Internationale Junior Science Olympiade

Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7, die Spaß an allen Naturwissenschaften haben und gerne experimentieren und aufmerksam beobachten, sind hier angesprochen.

Experimentieren und forschendes Lernen sollen gefördert werden. Das Interesse und die Begeisterung am Beobachten einzelner Phänomene und die Ausdauer, den Dingen auf den Grund zu gehen soll die Schülerinnen und Schüler den Naturwissenschaften näherbringen.

Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7 bis max. 15 Jahre.  (Nur in der ersten Runde können auch Gruppen bis zu 3 Personen teilnehmen.)

Nach Absprache mit der Lehrkraft erfolgt eine online-Anmeldung. Der Wettbewerb verläuft über vier Runden. In der ersten Runde wird zuhause experimentiert, dokumentiert und die Ergebnisse werden von der betreuenden Lehrkraft korrigiert. Nach erfolgreicher Teilnahme wird zur zweiten Quiz-Runde eingeladen. Dieses 45-minütige Quiz wird in der Schule durchgeführt, es beinhaltet 24 Multiple Choice Fragen zu den Naturwissenschaften Biologie, Chemie und Physik.

Die folgende Klausurrunde für die Erfolgreichen fordert in 90 Minuten noch einmal breites Wissen in den Naturwissenschaften – das Feld wird kleiner: in der vierten Runde geht es in eine der teilnehmenden Hochschulen (z.B. Hannover, Bremen, Kiel, Hamburg) um dort das Nationalteam zu finden.

Es gibt in jeder Runde Urkunden. Je weiter man kommt, desto attraktiver werden auch Sach- und Buchpreise sowie Einladungen zu den Junior-Forscher-Tagen oder zu Experimentalseminaren.

Welche Ansprechpartnerin, welchen Ansprechpartner gibt es am GaW?

Dr. Birgit Künkemeier