Ehre, wem Ehre gebührt!

Eine besondere Auszeichnung

Moderation: Alexandra Tacke und Fabio Wolthaus

Malik: 100 reasons

Amélie Römer: Was habe ich damit zu tun?

Emma Glomb: Harry Potter

"Die Rechenaufgabe"

Calla Ruhnau: das Monster, das vor uns liegt, packen und aus dem Raum schieben

Herzlichen Glückwunsch!

Um Lob, Preis und Ehre im besten Sinne ging es am 26.6.2019 bei der ersten Waldhof-Gala, einem Termin mit eindeutigem Traditions-Potential. Geehrt und gepriesen wurden Gruppen und einzelne Vertreterinnen und Vertreter unserer Schule für ihre besonderen Leistungen und Verdienste im Laufe des Schuljahres. In freundlichen Lobreden wurden die besten Seiten derjenigen hervorhoben, die eine Nominierung erhalten hatten und natürlich derer, die schlussendlich einen goldenen Umschlag mit der Siegerurkunde für ihre Kategorie und eine wunderbare, mit Unterstützung des Fördervereins angeschaffte Auszeichnung erhielten. Das wehrte Publikum erfuhr dabei auch in einigen Fällen Besonderheiten über die nominierten Mitglieder unserer Schulgemeinschaft, die noch nicht jeder kannte.

Akademische Leistung

Die erste Laudatio hielt Herr Vormfenne für "Akademische Leistungen", soll heißen "besondere schulische Leistungen". Diese hatten Amelie Loesenbeck (7b) mit ihren besonderen Leistungen in Latein, Französisch und Spanisch erworben, Orlando Michael Valdez (7a) durch seinen Erfolg beim Englisch-Wettbewerb "Big Challenge", Milla Lorenz (6c) durch ihren Sieg beim GaW-Vorlese-Wettbewerb 2018, Maria Rasho (IK) durch ihr überaus schnelles Lernen der deutschen Sprache, Filip Bajraktarov (6b) durch seine erfolgreiche Teilnahme an der Mathe-Akademie.

Künstlerische Leistung

Frau Hatlapa ehrte die beste Science-Klasse 6a mit ihrem Video für den Wettbewerb "Beste Klasse Deutschlands", da sie es sich zugetraut hatte, unter den deutschlandweit 12.000 Einsendungen bei diesem Wettbewerb mitzumischen.

Musikalische Leistung

Mit einschlägiger Expertise wurden Malik Babasur (EF), die selbstorganisierte Band RRR und die 6d für das in angeleiteter Eigenregie entstandene Musical "Die sechs Schwäne" (Frau Krügel und Frau Mey) von Frau Steinriede geehrt.

Soziales Engagement

Mit ihrem jahrelangen Einsatz für den Schul-Sanitätsdienst wurde Lorin Sehzar ebenso gewürdigt wie die Unicef-AG mit ihrem unermüdlichen Engagement für gute Zwecke, die die Rechte von Kindern betreffen.

Ökologisches Engagement

Als schulische Energie-Beauftrage wurden Pia Mohn (9a) sowie die kreative Klimaschutz-AG von Frau Starke, die inzwischen eine feste Institution ist, für ihre Verdienste für Umweltschutz und Energiesparen an unserer Schule nominiert.

Beste Lehrerin

Für ihre künstlerischen Projekte mit Schülerinnen und Schülern bekam Frau Neumann-Tacke ebenfalls eine Auszeichnung, gewürdigt durch den Moderator Fabio Wolthaus (Q1).

Sonstiges

Durch Herrn Weritz wurde die Waldhof-Redaktion von Frau Hönicke für ihre journalistischen Verdienste für die schulische Öffentlichkeit geehrt.

Einen eigenen Preis verdient hätten die beiden Poetry-Slammerinnen Amélie Römer (8a) und Calla Ruhnau (8c). Ihre Texte, in denen es um unsere Verantwortung gegenüber der Zukunft des Planeten geht, sprachen in Inhalt und Vortrag mehr als überzeugend für sich. Auch die musikalischen Beiträge von Emma Glomb (6d, Harry Potter) und Malik Babasur (100 reasons) sowie der Sketch "Die Rechenaufgabe" von Lia, Kira, Hanna, Lotta und Vanessa aus der 7c unterhielten die Zuhörenden.

Organisation der Waldhof-Gala: Daniel Oesterreich, SV

Sabine Hönicke