dann den unabhängigen Sprachgebrauch und verlangt sprachliche Gewandtheit und eine schlüssige Argumentation  (Abiturniveau).

Wer also Freude daran hat, Französisch zu sprechen und zu schreiben, bringt mit den erworbenen Kenntnissen im Unterricht und der AG gute Voraussetzungen zum Erwerb des Diploms mit. Das Diplom ist auch ein ausgezeichneter Nachweis der eigenen Fremsprachenkenntnisse für spätere Bewerbungen.

Weitere Informationen finden sich auf der folgenden Internet-Seite:

Institut français Düsseldorf