Jugend forscht

Jugend forscht ist Deutschlands bekanntester Nachwuchswettbewerb für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Jugend forscht ist Deutschlands bekanntester Nachwuchswettbewerb. Ziel ist, Jugendliche für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu begeistern, Talente zu finden und zu fördern.

Schülerinnen und Schüler ab der Klasse 4 bis zum Alter von 21 Jahren

Wer mitmachen will, sucht sich selbst eine interessante Fragestellung für sein Forschungsprojekt. Zur Anmeldung ist eine kurze Beschreibung des Projekts und eine Zuordnung zu einem Fachgebiet über https://anmeldung.jugend-forscht.de erforderlich.

Es gibt drei Wettbewerbsebenen:

1. Alle Teilnehmenden treten bei einem Regionalwettbewerb an.

2. Die Regionalsiegerinnen und Regionalsieger qualifizieren sich für den Landeswettbewerb.

3. Alle Jugend forscht Landessiegerinnen und Landessieger starten beim Bundesfinale.

Auf der Regionalebene erhalten die Siegerinnen und Sieger in den sieben Fachgebieten einen Geldpreis in Höhe von 75 Euro. Auf Landesebene sind die 1. Preise in der Sparte Jugend forscht mit 250 Euro und in der Sparte Schüler experimentieren mit 150 Euro dotiert. Die Erstplatzierten beim Bundeswettbewerb – die Bundessiegerinnen und Bundessieger – erhalten ein Preisgeld von bis zu 3.000 Euro.

Neben den Geldpreisen für die Platzierungen in den Fachgebieten werden auf allen Wettbewerbsebenen zahlreiche Sonderpreise vergeben, um spezielle Themenschwerpunkte oder Forschungsbereiche zu fördern. Dazu zählen zum Beispiel Sonderpreise für Projekte, die sich mit Umwelttechnik, erneuerbaren Energien oder nachwachsenden Rohstoffen befassen.

Welche Ansprechpartnerin, welchen Ansprechpartner gibt es am GaW?

Alle Fachkollegen aus den naturwissenschaften Bereichen Biologie, Physik und Chemie