Auch ein bisschen Spaß muss sein: Das Sommerfest 2019

Heute mal als Glücksfeen: Frau Stock und Frau Bendlin aus dem Sekretariat

Ausblick auf das reichhaltige Buffet

Buntes Treiben auf dem Schulhof

Mehr als eine Übermittagsbetreuung: Tatiana Römbke, Robin Appelbaum, Seda Sügür, Fukan Yüksel von den Falken am GaW (nicht auf dem Foto: Moritz Hoffmann)

Nur einer kann gewinnen… Herr Roloff beim Torschießen

Da bleibt kein Auge trocken: SchülerInnen gegen LehrerInnen

„Limbo“

Ab geht’s mit dem Bobbycar!

Clara und Thea mit dem Hauptgewinn

 

Direkt nach Schuljahresbeginn fand am Freitag, den 6. September 2019 bei strahlendem Sonnenschein das zweite vom Förderverein und der SV organisierte Schulfest am GaW statt. Nach einem schwungvollen Intro der Band „RRR“ begrüßte der stellvertretende Schulleiter Herr Weritz um 15 Uhr alle Anwesenden im Foyer und das Fest war offiziell eröffnet.

Besonders im Fokus standen die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler, die in großer Zahl mit ihren Eltern erschienen waren. Sie hatten die erste Scheu vor der neuen Schule bereits überwunden und feierten voller Begeisterung mit. Einige schwärmten davon, dass die Lehrerinnen und LehrerInnen sympathisch, die MitschülerInnen lustig seien und das Sommerfest rundum gelungen sei.

Auf dem Schulhof wurden vielfältige Attraktionen wie Fußballspielen, knifflige Geschicklichkeitsspiele, eine bunte Hüpfburg sowie spannende Chemievorführungen aufgebaut und auch das Spielmobil der „Falken“ kam mit zahlreichen Spielmöglichkeiten angefahren.

Natürlich macht so viel Spaß irgendwann hungrig, weshalb große Buffets die Besucherinnen und Besucher mit Wurst, Brot, Salat, Crêpes, Getränken und sogar Zuckerwatte versorgten.

Außerdem konnte man im Schulgebäude Kunstausstellungen bewundern oder an der großen Tombola teilnehmen, bei der diverse Preise, so zum Beispiel verschiedene Backmischungen oder ein riesiger Plüsch-Teddybär, verlost wurden.

Das nächste Highlight auf dem Programm war die „Lehrershow“ um 16:30 Uhr in der Aula. Dort trat ein Team, bestehend aus fünf Lehrenden, gegen ein Team aus fünf Schülerinnen und Schülern in drei Disziplinen an:

Beim „Tabu“ musste jeweils eine Person aus dem Team den anderen so viele Wörter wie möglich beschreiben, wobei bestimmte Begriffe nicht genannt werden durften. Dieses Spiel gewannen die Lehrer, die mehr Wörter in der vorgegebenen Zeit erraten konnten. Als Nächstes wurden die Startfahnen für das berühmt-berüchtigte „Bobbycar-Rennen“ geschwungen. Nach einer ausführlichen Demonstration des Spiels durch Herrn Weritz setzte sich ein Teammitglied auf das Bobbycar und wurde dann von einer Teamkollegin zweimal um die Sitzplätze in der Aula geschoben; dabei wurde die benötigte Zeit gemessen. Dieses Mal gewannen jedoch die Schülerinnen und Schüler, die etwas schneller waren. Zum Schluss zeigten die Teams ihre Beweglichkeit beim „Limbo“. Hierzu mussten sich Schüler und Lehrer unter einem gespannten Seil hindurchbewegen, ohne es zu berühren. Nach jeder Runde wurde das Seil etwas tiefer gehängt, weshalb immer mehr Teilnehmer ausschieden. Mit dieser Disziplin gewannen die Schüler mit 2:1 den Wettbewerb und am Ende gab es noch ein „1, 2 oder 3“-Quiz, bei dem alle Anwesenden mitmachen konnten.

Nach und nach klang das Fest dann am Abend aus.

Bericht: Teresa Burdich (Q1) von der Waldhof-Redaktion

Fotos: Michael Ronschke (Q1) von der Waldhof-Redaktion und Frau Hönicke