59. Mathematik-Olympiade wird zur Großveranstaltung

Die Aula ist voll, die Köpfe rauchen, alle versuchen fleißig und motiviert komplizierte Matheaufgaben zu lösen. Warum? Weil es Spaß macht und 40 Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgängen gerne einen Platz für die Regionalrunde der Mathematik-Olympiade ergattern möchten. Von vornherein ist klar, dass wir nicht alle weiterschicken dürfen, also gibt jeder sein Bestes.

Nachdem wir letztes Jahr keine allzu große Teilnehmerzahl verzeichnen konnten, wurde die Schulrunde dieses Jahr etwas anders gestaltet. Alle Schülerinnen und Schüler bekamen zeitgleich in der Aula die Aufgaben, durften sie in Partnerarbeit bearbeiten und natürlich auch Nervennahrung zu Stärkung verzehren. Die Stimmung war super, alle hatten Spaß und auch über einen Preis von vergangenen Känguru-Wettbewerben freuten sich alle.

Jetzt begann die Arbeit für Frau Starke. Denn sie musste die Aufgaben korrigieren und auch entscheiden, wer an der Regionalrunde teilnehmen darf. Das war gar nicht so einfach. Unterstützt wurde sie dabei dankenswerterweise von Herrn Szewczyk, Herrn Ehlert und Herrn Salim.

Am Ende dürfen vier der 14 Schülerinnen und Schüler aus Klasse 5, vier der sechs Schüler aus Klasse 6, fünf der sieben Schülerinnen und Schüler aus Klasse 7, alle sechs Schülerinnen und Schüler aus Klasse 8, alle drei Schülerinnen und Schüler aus Klasse 9, unsere Matheolympiade-Expertin Roxana aus der EF sowie unsere erfahrenen Q2-Schüler Julia und Albert an der Regionalrunde teilnehmen.

Für Albert ist es bereits die 8. und damit leider auch letzte Teilnahme. Mehr Erfahrung kann keiner aufweisen, aber zum Glück kommen ja immer wieder neue Schülerinnen und Schüler nach. Roxana hat bisher auch kein Jahr ausgelassen und bei dem großen Interesse in Jahrgang 5 hoffe ich doch sehr, dass der Spaß an der Matheolympiade bestehen bleibt.

Da die Aufgabenformate der Olympiade im Unterricht nicht trainiert werden und sehr anspruchsvoll sind, gilt auch hier, dass Übung den Meister macht. Ganz wichtig ist es dabei, strategische Lösungen und eine gute Darstellung von Beweisen und Lösungsschritten zu liefern.

Insofern stellt bereits die Teilnahme an der Schulrunde eine echte Leistung dar.

Insofern einen herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Matheolympiade und ganz viel Freude und Erfolg den Teilnehmern der Regionalrunde.

M. Starke