Jugend präsentiert

Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7, die gerne Gleichaltrigen ein naturwissenschaftlich-mathematisches Thema vorstellen möchten, sind bei diesem Wettbewerb genau richtig.

Welche Ziele verfolgt der Wettbewerb?

Mit Jugend präsentiert werden die Präsentationskompetenzen von Schülerinnen und Schülern sowie deren Begeisterung für die naturwissenschaftlich-mathematischen Fächer gefördert. Um ein Thema schlüssig und anschaulich zu präsentieren, muss sich eingehend mit dem Thema beschäftigt werden. Durch das Präsentieren für die eigene Altersstufe werden auch die Mitschülerinnen und Mitschüler für das Thema begeistert.

Wer kann am Wettbewerb teilnehmen?

Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7 bis 21 Jahren

Wie läuft der Wettbewerb ab?

Zur Bewerbung am Wettbewerb reichen die Teilnehmenden einen max. 5-minütigen Videoclip einer Präsentation zu einem naturwissenschaftlich-mathematischen Thema ihrer Wahl über www.jugend-praesentiert.de ein.

Bewerbungsfrist: bis 15. Februar

Neben der Bewerbung über einen Videoclip ist auch die Qualifikation über einen schulinternen Wettbewerb möglich, der am Gymnasium am Waldhof jedes Jahr veranstaltet wird.

Die besten Schülerinnen und Schüler aus Nordrhein-Westfalen werden zum im Frühjahr stattfindenden Länderfinale NRW eingeladen. Während des Länderfinales erhalten die Teilnehmenden zunächst ein Präsentationstraining durch Rhetorikexpertinnen und Rhetorikexperten der Universität Tübingen, bevor sie noch einmal live vor einer Jury präsentieren.

Wer die Jury überzeugt, ist zum Bundesfinale nach Berlin eingeladen und hat außerdem die Teilnahme an einer von drei Präsentationsakademien gewonnen. Die Präsentationsakademie ist ein zweieinhalb-tägiges professionelles Präsentationstraining, das von Trainerinnen und Trainern des Seminars für Allgemeine Rhetorik der Universität Tübingen durchgeführt wird.

Welche Anerkennungen und Preise gibt es?

Jugend präsentiert legt großen Wert darauf, die Wettbewerbsrunden mit einem attraktiven Rahmenprogramm zu begleiten.

1. – 6. Platz: Dreitägiger Städtetrip nach Berlin mit Einblick in Wissenschaft und Kultur.

Alle Teilnehmenden erhalten Teilnahmeurkunden, die Plätze 1 – 3 außerdem eine Stele.

Welche Ansprechpartnerin, welchen Ansprechpartner gibt es am GaW?

Heike Lawrenz, Michael Hochschulz