Politik/Wirtschaft und Sozialwissenschaften am GaW
„1.000 Euro für jeden – Das bedingungsloses Grundeinkommen: Von der Utopie zur Realität?“´
„Eine Welt voller Konflikte – kann (internationale) Politik sie lösen?“
„Wahlrecht ab Geburt – Sollten Kinder wählen dürfen?“
„Bedeutet Wachstum immer auch Wohlstand?“
„Wie viel FAIRantwortung hat der Konsument beim Einkauf?“
Du hast (noch) keine Antworten auf diese Fragen? – Das ist gar kein Problem, denn mit diesen und vielen anderen aktuellen Fragen beschäftigt ihr euch am GaW in folgenden Fächern:
- im Politik/Wirtschaft-Unterricht der Klassen 5, 8, 9 und 10
- im Differenzierungsbereich der Klassen 9 und 10
- sowie in Grund-, Zusatz- und auch Leistungskursen der gymnasialen Oberstufe. (Einen Leistungskurs Sozialwissenschaften gibt es nicht an jedem Gymnasium.)
In der Auseinandersetzung mit den genannten Fragestellungen bekommt ihr ein vertieftes Verständnis ökonomischer, soziologischer und politikwissenschaftlicher Denkweisen und ihr berücksichtigt sehr unterschiedliche gesellschaftspolitische Standpunkte. So habt ihr eine Grundlage, um zu einem begründeten politischen Urteil zu gelangen. Politik/ Wirtschaft und Sowi sind Fächer für alle, die mitreden, mitgestalten und mitbestimmen wollen.
Politik/Wirtschaft in der Sekundarstufe I
Jahrgang | beispielhafte Problemfragen | mögliche Methoden |
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5 | (Wie) kann ich mitwirken? | Klassensprecherwahl, Rollenspiel zur Schulkonferenz |
Wir haben nur eine Erde – Wie können wir sie schützen? | Erstellen von Flyern und Plakaten | |
8 | Darf ich kaufen, was ich will? | Fallbeispiele, Arbeit mit Gesetzestexten |
Soziale Netzwerk – Gefahr oder Bereicherung für das Leben? | Exemplarische Fallanalysen | |
9 | Wie entwickelt sich unsere Demokratie? | Präsentationen, Wahlanalysen |
Geiz ist geil? – Wie bilden sich Preise auf den Märkten? | Preisrecherche, Modellbildung | |
10 | Europa – eine Erfolgsgeschichte? | Zeitungs- und Internetrecherche |
Kann der Staat für soziale Gerechtigkeit sorgen? | Fallbeispiel, Statistikanalysen, Podiumsdiskussion |
Sozialwissenschaften in der Sekundarstufe II
Jahrgang | Unterrichtsinhalte/ Themen |
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EF | Inhaltsfeld 1 (Marktwirtschaftliche Ordnung) + 2 (Politische Strukturen, Prozesse und Partizipationsmöglichkeiten) Zentrale Aspekte: Grundelemente und Funktionsweise der sozialen Marktwirtschaft, Wettbewerb und Konzentration, in der nationalen/internationalen Wirtschaft, Verbraucherverhalten und Strategien der Konsumentenbeeinflussung, Einkommens – und Vermögensverteilung in der sozialen Marktwirtschaft Themenbeispiele: Ungleichheit auch ungerecht? ungerecht? Immer mehr Reiche, immer mehr Arme? Entscheiden Verbraucher eigentlich selbstständig, was sie kaufen? |
Inhaltsfeld 3 (Individuum und Gesellschaft) Zentrale Aspekte: Rollenhandeln, strukturfunktionalistische und interaktionistische Rollentheorie, soziale Gruppen und Institutionen, Qualifizierung im Rollenhandeln – Wahrnehmungs- Kommunikations- und Kooperationsübungen Themenbeispiele: Willst du mich eigentlich verstehen? (Familien – und Generationskonflikte) Wer soll eigentlich bestimmen, wo es lang geht? (Entscheidungsstrukturen in Gruppen) | |
Inhaltsfeld 2 (Politische Strukturen, Prozesse und Partizipationsmöglichkeiten) Zentrale Aspekte: Grundprinzipien der deutschen Demokratie, Verfassungsgrundsätze, Demokratiekonzepte, Partizipationsformen, Wehrhafte Demokratie Themenbeispiele: Keine Lust auf Politik? (Politikverdrossenheit) Vertreten die Parteien überhaupt Bürgerinteressen? (Ziele und Inhalte der Parteien) Populismus – (k)eine Gefahr für die Demokratie? | |
Q1 | Inhaltsfeld 4 (Wirtschaftspolitik) Zentrale Aspekte: Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung, Wohlstandsindikatoren, wirtschaftspolitische Konzeptionen, Grenzen nationaler Wirtschaftspolitik angesichts fortschreitender Globalisierungsprozesse Themenbeispiele: Wachstum um jeden Preis? (magisches Fünfeck, Umwelt- contra Wirtschaftspolitik) |
Inhaltsfeld 5 (Europäische Union) Zentrale Aspekte Historische Entwicklung, Institutionen, Aufgaben und Entscheidungsprozesse der EU; Umgang mit Herausforderungen; Zukunft der EU; Binnenmarkt und Schengen Themenbeispiele: Vereinigte Staaten von Europa – (k)eine Lösung zur Bewältigung der Herausforderungen der EU? | |
Inhaltsfeld 6 (Strukturen sozialer Ungleichheit, sozialer Wandel und soziale Sicherung) Zentrale Aspekte: | |
Q2 | Inhaltsfeld 7 (Globale Strukturen und Prozesse) Zentrale Aspekte: Erscheinungsformen globaler Strukturen und Prozesse sowie deren Ursachen, Ziele und Aufgaben internationaler Politik, nachhaltige Entwicklung der Einen Welt Themenbeispiele: Die UNO – handlungsfähig im Kontext internationaler Konflikte? Globalisierung – Standort Deutschland in Gefahr? Internationale Wirtschaftspolitik zwischen Freihandel und Protektionismus |