Eine besondere Waldhof-Tradition: Die Wewelsburgfahrt

 

Zum 35. Mal fuhren die Musikgruppen des GaW – die beiden Bigband-Klassen, die Junior Big Band, die Waldhof Big Band sowie der Chor Waldhof Voices – vom 12. bis zum 15. Februar zu einer Probenwoche auf die Wewelsburg. Die Gruppen nutzten die Zeit zur intensiven Probenarbeit unter der Leitung der MusikkollegInnen Frau Steinriede, Frau Krügel, Herrn Kordes und Frau Mey, doch auch der Spaß an anderen kreativen Aktivitäten kam nicht zu kurz. So konnten die Schülerinnen und Schüler Angebote der SV unter der Leitung von Herrn Lehmann und Herrn Christoffer-Holtgräwe nutzen und T-Shirts gestalten sowie Armbänder knüpfen. Am zweiten Abend wurde eine Nachtwanderung durch die Natur rund um die Burg organisiert. Zum Abschluss dieses Abends tanzten die Schülerinnen und Schüler zur extra dafür organisierten Disco-Musik.

Außerdem hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich zwischen den Proben unter fachgerechter Anleitung von Herrn Kröger und Frau Kreft in der runden Turnhalle im Turm unter dem Dach richtig auszutoben.

Am letzten Abend präsentierten die Gruppen die vielfältigen Ergebnisse der intensiven Probenarbeit vor der extra dafür angereisten Schulleitung Frau Brauneis und Herrn Weritz sowie einigen mitgefahrenen KolleInnen, die sich dieses besondere Event nicht entgehen lassen wollten. Neben den verschiedenen Bigbands und dem Chor spielte auch die Band RRR, die sich im letzten Jahr auf der Wewelsburg gegründet hat, zwei selbst geschriebene Stücke. Ihre Darbietungen wurden mit tosendem Beifall belohnt. Für eine spaßige Unterbrechung des Programms sorgte traditionell das Tanzen der Sternpolka. Den Höhepunkt des Abends stellte das Finale von WSDS (Wewelsburg sucht den Superstar) dar, bei dem verschiedene Jugendliche ihre Talente unter Beweis stellten. Der unermüdliche Einsatz der Technik-AG sorgte für einen gelungenen Abend.

Die KollegInnen sind sich einig, dass auch diese Probenfahrt wieder sehr erfolgreich war und allen viel Spaß gemacht hat.

Text und Fotos: Anne Mey