Binnendifferenzierung

Die innere Differenzierung im Fachunterricht ist ein zentraler, aber auch anspruchsvoller Baustein der individuellen Förderung. Schließlich verbringen die Schülerinnen und Schüler den überwiegenden Teil ihrer Schulzeit in größeren und auch heterogenen Lerngruppen. Wie kann jeder und jede Einzelne hier angemessen gefördert und gefordert werden? Wie können persönliche Interessen, Begabungen, aber auch Schwierigkeiten und Leistungsdefizite angemessen bei der Gestaltung des Unterrichts berücksichtigt werden? Wie können alle Schülerinnen und Schüler ihre Potenziale größtmöglich ausschöpfen?

 

Um Antworten auf diese Fragen zu finden, hat sich die Lehrerschaft des Gymnasiums am Waldhof an Pädagogischen Tagen zum Thema Binnendifferenzierung fortgebildet, anschließend Absprachen in den Fachschaften getroffen und dort Materialien gesichtet und erarbeitet. Überdies hat eine Befragung des Kollegiums zu diesem Thema ergeben, dass der Großteil der Lehrerschaft Doppelstunden für die Anwendung binnendifferenzierter Unterrichtsformen als geeigneter ansieht als Einzelstunden. Dies ist ein Grund unter vielen, weshalb wir uns am Gymnasium am Waldhof dazu entschieden haben, so viele Doppelstunden wie schulorganisatorisch möglich in unseren Stundenplan aufzunehmen.

Damit binnendifferenziertes Arbeiten ein fester Bestandteil des Unterrichts wird, müssen bestimmte Rahmenbedingungen geschaffen werden. Der Ausbau der Digitalisierung an unserer Schule ist hier ein wichtiger Baustein. Um den Unterricht den vielfältigen Lernvoraussetzungen entsprechend planen zu können, setzen wir verschiedene diagnostische Verfahren ein und werten diese aus. Neben Klassenarbeiten, Tests und Beobachtungen im Unterricht reichen sie von der Münsteraner Rechtschreibanalyse über Lernstanderhebungen, Tests in Lehrwerken oder online bis zu Kompetenzrastern, mit denen Lernende und Lehrende ihre Einschätzungen abgleichen können.

Durch Absprachen in den Fachschaften haben wir in den letzten Jahren über dies begonnen, die innere Differenzierung auch curricular stärker zu verankern. In einem vorgestellten Rundgang durch Klassen und Kurse kann man hier einen kleinen Einblick in das binnendifferenzierte Arbeiten in verschiedenen Fächern gewinnen.

Ansprechpartnerin

Dr. Carola Erbertz

Fächer:
Deutsch, Französisch

Am GaW seit: 2012

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