Die Robotik AG

Immer im 14-tägigen Rhythmus trifft sich die Robotik-AG am Dienstagnachmittag, um mithilfe von LEGO-Steinen Roboter zu bauen und anschließend zu programmieren, welche zuvor gestellte Problemstellungen selbständig lösen können. Die Aufgabenstellungen bestehen beispielsweise im Ausweichen und Umfahren von Hindernissen, selbständigem Fahren entlang einer Bodenlinie oder dem Sortieren von Gegenständen durch Farberkennung.
Beispiele der Arbeit in der Robotik AG finden Sie hier und hier

Zukünftige autonom fahrende Autos sowie heutige Fahrassistenzsysteme bilden hierfür den möglichen thematischen Kontext.

Auch ist an komplexere und offenere Aufgaben im Sinne des Baus eines Mars-Roboters zu denken, bei denen die Schülerinnen und Schüler zuerst ohne Hilfe und Vorgaben überlegen müssen, welche Fähigkeiten so ein Erkundungsroboter auf dem Mars haben muss, um selbständig seinen Weg über die Marsoberfläche finden zu können. Den Sechstklässlern stehen dabei mehrere Sensoren, wie Lichtsensor, Ultraschallsensor, Mikrophone, Berührungssensor und Gyrosensor zur Verfügung, die sie einbauen und ansteuern können. Phänomene der digitalen Welt werden somit am Themenkomplex „Sensorik“ behandelt.

Zudem ist die Teilnahme am zdI-Roboterwettbewerb Nordrhein-Westfahlen möglich.

Für Schülerinnen und Schüler  der Science-Klassen ist die AG eine Wahlpflichtveranstaltung. Allerdings sind auch alle anderen Robotik Interessierten herzlich eingeladen an der AG teilzunehmen!