ÖKOPROFIT ist ein Projekt, das es schon seit etwa 20 Jahren gibt, das bisher (bis auf eine Ausnahme) aber nur in Unternehmen durchgeführt wurde. In diesem Jahr jedoch kooperiert die Betriebsleitung des Bielefelder ISB (Immobilienservicebetriebs) erstmals mit dem GaW, das beim systematischen Energiesparen bereits durch "Energiesparen macht Schule" engagiert ist.
Bausteine des Projekts ÖKOPROFIT® Regiopolregion Bielefeld
Das Projekt läuft über ein Jahr und besteht im Wesentlichen aus zwei Bausteinen:
1) Einsparung von Ressourcen (Wasser, Wärmeenergie, Strom, Müll) durch Investitionen
Hierzu werden im zweimonatigen Abstand mit Unterstützung der Firma B.A.U.M. Consult (Bundesdeutsche Arbeitskreis für umweltbewusstes Management) die Einsparpotenziale in unserem Schulgebäude ermittelt.
Erfasst werden dabei Optimierungsmöglichkeiten in den Bereichen Beleuchtung (z. B. Bewegungsmelder, LEDs), bei Waschbecken, bei den Fenstern und Heizungen und in punkto Stromerzeugung. Die Entscheidung über die entsprechend nötigen Investitionen werden von ISB und vom Schulamt getroffen.
2) Nachhaltige Veränderung des Nutzungsverhaltens
Um ein energiebewusstes Verhalten in unserer Schulgemeinschaft zu etablieren, werden die Multiplikatoren aus unserem Kollegium in acht Workshops weitergebildet und tragen ihre Kenntnisse in die Schule.
Richtig lüften ab Klasse 5
Zum richtigen Nutzungsverhalten gehört natürlich auch die richtige Belüftung. Hierzu gibt es am GaW bereits ein bewährtes Verfahren: Jedes Jahr im Herbst informieren die Mitglieder der Kreativen Klimaschutz-AG (Leitung: Frau Starke) unsere neuen fünften Klassen in einer Mini-Fortbildung mit einem tollen Modell, dass den Klassenraum darstellt, über richtiges und falsches Lüften. Hier berichtet Charlotte aus der 6d, wie diese Fortbildung für die Fünften abläuft.
Das Belüftungs-Modell kam nicht nur bei den fünften Klassen gut an, sondern auch bei den an ÖKOPROFIT® Regiopolregion Bielefeld beteiligten Unternehmen, wie sich am 24.9.2020 beim gemeinsamen Workshop in der Bildungsstätte Einschlingen zeigte. Nach einer anschaulichen Präsentation durch Frau Starke und Frau Heidemann wurde es vom Vorsitzenden der Schulpflegschaft Gütersloh direkt ausgeliehen – ganz im Sinne des Projektmottos "Zusammenarbeit".
Hier kann die Pressemitteilung zum Workshop im Einschlingen mit weiteren Informationen zu ÖKOPROFIT und den beteiligten Unternehmen eingesehen werden.