100 % Corona? – 135 % GaW!

Seit zwei Jahren nun nimmt uns die Coronapandemie fast vollständig ein. Alle Lebensbereiche sind durchdrungen von Fragen oder Ängsten, von Organisationsstress, Distanz- und Wechselunterricht, Stundenplanänderungen, Quarantäneberechnungen und Kontaktnachverfolgung. In der Schule vermissen wir uns gegenseitig, den persönlichen Kontakt, das enge Gespräch: bitte ohne Maske und unter 1,5 m Abstand über 10 Minuten hinaus auch in schlecht durchlüfteten Räumen. 

Aus der Schulgemeinde haben sich Vertreterinnen und Vertreter von *Schülerinnen, Eltern, Kolleginnen und Kollegen, dabei besonders jene, die mit der intensiven Organisation und Betreuung rund um Corona beschäftigt sind, zusammengetan und ein sportliches Zeichen gegen den Coronastress gesetzt. Alle haben gezeigt, wie sie in ihrer Freizeit mit dem Laufschuh den Stress in den Boden treten. 100 km insgesamt waren geplant, 135 km sind es geworden: typisch Sport und typisch GaW.

Also: Wenn Corona dich zu sehr einnimmt und du dich sehr belastet fühlst, zieh deine Schuhe an und dreh eine Runde. Sport an der frischen Luft lenkt ab und macht den Kopf frei. Damit dieses Jahr kein Coronajahr wird, sondern deines ganz allein!

 

Das GaW und Du – mehr als Corona!

 

Frank Weritz