Die Waldhof Big Band

Du spielst leidenschaftlich gerne Saxophon, Trompete, Posaune, Klarinette, E-Gitarre, E-Bass, Klavier / Keyboard, Schlagzeug oder Querflöte und stehst am liebsten mit vielen Musikern gemeinsam auf der Bühne? Wenn du dein Instrument bereits gut beherrschst und Schüler oder Schülerin der 9./10. Klasse oder in der Oberstufe bist, dann bist du in der Waldhof Big Band genau richtig. Je nach instrumentalen Kenntnissen dürfen manchmal auch schon Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse in der Waldhof Big Band mitspielen – frag einfach nach! Die Proben finden immer dienstags in der 7. / 8. Stunde statt.

Unser Repertoire bewegt sich stilistisch in den Bereichen Jazz, Rock, Pop und Latin. Wir spielen sowohl Klassiker der Bigbandliteratur als auch Filmmusik und Arrangements moderner Pop- oder Rockstücke. In vielen dieser Stücke besteht auch für den Einzelnen / die Einzelne die Möglichkeit, sich mit einer jazzigen Improvisation solistisch zu präsentieren.

Natürlich darf die Waldhof Big Band bei den Schulkonzerten in der Weihnachtszeit und im Frühjahr nicht fehlen. Oft kommen im Laufe des Schuljahres weitere Auftritte hinzu, bei welchen ihr euer musikalisches Können auf der Bühne zeigen dürft.

Bei unserer alljährlichen Probenfahrt zur Wewelsburg ist die Waldhof Big Band immer mit dabei. Neben den obligatorischen Proben habt ihr die Möglichkeit Improvisations-Workshops zu besuchen und dürft die jüngeren Schülerinnen und Schüler bei ihrer Probenarbeit unterstützen.