Bundes- und Landeswettbewerb Philosophischer Essay

Ein Essay ist ein schriftlicher “Versuch”. Wer sich gern zum kritischen und weltoffenen Denken herausfordern lässt und wer Freude daran hat, zu einer spannenden philosophischen Frage seine eigene philosophische Antwort zu versuchen, ist beim Essay-Wettbewerb genau richtig.

Beim Essay-Wettbewerb geht es darum, junge Denker*innen zum Formulieren eigener philosophischer Überlegungen zu ermutigen und damit intellektuellen Austausch anzustoßen. Wer siegt, nimmt gemeinsam mit 25 anderen engagierten Denker*innen an der Philosophischen Winterakademie in Münster im Februar teil und hat die Chance, sich für die Internationale Philosophie-Olympiade zu qualifizieren. Darüber hinaus findet für alle ehemaligen Teilnehmenden jährlich im Herbst ein philosophisches Wochenende in der Akademie Franz Hitze Haus in Münster statt.

Teilnehmen können alle philosophisch interessierten Schüler*innen der Jahrgangsstufe II.

Die Themen werden jährlich im September auf der Website des Schulministeriums veröffentlicht, Einsendeschluss für die Beiträge ist der 6. Dezember.

Das Schreiben von Essays wird im Philosohie-Unterricht der Oberstufe eingeübt und die Lehrkräfte stellen ihren Kursen in der Regel vor den Herbstferien die Themen des Essay-Wettbewerbs vor. Alternativ melden sich interessierte Schüler*innen direkt bei ihren Lehrkräften oder bei Frau Hönicke.

Zu einem der angebotenen Themen wird ein etwa vierseitiger Essay geschrieben. Die Lehrkräfte entscheiden in einer Vorauswahl, welcher Essay eingesendet wird.

Anschließend wählen die regionalen Jurorinnen und Juroren die 26 besten Essayschreiberinnen und -schreiber aus, die Anfang Februar zur Philosophischen Winterakademie nach Münster eingeladen werden.

Bei der Winterakademie werden erneut Essays geschrieben, und zwar auf Englisch oder Französisch. Wer hier gewinnt, darf im Mai an der Internationalen Philosophie-Olympiade (IPO) teilnehmen, die in einem von 45 teilnehmenden Ländern stattfindet. Unter Corona-Bedingungen läuft auch dieser Wettbewerb digital ab.

Teilnehmende Denker*innen erhalten eine Urkunde vom Bundes- und Landeswettbewerb Philosophischer Essay.

Auf der Winterakademie gibt es Buchpreise, die fünf Besten werden zur Aufnahme in die Studienstiftung vorgeschlagen. Die beiden Erstplatzierten erhalten eine kostenfreie Mitgliedschaft bei der Deutschen Gesellschaft für Philosophie sowie die Reise in das ausrichtende Land der IPO. Der oder dem Erstplatzierten wird ein bezahltes Praktikum beim Philosophie Magazin (Berlin) angeboten.

Welche Ansprechpartnerin, welchen Ansprechpartner gibt es am GaW?

Sabine Hönicke