Das kann sich sehen lassen: Das GaW erreicht den dritten Platz bei den Bezirksmeisterschaften im Beach-Volleyball

Nachdem unsere Schulmannschaft vor ungefähr vier Wochen überraschend Stadtmeister im Beachvolleyball geworden ist, hieß es nun, eine Runde weiter bei den Bezirksmeisterschaften am 11.6.2018 in Paderborn zu bestehen.

Bei bestem Wetter stellte sich das Team fünf weiteren Mannschaften aus dem Bezirk. Würdig vertreten wurde unsere Schule abermals durch Louis Wissemann (Q1), Theo Puls (Q1), Pia Brauneis (EF), Anton Puls (EF), Marleen Wissemann (9) und Marie Puls (7). Als neue Verstärkung war dieses Mal auch noch Charelle Rengis (9) mit im Kader. Als Turnierform wurden diesmal zwei Gewinnsätze je Doppel (Mädchen, Jungen, Mixed) bis zum Punktestand von 15 gespielt.

In der Vorrunde trafen wir im ersten Spiel auf einen alten Bekannten von den Stadtmeisterschaften: das Gymnasium Brackwede. Nachdem es vor vier Wochen vor allem noch im Mixed immer knapp wurde, konnte die Partie diesmal klar gewonnen werden: 2:0, 2:0, 2:1. Im Aufgebot standen Marie und Marleen, Anton und Theo, sowie Pia und Louis. Im zweiten Spiel der Vorrunde gegen das Gymnasium Delbrück wurde es schon spannender und es wurde bezüglich der Aufstellung schon im Vorhinein viel taktiert. So stand nach langem Hin und Her fest, dass wie folgt gespielt wurde: Marie und Marleen spielten das Mädchen-Doppel, Anton und Theo das Jungen-Doppel und Charelle erhielt ihr Debut im Mixed zusammen mit Louis. Leider war dieser Gegner eine Nummer zu groß für uns und so ging es deutlich, aber nicht kampflos 0:2, 0:2, 0:2 aus.

Somit stand aber fest, dass wir mit einem Sieg und einer Niederlage Zweiter der Gruppe wurden und damit ins Halbfinale gegen den Ersten der zweiten Gruppe antreten mussten. Unser Gegner war damit das Besselgymnasium Minden, welches als Sportschule mit zusätzlichen Volleyball-Trainings für die Schüler aufwarten kann. Folglich stand in Anbetracht dieses Gegners nicht der Sieg im Vordergrund, sondern der Spaß am Spiel und das Turnier wurde – wenn auch mit einer Niederlage - würdig zu Ende gebracht. Im Aufgebot standen diesmal Charelle und Marie, Anton und Louis, sowie Pia und Theo. Das Endergebnis: 0:2, 1:2, 0:2.

Da es im Endeffekt kein Spiel um Platz drei gab, wurde dieser zweifach vergeben: an uns und das Gymnasium Delbrück. Darauf können wir als „Underdog“ aber wirklich stolz sein. Gewonnen hat das Turnier schlussendlich das Reismann-Gymnasium Paderborn, Minden wurde Zweiter. Der fünfte Platz wurde ebenfalls doppelt vergeben: an das Gymnasium Brackwede und die Lise-Meitner Realschule Paderborn.

Somit ging ein erfolgreicher und aufregender Tag zu Ende und ich bin gespannt, wie sich das Gymnasium am Waldhof im kommenden Schuljahr schlägt. Dafür werden noch motivierte Schülerinnen und Schüler gesucht, die in die Wettkampfklasse II fallen (Jahrgänge 2002-2005), denn Theo und Louis sind nächstes Jahr leider zu alt. Der Rest wird aber sicherlich wieder antreten und ist über jegliche Verstärkung dankbar.



Bastian Roser