Einschulung 2020: Mut tut gut – und fragen kostet ja nichts

Klasse 5a mit Frau Heidemann und Herrn Roloff

Klasse 5b mit Frau Krügel und Frau Schumacher

Klasse 5c mit Frau Hatlapa und Herrn Nolting

Klasse 5d mit Frau Harneke und Herrn Philipps

 

Einiges läuft ja anders in diesem Jahr 2020. So begrüßte das GaW seine 120 jungen Neuzugänge mit neuem Abstand und natürlich Masken tragend, aber mit gewohnter Herzlichkeit am offiziellen Einschulungstag am letzten Donnerstag und vor allem mit einem fetzigen Auftritt der selbstorganisierten Schülerband RRR, die für einen sehr frischen Wind bei der drückenden Hitze sorgte. Für etwas ruhigere, entspannende Töne sorgten die Klavierstücke der ehemaligen Waldhof-Schülerin Alexandra Tacke, sodass das Fehlen des traditionellen Auftritts der Bigband-Klasse ein wenig leichter zu verschmerzen war. Da weniger ist in diesen Tagen ja bekanntlich mehr ist, standen die 6er dieses Mal nicht mit auf dem Programm.

Wie bekommt man nun den Einstieg in die weiterführende Schule am besten hin?

Von der Schulleiterin Frau Brauneis kam guter Rat in Form der Fabel vom Bären und vom Hasen. Manchmal ist es sehr vorteilhaft, sein Geschick mutig selbst in die Hand zu nehmen. Keine Angst vor Neuem zu haben und einfach mal nachzufragen, das könnte ein sehr guter Weg in den neuen Schulalltag sein. Und dass nicht nur die Schule Unbekanntes und Interessantes für unsere Neuzugänge bereithält, sondern dass auch umgekehrt das knapp 200 Jahre alte GaW gespannt ist auf den frischen Wind der Fünftklässlerinnen und Fünftklässler brachte die Unterstufenleitung Frau Sieben zum Ausdruck.

Konkrete Unterstützung und hilfreiche Tipps erwarten die Neulinge auch in diesem Jahr von ihren Klassenpatinnen und -paten aus dem neunten Jahrgang, die ihnen in den Pausen und bei anderen Gelegenheiten zur Seite stehen und stehen werden.

So wusste Amelie zu berichten, dass das neue Schulgebäude auf sie anfangs auch sehr beeindruckend und groß gewirkt habe, und Marieke, dass sie sogar Angst hatte, sich in dem großen Haus zu verlaufen. Von Matilda erfuhren sie, dass die anfängliche Nervosität sich aber im Laufe des Tages verflüchtigt habe und alles richtig schön geworden sei. Und klar, wer schon jemanden hier an der Schule kenne, könne sich natürlich von diesem helfen lassen, vor allem sei es aber hilfreich, offen auf neue Situationen zuzugehen und auch mal auszuprobieren, was man noch nicht kennt, erzählten Hanna und Amelie.

Souverän sammelten die Patinnen und Paten im Anschluss ihre Schäfchen an der Bühne, von wo sie mit Blume und Schultasche von ihren Klassenleitungsteams in die neuen Klassen mitgenommen wurden, während die verbliebenen Eltern ein weiteres Standbein der Schulgemeinde kennenlernten.

Die Schule braucht auch Mittel für ihre Vorhaben, und für diese sorgt oft und gern der Förderverein mit etwa 400 Mitgliedern, wie die erste Vorsitzende Frau Trosien und Kasenwart Herr Kollmeyer ausführten. (Das Beitrittsformular finden Sie im Schülerbuch auf Seite 22, es kann bei Interesse ausgefüllt, herausgetrennt und im Sekretariat abgegeben werden)

Wir wünschen allen Neuzugängen am GaW einen guten Start! Nicht zu vergessen verzeichnet auch unsere Oberstufe in diesem Jahr 16 Neuzugänge, auch diesen gilt natürlich ein herzliches Willkommen.

Sabine Hönicke