Mathematik-Olympiade

Wer Freude an anspruchsvollen Mathematikaufgaben hat und sich mit anderen aus der Schule, Bielefeld, NRW und Deutschland messen möchte, der ist bei diesem Wettbewerb genau richtig.

Welche Ziele verfolgt der Wettbewerb?

Die Mathematik-Olympiade bietet allen interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre besondere Leistungsfähigkeit auf mathematischem Gebiet unter Beweis zu stellen. Der nach Altersstufen gegliederte Wettbewerb erfordert logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und kreativen Umgang mit mathematischen Methoden. Die Teilnahme am Wettbewerb regt häufig zu einer weit über den Unterricht hinausreichenden Beschäftigung mit der Mathematik an.

Wer kann am Wettbewerb teilnehmen?

Alle Schülerinnen von Klasse 5 bis zur Q2.

Wie läuft der Wettbewerb ab?

Zunächst qualifiziert man sich in einem Schulwettbewerb für die Teilnahme an der Regionalrunde (Bielefeld). Nur den Besten eines Jahrgangs gelingt es die vier anspruchsvollen Aufgaben so gut zu lösen, dass sie einen Platz für die Regionalrunde ergattern können. Dort wird das Anforderungsniveau noch höher und man muss schon die/der Beste des Jahrgangs aus Bielefeld sein, um sich für die Landesrunde (NRW) zu qualifizieren. Wer dort erneut sehr erfolgreich ist, kann auf einen Platz bei der Bundesrunde (Deutschland) hoffen und ab Klasse 8 ist daraufhin sogar eine Teilnahme am internationalen Wettbewerb möglich.

Welche Anerkennungen und Preise gibt es?

Jede*r Teilnehmer*in erhält eine Urkunde, bei besonders erfolgreicher Teilnahme außerdem einen Anerkennungspreis und im Idealfall die Möglichkeit sich auf Landesebene (NRW) erneut zu beweisen.

Welche Ansprechpartnerin, welchen Ansprechpartner gibt es am GaW?

Frau Starke