Im 8. Schuljahr bieten wir eine Fahrt nach Hastings in England an. Wir haben in der Regel 30 Plätze für den gesamten Jahrgang. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler wohnen in englischen Gastfamilien. Im Gegensatz zu einem klassischen Schüleraustausch bezahlen wir jedoch den Aufenthalt, und es kommt zu keinem Gegenbesuch der Engländer hier in Bielefeld. Damit dient die Englandreise als „light-Version“ und als Möglichkeit zum Schnuppern für die „richtigen“ Schüleraustausche mit Italien und Frankreich, die unsere Schule in der Jahrgangsstufe 9 anbietet.

Tagsüber unternehmen wir in England Ausflüge, die als Anregung und Orientierung dienen sollen. Es geht darum, möglichst viele verschiedene Aspekte von England und der englischen Kultur kennenzulernen. Das kann in einer Woche natürlich nur beispielhaft erfolgen und soll Schülerinnen und Schülern Mut machen und bei Ihnen das Interesse wecken mit ihren Familien oder im Studium nach England zurückzukehren.

Sowohl der Aufenthalt in den Gastfamilien als auch die Ausflüge tagsüber erfordern Offenheit und Interesse an der englischen Kultur. Es handelt sich um eine Studienfahrt und nicht um einen Urlaubsaufenthalt.

Ein typisches Programm kann wie folgt aussehen:

Programm (Änderungen vorbehalten):

• Montag
    Abfahrt um 7.00 h
    Fährüberfahrt um: 17.15 h ab Calais
    Ankunft Dover 17.45 h Ortszeit
    Ankunft in Hastings, Falaise Road um 19.30 h
  • Dienstag
    9.00 h Stadtführung durch Hastings (2 h)
    12.00 h Smugglers` Adventure (1 h)
    13.30 h 1066 Experience & Hastings Castle
    Mittagspause & Zeit für das Reisetagebuch